Gibt es noch einen funktionierenden Browser für OS X 10.4?

C

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,

Firefox funktioniert schon seit einem Jahr auf meinem Macbook nicht mehr richtig, nun auch Safari nicht mehr, und ich brauche, bis ich das Update auf OS X 10.5 (ja ich bin eine von den ganz langsamen und altmodischen) gemacht habe, erstmal einen Browser der mir Seiten wie gmail und Soundcloud richtig anzeigt.
TenFourFox gibt es ja offenbar nur für PowerPC (meins ist "schon" Intel), und Camino gibt es gar nicht mehr... Any alternatives??

Danke für eure Antworten!
 
Das Problem ist halt, daß sich die Techniken mit den Website heute erstellt werden, von alten Browsern nicht erkannt werden. Und natürlich werden Browser auch nicht zurück portiert auf so alte Systeme. Bei Firefox ist dann bei 3.6 Schluß, der mit aktuellen Websites kaum mehr zurecht kommt. Seiten die seit 2005 nicht mehr aktualisiert wurden kann der Firefox von damals natürlich auch heute noch problemlos darstellen. Ich hab neulich auch nach einem heute-kompatiblem Browser für 10.4. gesucht, aber ohne Erfolg. Da hilft dann nur Updaten auf 10.5 oder 10.6, wenn dein Rechner das hergibt.
 
Ich bin schon lang nicht mehr intensiv mit meinem Clamshell unterwegs gewesen aber ist es wirklich schon soo schlimm mit dem Web geworden dass nicht mal mehr TenFourFox dem bei kommt? TenFourFox müsste doch auch auf einem Intel laufen (dann halt nicht optimiert in der Rosetta-Umgebung aber was solls)
 
Evt. wäre iCab noch ein Versuch wert?
Was ist das denn für ein Rechner? Wenn möglich würde ich 10.5 auslassen und gleich auf Snow Leopard updaten!
 
Ich weiß nicht ob es dir hilft jedoch habe ich auf meinem alten G4 10.5.8 mir bei Oldapps ( Link ist Oben ) Tenforfox herruntergeladen und Funktioniert. Jedoch sage ich sofort dazu das ich auch erst mit leopard in die mac Welt Eingestiegen bin, daher kann ich nichts zu Tiger sagen.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch weiter Helfen.

Liebe grüße
Seven
 
Hallo ihr Lieben,

Firefox funktioniert schon seit einem Jahr auf meinem Macbook nicht mehr richtig, nun auch Safari nicht mehr, und ich brauche, bis ich das Update auf OS X 10.5 (ja ich bin eine von den ganz langsamen und altmodischen) gemacht habe, erstmal einen Browser der mir Seiten wie gmail und Soundcloud richtig anzeigt.


Ich habe gmail gerade auf Safari getestet, läuft einwandfrei ... wo liegt das Problem bei dir?

Update: Bei soundcloud geht nur die Startseite ... stimmt!


Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es mit dem Safari solche Probleme gibt.
 
Nimm Tenfourfox, dann klappt wieder alles.
 
camino: http://caminobrowser.org/download/
Camino basiert auf Firefox, wird aber leider auch nicht mehr weiterentwickelt.
Letzter Stand der verbauten Firefox-rendering engine ist immerhin 3/2012 das ist schonmal was...


opera 10.6.3 ist ansonsten auch einen versuch wert...


Letztlich sollte jeder Intel Rechner mindestens 10.6 nutzen...
10.5 solltest du eher auslassen.


Hier nochmal etwas Motivation: http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Kaufen - CD rein - Doppeklick - Warten - Fertig.
 
Danke für eure zahlreichen und nützlichen Antworten.
@Sevenkeys: Ja, Tenfourfox läuft auf G4 etc... Rechnern aber nicht auf Intel, oder??

@tocotronaut: Bei camino funktioniert gmail auch nicht mehr richtig, aber vielleicht ja Soundcloud, werds später mal versuchen ;) Opera versuche ich auch mal. Und warum 10.5 auslassen? Ich habe eh eine CD davon hier rumliegen und werde das Update mal machen, schaden kanns ja nicht, und kann dann immer noch auf 10.6 upgraden. Welche Vorraussetzungen muss denn der Rechner haben, könnte ich nicht sogar wenn ich wollte, auf Lion updaten?

@madu: Icabs hat irgendwie leider nicht geklappt, konnte es gar nicht erst installieren...
Mein Macbook hat: 2GHz Intel Core Duo Prozessor, Speicher 2,5GB 667 MHz DDR2 SDRAM, Tiger Version 10.4.11

@Macenroe: Seit ein paar Tagen lädt gmail auf Safari ab ca. 85% nicht mehr weiter, und ich kann nur noch auf die einfache Ansicht (die aber komplett unübersichtlich ist) umschalten. Glaube nicht dass es an unserer Internetverbindung liegt, die zu langsam geworden wäre.
 
Update halt Dein Macbook auf die Version, die geht und dann nimm den dazu verfügbaren Browser. 10.4 ist halt wirklich schon Museum-Inventar. ;)
 
Und warum 10.5 auslassen?
Weil:
  • 10.6 das bessere System ist als 10.5
  • 10.6 ein sehr ausgereiftes System ist (10.4.11 war das auch, ist aber eben hoffnungslos veraltet)
  • 10.6 auf jedem Intel-Mac läuft
  • 10.6 (zumindest noch bis letzten Oktober) mit Sicherheitsupdates vorsorgt wurde, während 10.4 + 10.5 längst nicht mehr unterstützt werden
  • Du mit 10.6 wieder halbwegs bei den Leuten bist was aktuellere Software angeht (s. z.B. Dein Problem hier bzgl. Browser)
  • unter 10.6 all Deine Programme noch funktionieren sollten, dank Rosetta auch die älteren PPC-Programme
  • 10.6 bei Apple bloss 18€ kostet
  • 10.6 (nach Update auf 10.6.8) den Mac App Store mitbringt, welcher neben der Möglichkeit, viele Programme zu laden auch...
  • ..die Voraussetzung ist, um evt. auf 10.7 zu gehen (was aber eher nicht zu empfehlen ist, sofern überhaupt möglich, s. unten)

Ich habe eh eine CD davon hier rumliegen und werde das Update mal machen, schaden kanns ja nicht, und kann dann immer noch auf 10.6 upgraden.
Ist das auch eine Retail? Also eine schwarze DVD, nicht grau!
Und ich sag's gerne nochmals: 10.6 ist bedeutend ausgereifter als 10.5!

Welche Vorraussetzungen muss denn der Rechner haben, könnte ich nicht sogar wenn ich wollte, auf Lion updaten?
Möglicherweise... Deine Angaben reichen nicht aus, um das definitiv sagen zu können (s. unten).
Allerdings ist 10.7 (Lion) bedeutend speicherhungriger als 10.6 (Snow Leopard). Falls es auf Deinem Rechner überhaupt läuft, wäre mehr RAM (Arbeitsspeicher) angesagt.
Zudem würden vermutlich einige Deiner Programme nicht mehr laufen bzw. ein Update/Neukauf voraussetzen.

Mein Macbook hat: 2GHz Intel Core Duo Prozessor, Speicher 2,5GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Das kann so nicht ganz stimmen:
Das MacBook Core Duo mit 2GHz kann nur maximal 2GB RAM, Du gibst 2.5GB an
http://www.everymac.com/systems/apple/macbook/specs/macbook_2.0_white.html

Wahrscheinlich ist es ein Core 2 Duo
Da kommen dann mehrere Typen in Frage:
http://www.everymac.com/systems/by_processor/intel-core-2-duo-macs.html
Je nach dem welcher es ist, ist entweder bei 10.6.8 oder bei 10.7.5 Ende der Fahnenstange.

Am besten, Du öffnest den System-Profiler und kopierst alle Angaben aus "Hardware-Übersicht".
Wichtig sind "Modell-Identifizierung" + "Prozessortyp".
 
Zurück
Oben Unten