Gibt es Mac OS X - taugliche Mikroskop- und Astronomie-Adapter....?

N

nmpfeiffer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich kann wegen Augenfehler Mikroskop und Fernglas nur sehr eingeschränkt nutzen und suche deshalb nach elektronischer Unterstützung. Wer hat Tipps?
Danke und Gruss!
Norbert
 
Es gibt ein relativ günstiges USB-Handmikroskop, das sich "ProScope" nennt. In Deutschland wird das von u.a. Dr. Bott vertrieben. Es gibt verschiedene Linsensets für unterschiedliche Vergrößerungen, Standfuß, Koffer etc. Die Teile lassen sich einzeln bestellen. Allerdings muss man bei der Angabe der Vergrößerungen aufpassen, z.B. 10x, diese entsprechen *nicht* den üblichen Vergrößerungsangaben, somdern beziehen sich auf die Fläche. Im Endeffekt sind also die angebebenen Vergrößerungen nur ca. ein Viertel von dem, was man erwartet; die 200x Linse entspricht also in etwa einer "normalen" 50x Vergrößerung.

Es gibt auch Adapterringe und Tubusse, um die Kamera anstelle des Okulars eines vorhandenen Mikroskopen zu verwenden. Wenn astromomische Okulare die gleichen Tubusse haben wie Standardmikroskope, dann sollte das passen.

Es wird eine Software mitgeliefert, mit der man Stand- und (wenn ich mich richtig erinnere) Bewegtaufnahmen machen kann. Ist Mac-Kompatibel und sehr einfach zu bedienen.

Die Aufnahmen sind "OK" (*). Also keine Spitzenqualität, aber durchaus brauchbar, je nachdem was man damit machen will.

Bei meiner letzten Recherche waren alle anderen digitalen Mikroskope nur im Profibereich zu finden, und dementsprechend ein vielfaches teurer.

(*) Soll heißen, es sind diverse typische Linsenfehler vorhanden, wie z.B. Verzeichnungen, Farbfehler etc., was u.a. daran liegt, dass es einfache Kunststofflinsen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz und nmpfeiffer
Danke für die ausführlichen Hinweise!
 
Hi,

es gibt Mikroskope die einen Kamera-Anschluss haben, Dabei wird vielfach über eine Spiegeloptik das Bild von dem normalen Okular auf die Kamera gelenkt.

Wenn du hier eine normale Firewire/usb Kamera anschliesst kannst du das Bild auf dem Rechner betrachten. Firewire-Kameras gibt es auch in guten Auflösungen. Somit kannst du ein "normales" Mikroskop in der Qualität wie du es benötigst benutzen und das Bild auf dem Rechner betrachten.

Bei Teleskopen gibt es dies ebenso.

Gruss
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Behruz
Zurück
Oben Unten