Gibt es in Zunkunft wieder entspiegelte Displays beim MBP?

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
618
Reaktionspunkte
33
Hallo

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob es in Zukunft jemals wieder entspiegelte Displays für MBP gibt.
Bei den Retina Displays scheint das ja nicht zu funktionieren. Schätze mal dass das einen technischen Hintergrund hat.
Oder sind die einfach out und veraltete Technik die keiner mehr nutzt in Zukunft?
Was meint ihr dazu.


VG
 
Wieso veraltete Technik. :noplan:

Fast alle Monitore sind Antiglare, nur Apple findet halt das das nicht Glosse genug aussieht.
Am Arbeitsplatz ist es fast ausnahmslos Pflicht, wegen der entspiegelung, auch wenn die iMacs und Thunderbold Displays auch beruflich verwendet werden.
 
frage ich mich ob es in Zukunft jemals wieder entspiegelte Displays für MBP gibt.

Bitte sehr. Extra für Dich frisch poliert :augen:

glaskugel.jpg
 
Wäre schön...

Angeblich spiegeln die rMBPs aber ja bereits etwas weniger als vorherige Modelle u.A. dank verklebtem Display? Hab' da aber keine eigenen Erfahrungen.
 
nAbend :d

Ich geb mir auch die Kugel.;)

Ich sehe jeden Tag "schöne" spiegelnde Displays auf Arbeit und bin jedesmal _nicht_ begeistert.
Apple galt für mich bisher immer als Vorreiter in Sachen Technik.
Warum man sich sowas antut ist mir ein Rätsel, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Schade wie ich finde, aber ist natürlich nur meine Meinung.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiere dir das (von hier) über das Display.
 
Angeblich spiegeln die rMBPs aber ja bereits etwas weniger als vorherige Modelle u.A. dank verklebtem Display? Hab' da aber keine eigenen Erfahrungen.
Erfahrung: Mein MBA 2011 spiegelt deutlich weniger als das MBPr 2013.
 
Mein MBPr Late 2013 spiegelt auch deutlich weniger als das MBP Mid 2009 (Was aber noch kein Retina ist.)
 
Hallo

Und wieder stehe ich vor dem selben Problem.
Habe dieses Interessante Video gefunden. Damals 50€ Aufpreis. :d
http://www.youtube.com/watch?v=RJe7smjSRv8
Habe bis noch keine Folie gefunden die das Bild nicht unscharf macht.
Ist doch echt eine Qual.
 
Das ist das generelle Problem jeder echten Entspiegelung, sie streut das Licht, ist natürlich bei den Auflösungen eins "Retina-Displays" völlig kontraproduktiv(wer denkt sich eigentlich solche schwachsinnigen Bezeichnungen aus, die Retina liegt im Auge, nicht davor ;)), weil dadurch die Auflösung "aufgeweicht" wird. Ich sehe bei Apple keine Entspiegelungen mehr kommen.

Eine Technik, die es aber noch nicht zur Serienreife brachte, ist die einer prismatischen Struktur unmittelbar auf den LEDs (Reflektionen aus Betrachterrichtung werden so abgelenkt, dass sie seitwärts blenden aber nicht in Blickrichtung), dass bedeutet aber, dass die LEDs und das Glas davor eine umittelbare Einheit bilden müssen. "In Kunstoff" klappt das schon ganz gut, bei Glas bilden die notwendigen mikroskopischen Strukturen wie die Passgenauigkeit bei der Produktion wohl noch ein Problem, von den Kosten mal ganz abgesehen… Kunststoff ist leider nicht kratzfest genug für ein Laptop…

Da Apple zunehmend auf "högschte Auflösung" setzt, wird "glossy" meiner Meinung nach bleiben. Jede echte Entspiegelung erzeugt Unschärfe, die umso stärker ausfällt, je weiter sie von den LEDs entfernt ist. Wenn man ein "brilliantes, knackig scharfes Display" als Verkaufargument wählt geht das natürlich überhaupt nicht … (Bei mir werkelt ein iMac im Kellerbüro, ohne Licht direkt auf das Display, da ist mir glossy recht ;))
 
ich denke auch der zug ist abgefahren...
 
Apple wird bei dem Glossy Mist bleiben, leider. Es gab mal Zeiten da konnte man noch wählen welchen Screen man haben möchte, ohne Aufpreis.
 
Ich hoffe auch, daß sich was getan hat, bis ich mein aktuelles MBP aufs Altenteil schicken muß. Mein altes hatte 6 Jahre gehalten (letztlich ausgemustert, da ich mehr als 3GB ram brauche). Das aktuelle ist jetzt bald 2 Jahre alt. Ich (oder besser: Apple) hab also (hoffentlich) noch min. 4 Jahre Zeit.
 
Das ist das generelle Problem jeder echten Entspiegelung, sie streut das Licht, ist natürlich bei den Auflösungen eins "Retina-Displays" völlig kontraproduktiv

Genau so ist es.

Zuerst war ich auch ein Gegner der neuen Apple-Displays, aber diese haben durchaus oft die Nase vorn im Vergleich zu den älteren entspiegelten Displays. Hier ein Vergleich von Retina vs. Unibody und Retina vs. Unibody entspiegelt, Bilder von anandtech.com:

DAlVOiCl.jpg INpdUGBl.jpg

Bei Sonnenschein im Büro sehe ich am entspiegelten Bildschirm kaum mehr etwas, weil das Licht über den gesamten Bildschirm zerstreut wird und der Bildschirminhalt dadurch verbleicht und schwer zu erkennen ist. Genau das sieht man auch an dem Foto oben mit dem entspiegelten Gerät. Ich hab leider schlechte Augen und bin von der Problematik mit Reflexionen am Bildschirm sehr betroffen. Mit dem Retina-Bildschirm kann ich in so einer Situation noch etwas mehr anfangen - auch da ist mit den zwei Fotos erkennbar, warum. Den Retina-Mac kann ich nämlich einfach etwas zur Seite drehen, wenn die Spiegelung zu stark stört.

Wenn ich in einem hellen Raum arbeiten will, ohne direktem Sonnenlicht auf dem Display, da ist dann für mich das entspiegelte wieder besser. Und genau hier haben die Retinas den Vorteil, dass man auf den Bildschirm Folien zur Entspiegelung anbringen kann. Von Moshi gibt es eine (iVisor genannt), die lässt sich immer wieder neu aufbringen.

Da ist dann kein großer Unterschied zu den entspiegelten von Apple. In beiden Fällen handelt es sich um eine Folie, die direkt auf dem Display aufgebracht wird (im Gegensatz zu den alten Unibodys haben die Retinas ja keine störende extra Glasscheibe). Ein sichtbarer Unterschied ist aber schon noch vorhanden, weil Apple diese Folie mit einem professionellen Verfahren aufbringt, das kann niemals mit einer nachgekauften Folie so gut werden. Die Moshi-Folie klebt aber nur am Rahmen und nicht am Display selbst, sodass man sie immer wieder abnehmen und wieder anbringen kann, ohne störende Spuren zu hinterlassen.

In der Zukunft werden Displays von vornherein nicht spiegeln, sodass sich die Überlegungen dazu erübrigen. Die traurige Wahrheit ist, dass sowohl die Retinas als auch die entspiegelten Macbookpro-Displays beide ihre Vor- und Nachteile haben. Nur haben die Retinas das deutlich bessere IPS-Display und geben die Möglichkeit, eine Entspiegelungsfolie ohne Lücke zwischen Display und Folie aufzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Hallo liebe Freunde des Apfels

Bei meinem MacBook geht in letzter Zeit immer der Bildschirm einfach unmotiviert aus und das MacBook läßt sich dann nicht mehr bedienen. Hilft nur Hart-Reset. Und es passiert in immer kürzeren Abständen. Dachte erst das es ein Programm war, aber mittlerweile passiert das auch einfach so. Keine Ahnung was da defekt ist. Und nun schaue ich mir die neuen MBP an. Die sind wirklich toll. Bis auf das Display. Da sieht man doch echt nix am Tag. Kann mich doch auf Arbeit nicht im Keller einschließen. Die lachen mich doch alle aus, wenn ich mit meinem super MBP für 3000€ um die Ecke komme und nix sehe. Auf Station ist es immer hell. Viele Lampen und viel Licht. Die Patienten wollen ja nicht im Dunkeln untersucht werden. Habe mir ein paar Windows Lappys angeschaut und muss sagen, die Display sind sowas von geil. Ich glaub ich hole mir ein 2010er MBP mit Glossy. Das läuft auch und da baue ich noch ne SSD rein. fertig.
 
Was für Displays werden denn in Windows Notebooks eingebaut, die nicht spiegeln? Auf was muss man da achten? Bei den Lenovo Modellen steht beispielsweise nie IPS Display dabei, was ich bisher als hochwertige Displays empfunden habe.
 
Was für Displays werden denn in Windows Notebooks eingebaut, die nicht spiegeln?

Da sind genauso spiegelnde Displays drin, mit Entspiegelungsfolie drauf. Es gibt keine nicht spiegelnden Displays, zumindest nicht in den Laptops, die derzeit am Markt sind. Und Entspiegelungsfolien gibt es eben auch für die Retina-Macbookpros.
 
Zurück
Oben Unten