Gibt es heute noch einen brauch- und bezahlbaren Drucker für geringen Druckbedarf?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich besitze einen netzwerkfähigen Farbdrucker, der mit solchen nahezu unbezahlbaren Festtintenstiften »gefüttert« werden muss. Da steht Xerox drauf. »Xerox« scheint jedoch angesichts meiner Kiste lediglich ein anderes Word für »Katastrophe« zu sein. Genau genommen funktioniert da nichts mehr und tagtäglich bricht irgendein Plastikteil mehr ab, so dass ich ihn sicher alsbald in Einzelteilen entsorgen kann. Für alle, die also mit einem Xerox liebäugeln: Laßt es lieber!

Daher plane ich einen neuen Drucker anzuschaffen. Das ist allerdings angesichts der großen Auswahl gar nicht so einfach: Die Drucker werden immer günstiger, der dafür benötigte Toner aber immer teurer, oftmals kostet ein Satz neuer CMYK-Toner fast soviel wie ein Drucker. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, könnt Ihr mir einen empfehlen? Nach Möglichkeit einen, bei dem der Toner nicht mehr kostet, als ein neuer Drucker.

Mein Druckaufkommen ist sehr gering, oft tut es ein SW-Kontrollaudruck, um etwas zu überprüfen. Manchmal brauche ich aber auch Farbrucke in sehr guter Qualität. Da der Drucker für mehrere Macs dienen soll, wäre einer, der netzwerkfähig ist, sinnvoll, Größe A4 reicht vollkommen aus. Ein »Tintenpisser«, bei dem dauernd die Tinten eintrocknen, kommt nicht in Frage.
 
Oder nen Fotodrucker und einen s/w Laserdrucker.
 
Aficio SG 3110SFNw

schau dir das Gerät mal an...ist ein MFP...Patronen sehr billig und der Vorteil eines solchen Druckers ist, dass die Patronen nicht so schnell austrocknen, da es ein Geldrucker ist!. Funktioniert hervorragend und habe ich schon mehrmals privat verkauft
 
Mein Druckaufkommen ist sehr gering, oft tut es ein SW-Kontrollaudruck, um etwas zu überprüfen.
Manchmal brauche ich aber auch Farbrucke in sehr guter Qualität.


Was genau druckst Du denn überhaupt?

Dokumente? Zeichnungen? Fotos?

Ein paar nähere Infos wären wohl nützlich...


MfG, Peter
 
war auch meine Wahl, ein simpler Laser s/w von HP, und dazu ein Canon Selphy.
 
Ich danke Euch für Eure Tipps, aber so richtig weitergekommen bin ich bisher noch nicht. In der Regel layoute ich Fachzeitschriften und ab und zu muss man da mal was ausrücken, um den Stand zu kontrollieren oder sonstwas, wobei oft ein normaler Druck in Schwarz, bzw. Graustufen vollkommen ausreicht. Ferner drucke ich Briefe und gesalzene Rechnungen - auch in Schwarz.

Fest steht aber, daß ein Tintendrucker oder eins von den Druck,- Fax-, Scan-Ich-kann-alles-Allroundern, die alles ein bisschen, aber nichts richtig können, grundsätzlich nicht in Frage kommt.

Dann könnte ich mich schon eher mit einem S/W-Laser anfreunden: Kennt Ihr da einen netzwerkfähigen S/W-Laserdrucker, den Ihr mir empfehlen könnt und bei dem man sich an einer armseligen Tonerkartusche nicht dumm und dämlich bezahlt?
 
Günstige Druckkosten wirst du wohl nur bei teureren Druckern bekommen. Der Witz bei den billigen ist ja, daß die Preise nur über die hohen Toner/Tintenpreise möglich sind. Ich hatte mir vor Jahren einen gebrauchten generalüberholten Lexmark T634 nebst Netzwerkscanner X4500 gekauft hatte (<300€). Beide sind von 2002 und können immer locker noch mit aktuellen MFP-Kombis bis über 500€ mithalten. Ok, ein paar Features gibt es da weniger, aber die Kombi tut seit Jahren das was es soll schnell und zuverlässig. Und das ohne jemals wieder Hand angelegt zu haben. Einen originalversiegelten Lexmark 32000-Seiten Toner hatte ich für knapp 70€ bekommen.

Ich würde mir übrigens niemals einen Drucker ohne PostScript kaufen. Sollte es mal durch ein OS-Update keinen kompatiblen Treiber mehr für das Gerät geben (was ja nach nunmehr 13 Jahren immer noch gibt), kann ich einfach einen generischen PS-Treiber benutzen. Oder ich kann das Gerät unter jedem OS zum Laufen bringen.
 
Günstige Druckkosten wirst du wohl nur bei teureren Druckern bekommen.
siehe oben

PCL-Treiber funktionieren immer.
 
siehe oben

PCL-Treiber funktionieren immer.
Da hatte ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. PS-Drucker bekommst du auf den absurdesten Systemen zum laufen, was man von PCL-Geräten beim besten Willen nicht behaupten kann. Ich hatte schon weit seltenere Systeme als Mac OS. :)
 
Da hatte ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. PS-Drucker bekommst du auf den absurdesten Systemen zum laufen, was man von PCL-Geräten beim besten Willen nicht behaupten kann. Ich hatte schon weit seltenere Systeme als Mac OS. :)

Das mit PS stimmt, aber wie viele generische PCL-Treiber hättest du denn gerne?
PCL wird genauso wenig aussterben wie PS.
 
Das mit PS stimmt, aber wie viele generische PCL-Treiber hättest du denn gerne?
PCL wird genauso wenig aussterben wie PS.
Ich kann es nicht mehr im Detail sagen, was damals das Problem war. Es ging jedenfalls nicht, woraufhin ich mir einen PS-Laser gekauft hatte. Damit ging es dann. Ich hatte noch ein paar Dateien angepasst, um ein paar spezifische Dinge anzupassen. Das ging mit PS sehr gut. Ist allerdings auch schon >12 Jahre her. Ansonsten hatte ich nur im Bekanntenkreis und in Foren ständig von Treiberproblemen mitbekommen, die stets auf einen neuen Drucker hinaus liefen.
 
Zurück
Oben Unten