Gibt es kein Programm für MAC, um ein IMAP Backup zu machen?

achimdork

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

ich suche ein Programm für Mac, um inkrementelles IMAP-Backup auf meine Festplatte ziehen zu können.

IMAP Backup ist für PC
IMAPsize auch - und das klemmt über Parallels
fetchmail ist mir zu kompliziert

Kann doch nicht sein, dass es dafür nix für MAC gibt?! :confused:

Danke Euch. Achim
 
macht das mail.app nicht automatisch, wenn du die ordner alle drin hast und es so eingestellt hast, kopien der kompletten mails lokal zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Und wenn Du dann noch Time Machine benutzt ist hast Du gleich auch noch inkrementelle Backups ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
du könntest per pop3 alle mails laden ohne sie vom server löschen zu lassen. anschliessend kannst du sie mittels mail archivieren. wenn das erledigt ist dann hängst du den pop3-account wieder ab und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
okokok, ich hab mail.app schon so eingestellt, dass es die Mails mit Anhängen für offline auf die Platte holt. Und ja, ich nutze Timemachine.

Ok. Aber was ist, wenn mir mal irgendwie mein IMAP-Account zusammenbricht und alle Mails auf dem Server weg sind? Wie geht man dann vor? Das merkt man ja erst, wenn alle Mails plötzlich in mail.app verschwunden sind.

Irgendwie müßten diese Mails ja dann von Timemachine wieder zurück nach Mail und auf den Server....

k.A.

Danke für 'n Tipp.
 
Ok. Aber was ist, wenn mir mal irgendwie mein IMAP-Account zusammenbricht und alle Mails auf dem Server weg sind? Wie geht man dann vor? Das merkt man ja erst, wenn alle Mails plötzlich in mail.app verschwunden sind..

Bei welchem Provider sollte das denn passieren?
Ich denke jeder Provider der einen Namen hat, wird sich so etwas nicht erlauben können und hat selber Backups.

Von daher ist das wie Hosen mit Gürtel und Hosenträger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
postfach>archivieren? oder geht das bei IMAP-accounts nicht? hab keine anhnung!

@avalon
wenn du deinen provider (oder dein provider dich) wechseln möchtest nützt dir das leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
@avalon
wenn du deinen provider (oder dein provider dich) wechseln möchtest nützt dir das leider nichts.

Dann kannst Du auch einfach den neuen Account einrichten und Mails rüberziehen. Oder übergangsweise lokale Postfächer in Mail.app einrichten, in denen man die Mails zwischenlagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
postfach>archivieren? oder geht das bei IMAP-accounts nicht? hab keine anhnung!

@avalon
wenn du deinen provider (oder dein provider dich) wechseln möchtest nützt dir das leider nichts.

Ja das ist in der Tat richtig, aber dazu reicht doch einfach ein archivieren (bei apple mail)
Oder wie pietboje UND Lonisland sagten, einfach rüberziehen.
Die mails werden dann auf den neuen Server kopiert, kann je nach Menge aber was dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
sag ich doch POSTFACH>ARCHIVIEREN :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
unter deinem benutzer und dann libary hast du einen ordner mail wo du dann deine mailbox auswählen kannst und dann siehst du alle ordner und e-mails als .emlx oder .imapmbox

die müsste man in einem ernstfall doche infach in mail reinziehen können bzew importieren können so stell ich mir das vor.

gruß aus berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Aha hm hm.... schon wieder was gelernt.

Es mag sein, dass kein namhafter Provider ohne Backups arbeitet, es geht wohl eher um den berüchtigten DAU. Ich hab schonmal einen IMAP-Account zerschossen und weiß nicht mehr, wie ich das angestellt hab.

Und das Argument mit dem Umzug von einem zum anderen IMAP-Provider hat was.

IMAPsize arbeitet z.B. so, dass man einen Backup erstellen kann und auch wieder zum Provider zurückspielen kann. Nur arbeitet das bei mir so langsam, dass ich mich zwischendrin mehrmals rasieren kann.

Ok. Gelernt: einmal archivieren ausprobieren und jahahaha, ich hab die emxls entdeckt. Das ist also die Adresse, wo ich ranmüßte via Timemachine. Aber angenommen, ich kille was, hole es später mit TM wieder in den Ordner ... was dann wohl auf dem Server passiert?

Na egal - ich bin halt ein doofer Sicherheitsjunkie. Kommt noch von der guten alten PC-Zeit her (damals ... dampfgetrieben).

Danke Euch für die Anregungen!
 
Aha hm hm.... schon wieder was gelernt.

Es mag sein, dass kein namhafter Provider ohne Backups arbeitet, es geht wohl eher um den berüchtigten DAU. Ich hab schonmal einen IMAP-Account zerschossen und weiß nicht mehr, wie ich das angestellt hab.

Und das Argument mit dem Umzug von einem zum anderen IMAP-Provider hat was.

IMAPsize arbeitet z.B. so, dass man einen Backup erstellen kann und auch wieder zum Provider zurückspielen kann. Nur arbeitet das bei mir so langsam, dass ich mich zwischendrin mehrmals rasieren kann.

Ok. Gelernt: einmal archivieren ausprobieren und jahahaha, ich hab die emxls entdeckt. Das ist also die Adresse, wo ich ranmüßte via Timemachine. Aber angenommen, ich kille was, hole es später mit TM wieder in den Ordner ... was dann wohl auf dem Server passiert?

Na egal - ich bin halt ein doofer Sicherheitsjunkie. Kommt noch von der guten alten PC-Zeit her (damals ... dampfgetrieben).

Danke Euch für die Anregungen!


Hey, stehe vor dem gleichen "Problem". Bisher habe ich eine Regel gebaut, die alle Mails einfach in einen lokale Ordner kopiert. Dann kannst du auch im IMAP Mails löschen und hast dennoch eine lokale Kopie. Leider geht das nur, wenn die Mail ungelesen in Apple Mail ankommt. D.h. wenn du vorher mit dem iPhone die Mail siehst, dann will die Regel nicht greifen, keine Ahnung, warum.

Viele Grüße

EDIT: Hier noch der Link zu meinem Thread: https://www.macuser.de/forum/f79/regelproblem-mail-imap-611842/#post7111498

Edit2: Hey, habe es jetzt so gelöst, dass alle Mails zusätzlich nochmal in meinen Sicherungsordner kopiert werden, wenn sie älter als 1 Tag alt sind. Da Mail anscheinend keine E-Mail doppelt in so einen Ordner kopiert, funktioniert das glaube ich wunderbar.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal MailSteward ausprobieren - ist bis zu einem gewissen Umfang an Mails sogar kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten