Gibt es irgendwelche Firewire Video-Capturing-Software ausser FCP und iMovie?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe meinen MiniDV-Camcorder per Firewire an Mein Macbook (Mid-2012 15" mit 16GB RAM und 2,7 GHz i7) angeschlossen und das Capturing sowohl mit FCP X als auch iMovie probiert. Bei bestimmten 14 Jahre alten Kassetten in DV-Qualität crasht FCP, und iMovie crasht zwar nicht, erzeugt aber über 2'000 (!) MOV Files.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Capture Programm, das ich im Workflow sozusagen als Frontend für FCP einsetzen kann, und das nicht dieses Übermass von Files erzeugt.

Das einzige, was ich nach intensiver Suche gefunden habe (ausser Quicktime, aber das bringt's nicht), ist LifeFlix. Das erzeugt bei der gleichen Kassette immerhin "nur" ca. 600 Files, bringt dafür aber leider andere Bugs ins Spiel.

Es muss doch eigentlich noch andere Software geben, oder? Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Für eine aktuelles Betriebssystem? Kenne ich nichts, zweifele auch sehr dass es was gibt, angesichts dessen wie lange DV schon tot ist.

Wenn es solche Probleme gibt, dann würde ich als erstes vermuten, dass die Bänder oder das Abspielgerät schlicht und ergreifend nicht i.O. sind (Schmutz, Schäden etc.). Was zwar kein Absturz entschuldigt, aber einen zumindest erklärt.

- RK
 
Für eine aktuelles Betriebssystem? Kenne ich nichts, zweifele auch sehr dass es was gibt, angesichts dessen wie lange DV schon tot ist.
Ja, das sieht leider so aus. Aber gar nichts weltweit? Ich habe mich schon halb kaputt-gesucht...
Wenn es solche Probleme gibt, dann würde ich als erstes vermuten, dass die Bänder oder das Abspielgerät schlicht und ergreifend nicht i.O. sind (Schmutz, Schäden etc.). Was zwar kein Absturz entschuldigt, aber einen zumindest erklärt.
Schmutz ist es nicht (Reinigungskassette verwendet). An den Camcorder hatte ich auch schon gedacht, aber bei mittlerweile Dreien (Sony HDR-HC1, Panasonic NV-DS28, Panasonic NV-DV10000EC) tritt das Problem auf. Bei den Kassetten schwankt es, aber es sind halt alte Familienaufnahmen mit hohem ideellem Wert, die ich nicht neu machen kann...

Kennt evtl. sonst noch jemand etwas?
 
aber bei mittlerweile Dreien (Sony HDR-HC1, Panasonic NV-DS28, Panasonic NV-DV10000EC) tritt das Problem auf
Also ist es die Bänder. DV ist ja auch alles andere als für seine Stabilität/Sicherheit bekannt. Da wird eine andere Software sehr unwahrscheinlich was bewegen können.

- RK
 
Also ist es die Bänder. DV ist ja auch alles andere als für seine Stabilität/Sicherheit bekannt. Da wird eine andere Software sehr unwahrscheinlich was bewegen können.
Ja, es sind die Bänder. Aber LifeFlix macht statt über 2'000 MOV-Files immerhin "nur" 600, und es erzeugt auch nicht den furchtbaren Flicker im Capturing-Fenster wie FCP und iMovie. Und wenn ich von 600 noch mal einen Faktor 2..3 runterkommen könnte, dann würde es schon richtig gut beherrschbar...

Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich sicher nicht mehr sehr hoffnungsvoll, aber endgültig aufgeben möchte ich doch noch nicht...

Also nochmal: kennt jemand aus/von irgendwelchen vorsintflutlichen Gestaden doch noch eine Alternativ-Software?
 
und es erzeugt auch nicht den furchtbaren Flicker im Capturing-Fenster wie FCP und iMovie. Und wenn ich von 600 noch mal einen Faktor 2..3 runterkommen könnte, dann würde es schon richtig gut beherrschbar...
Dann brauchst du einen sog. TBC, d.h. Timebase Corrector. Eine HARDWARE, nicht Software. Das ist das einzige was ich sagen würde dir noch helfen könnte alles, zumindest halbwegs, zu stabilisieren. Ist aber auch nicht unbedingt leichter ranzukommen.

- RK
 
Das musst du mit deinem lokalen Technikmieter ausmachen. Kann ich nichts zu sagen.

- RK
 
Das musst du mit deinem lokalen Technikmieter ausmachen. Kann ich nichts zu sagen.
Es gibt nicht "meinen lokalen Technikmieter". Kann man dir zum Thema TBC nicht etwas mehr aus der Nase ziehen?
 
Danke, das hatte ich auf meiner Suche heute auch schon ausprobiert. Aber das sagt nur schnöde sinngemäss "keine Videoquelle gefunden" und bietet mir nur "Beenden" an, obwohl mein über Firewire angeschlossener Camcorder sogar lief.
 
Ich habe einen also ist es nicht auf meinem Radar. Googeln, sonst eben https://www.amazon.de/Cypress-Technology-CTB-100-Time-Corrector/dp/B01672KVW6/. Was anderes weiß ich auch nicht. Wobei es erfahrungsgemäß in jeder nur mittelgroßen Stadt irgendeinen „Pro Video" Mieter gibt.
Werde ich mal probieren.

Bei dieser Gelegenheit eine andere Frage an den FCP-Experten: Kann ich ein in Dutzende Schnipsel aufgeteiltes Capture-Stück in FCP mit einer Art von "Combine" (gab es bei LifeFlix) so kombinieren, dass ich es in der Szenenübersicht nur als ein längeres Stück habe, ohne es wie nach einem Schnitt erst über "Bereitstellen" ausgeben zu müssen?
 
Kann ich ein in Dutzende Schnipsel aufgeteiltes Capture-Stück in FCP mit einer Art von "Combine" (gab es bei LifeFlix) so kombinieren, dass ich sie in der Szenenübersicht nur als ein längeres Stück habe, ohne es wie nach einem Schnitt erst über "Bereitstellen" ausgeben zu müssen?
Innerhalb von FCP? Klar. Z.B. per zusammengesetzten Clip. Ausserhalb von FCP, ohne erneute Ausgabe? Nein. Bestenfalls per kopieren und einsetzen im den Quicktime Player oder sonstiger Software, was dann aber natürlich auch erst wieder gesondert abgespeichert werden muss, dass man eine Datei hat die nicht von den „Urdateien" abhängig ist bzw. diese referenziert.

- RK
 
Innerhalb von FCP? Klar. Z.B. per zusammengesetzten Clip.
Klingt gut, aber zur Vermeidung von Missverständnissen: So, dass ich das aus den ("künstlichen") Schnipseln zusammengesetzte dann wieder anstelle der alten Schnipsel als Teil des Gesamtbandes im Clip-Fenster habe? Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Und falls Ja: wie muss ich das machen? Ich nehme an, erstmal die Schnipsel so zusammenfassen, dass sie gelb umrandet sind. Aber dann?
 
Ich bin mal blashpemisch und schlage vor, dass du das mal mit viel genutzen Windows Tools wie windv versuchen könntest. Vielleicht klappts ja auf der anderen Seite! :)
 
Ich bin mal blashpemisch und schlage vor, dass du das mal mit viel genutzen Windows Tools wie windv versuchen könntest.
Danke, ich könnte das als Ultima Ratio eventuell mal unter Parallels versuchen (zu Bootcamp bin ich nicht mehr bereit), aber dann ist natürlich die Frage, ob noch genug Performance übrigbleibt.
 
Etwas spät:

http://www.dv-kameraverleih.de/

Die anrufen und nach einem TBC fragen. Die haben eigentlich alles und machen das notfalls per Versand, wenn man nicht in Köln, Berlin oder Hamburg (iirc) wohnt. Fern ab vom angebotenen Programm haben die sicher noch einiges an altem, analogen Gedöns im Angebot.

Anrufen, nachfragen.
 
Ich habe das mit Premiere Pro gemacht, die analogen Bänder mit einer Blackmagic Extreme TB Box und der mitgelieferten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten