Gibt es frei propgrammierbare Funktionstasten?

Tocko

Tocko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich suche als Zubehör eine Tastatur mit frei programmierbaren Funktionstasten (und NUR mit solchen Tasten). Ich weiß, dass es so etwas als zusätzliche Tasten in Tastaturen und Mäusen gibt; ich stelle mir aber eine kleine separate Tastatur vor, die so etwa 10 bis 20 Tasten enthält, deren Belegung, abhängig von der verwendeten Software, frei wählbar ist. Schön wäre es, wenn die Tasten auch noch beschriftbar sind.

Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas finden kann?

LG
Tocko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Danke, DrunkenFreak, tolles Gerät, und das mit dem
Ist aber nicht ganz billig.
hast Du nett ausgedrückt. Liegt allerdings knapp oberhalb meines Budgets ;) , ich dachte so an etwa 1-2 % dieser Summe.

LG
Tocko
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL! Das ist ja mal eine geniale Entwicklung. Wer sich die Funktionen der paar zusätzlichen Tasten nicht ohne fremde Hilfe merken kann, hat glaube ich ein ganz anderes Problem, das eine Tastatur alleine ohnehin nicht lösen kann. :p

Da kommt mir die gute, alte Logitech G-Serie doch ein klein wenig sinnvoller vor. Wesentlich mehr Zusatztasten für ganze 50 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Um mal wieder ein wenig zurück zum Thema zu kommen: Für Linux gibt es xkbevd. Damit kannst du einzelnen Tasten definierte Events zuordnen. Das gleiche funktioniert unter OS X auch, blöderweise nur in der X11-Umgebung. Du müßtest dir also ein Programm suchen, dass die Tasten frei wählbar in Aqua an Events binden kann und schon hast du dein Problem mit einer einfachen Nummerntastatur gelöst. Beschriften der Tasten wird leider nur mit der von mir gezeigten Tastatur funktionieren. Du könntest allerdings Klebestreifen mit eigener Beschriftung auf einer Tastatur deiner Wahl draufkleben.
 
Ich weiß ja leider nicht, was du mit den einzelnen Taten ausführen möchtest aber
X-keys® ist ganau das, was du suchst!
Hat zwar auch einen Preis von $119.95, kann aber auch alles was du dir gewünscht hast.

Die selbstgebaute X-keys® Variante währe dann, wenn du dir ein Number Keypad (ca. 30€) kaufst und dann mit hilfe von z.B. Controllermate deine Funktionen auf Enter+1, Enter+2, Enter+3 etc. einstellst und für die Jeweiligen Tastenkombinationen ein Skript/oä. mit der gewünschten Aktion ausführen lässt.
Anschließend Druckst du dir die Symbole für die tasten auf Sickerpapier aus und klebst auf.
Währe aber ehr einen unschöne notfall Lösung, sollte aber trotzdem funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Die Logitech G-Serie scheint mir die Lösung meines Problems zu sein, ebenso das X-keys. Was ich damit will? Ich arbeite viel in Aperture und benutze hier auch sehr viele etliche der Kurzbefehle. Die programmierbare Tastatur soll mir diese Befehle an einer Stelle zusammenführen und außerdem solche, für die mehrere Tasten benötigt werden, vereinfachen.
Ich weiß, dass ich die Kurzbefehle auch in Aperture umprogrammieren kann - daher will ich auch kein Vermögen für eine solche Tastatur ausgeben. Es geht mir schlicht um die Bequemlichkeit, die von mir favorisierten Befehle an einer Stelle zusammen zu haben.

Super wäre natürlich noch, die Tastenbelegung je nach Software zu ändern, das scheint die Logitech G-Serie wohl zu können; leider bezieht sich die Beschreibung lediglich auf Spiele, und spielen tu ich am Computer eher wenig, da muss ich noch etwas recherchieren.

Danke an alle für Eure Hilfe
Tocko
 
Tocko, das mit der Ausrichtung auf Spiele ist kein Problem und hat nur etwas mit der eigentlichen Zielgruppe zu tun. Selbstverständlich kann man für Programme jeder Art ein entsprechendes Profil anlegen. Sehr praktisch auch beim Umgang mit Adobe-Programmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Hallo,

ich habe mich für eine Logitech "Gamer-Tastatur" entschieden, und zwar für die G13, obwohl die etwas überdimensioniert für meine Anwendung ist. Ich möchte gerne meine ersten Erfahrungen mitteilen:

Meine erste Reaktion war: zurückschicken! Auf den zweiten Blick geht das, was ich damit will, aber recht gut. Die Funktionstasten (22 "normale", 2 am Joystick, und eben der Joystick) sind jeweils 3-fach zu belegen. Für jede Software wird ein eigenes Profil angelegt, auf das beim Aktivieren der Software automatisch umgeschaltet wird. Die Tasten können mit Tastenklick oder mit einem Makro belegt werden; letzteres wird aufgezeichnet und kann auch geändert werden. Vermutlich Spieler-typisch wird dabei jede Tastenaktion untergliedert in "Drücken" und "Loslassen", das macht das Lesen der Makros etwas unkomfortabel.

Die Tastatur ist beleuchtet, die Farbe der Beleuchtung ist frei wählbar und kann auch den eingestellten Befehlssatz (wie gesagt: 3 sind möglich) identifizieren.

Das eingebaute Display mag für Spieler einigen Nutzen bringen - ich könnte darauf verzichten. Mann kann sich alternativ Datum und Uhrzeit, die Systemauslastung oder eine Stoppuhr anzeigen lassen, außerdem ein "Logitech Media Display", was bei mir aber nur seinen eigenen Namen zeigt - vermutlich zeigt es bei Spielen mehr.

Die Tastatur wird mit der linken Hand bedient - die rechte ist dadurch frei für die Maus.

Für Aperture ist die Tastatur nach etwas Gewöhnung sehr gut geeignet. Insbesondere die Makros sind recht hilfreich. Ich habe z.B. die Funktionen "Stapel erstellen" und "Alle Bilder im Stapel anzeigen" auf eine Taste gelegt; ich fand es immer recht lästig, erst die Bilderfer für den Stapel zu selektieren, und wenn ich dann den Stapel erstellt habe, wird mir wieder nur das erste Bild gezeigt.
Jedenfalls kann man so das Verhalten von Aperture recht gut an die eigenen Gewohnheiten anpassen.

Was ich vermisse (aber vielleicht habe ich es nur noch nicht gefunden): bedingte Befehle. Ich möchte z. B. auf dem Zweitmonitor das Auswahlbild zeigen, oder den Schreibtisch. Das geht nur mit zwei separaten Tasten, oder eben mit einem bedingten Befehl (wenn Auswahlbild, dann schalte um auf Schreibtisch, sonst zeige Auswahlbild). Vielleicht finde ich es ja noch...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps, und einen schönen 2. Weihnachtstag wünscht
Tocko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Na das freut mich, dass wir Dir die Arbeit ein wenig erleichtern konnten. :)

Jetzt interessiert mich nur noch, wieso die erste Reaktion direkt „zurückschicken“ lautete.

Ebenfalls noch einen geruhsamen 2.! :)
 
Was für ein lustiger Zufall dass ich direkt auf der ersten Seite des Forums einen Beitrag gefunden habe in dem genau das gesucht wird was ich ebenfalls suche.

Ich arbeite überwiegend in After Effects, an zweiter Stelle kommt Photoshop und dann wahrscheinlich erst Final Cut.
Ich suche auch nach frei programmierbaren Tasten, aber irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit den Preisen der Geräte anfreunden.

Was ich bisher zusammengesucht habe:

Belkin n52te Nostromo-Speedpad Das kostet bei Amazon im Moment rund 40 Euro, aber scheinbar arbeiten die Belkin Treiber nicht mehr mit Snow Leopard und da bei einem Game-Controller die Mac-User wahrscheinlich 0,03% ausmachen ist das Belkin wohl auch ziemlich egal.

Saitek FPS Pro Gamer Unit Gamepad Leider keine Mac-Unterstützung

Logitech G13 Mehr Funktionen und Schnickschnack als ich brauche, dafür mit 70 Euro aber auch teurer als nötig.

Contour Design ShuttlePRO 2 Mit dem Shuttle für Cutter sicher die erste Wahl, aber da frag ich mich doch ernsthaft ob sich die 100 Euro wirklich rechtfertigen oder ob man sich da nicht dachte dass man Menschen die damit wirklich arbeiten nicht einfach etwas mehr aus der Tasche ziehen kann.

X-keys wäre eigentlich genau das was ich suche, aber da geben die Preise wirklich absolut keinen Sinn. Also was rechtfertigt da den hohen Preis?

Im Moment überlege ich ob ich nicht mal nach dem ShuttlePRO und dem G13 bei ebay schauen soll. Aber ich frag mich auch ob ich nicht einfach einen Nummernblock kaufen kann und ihn mit ControllerMate neu belegen kann? MrPalmers Lösung klingt als ob ich mit einem "Standard"-Nummernblock dann auch wieder Tastenkombinationen drücken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt interessiert mich nur noch, wieso die erste Reaktion direkt „zurückschicken“ lautete.


Na ja, das Gerät kam an einem Tag, an dem ich kaum Zeit hatte, es vernünftig auszuprobieren - ich hab's aber trotzdem ausgepackt und angeschlossen, SW installiert und die ersten Makros recorded (kann man das so schreiben?). Weil jeder Click doppelt registriert wird (s.o.), habe ich erst mal jeden zweiten Eintrag im Makro gelöscht - dann tat's das Makro natürlich nicht mehr. Als nächstes hat meine normale Tastatur keinen Mucks mehr von sich gegeben, da war ein Neustart erforderlich. Zusammen mit der mehr als dürftigen Dokumentation - normalerweise will ich Papier in der Hand haben und keine Online-Hilfe - hat sich die beschriebene erste Reaktion eingestellt. Ich habe der Tastattur dann aber am nächsten Tag mit mehr Zeit eine zweite Chance gegeben, und "sie hat sie genutzt".

@ DerOberst
eBay war auch mein Gedanke für die G13, aber eine gebrauchte Gamer-Tastatur??? Ich habe per Preissuchmaschine nach der G13 gesucht, und den günstigsten Anbieter genommen, der das Gerät auf Lager hatte und per DHL versendet (ich wohne etwas abgelegen, und die Amateurfirmen haben häufig Probleme, meine Adresse zu finden).

LG
Tocko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Ah ok, das ist nachvollziehbar. Der Trend geht ja immer mehr zur elektronischen Hilfe, obwohl ein kleines Büchlein manchmal sinniger wäre.

Makros kannst Du gerne recorden, aber zur Not auch aufnehmen oder halt einfach erstellen. ;)

Mit den bedingten Befehlen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst Du was im Netz darüber finden.
Der Bildschirm ist tatsächlich überflüssig, da er auch in Spielen meist die Details darstellt, die ohnehin im Interface am Monitor angezeigt werden. Eventuell gibt es da aber auch noch Sachen zum Runterladen, auf dem PC hatte ich damals z.B. eine Anzeige für FPS bzw. CPU-Temperatur.
 
@ DerOberst
eBay war auch mein Gedanke für die G13, aber eine gebrauchte Gamer-Tastatur??? Ich habe per Preissuchmaschine nach der G13 gesucht, und den günstigsten Anbieter genommen, der das Gerät auf Lager hatte und per DHL versendet [...]

Ja, das ist natürlich ein Einwand, auf den Fotos sieht man selten in welchem Zustand das Gerät wirklich ist und vor allem nicht wie stark die Tasten wirklich abgenutzt sind. Und da Gamer nicht unbedingt dafür bekannt sind sanft mit Tastaturen und Mäusen umzugehen...

Jetzt spiel ich sogar mit dem Gedanken mir das Belkin Nostromo n52te Speedpad zu holen und es einfach mit ControllerMate auf meine Bedürfnisse zurecht zu schneidern. Da komm ich selbst mit dem Preis für ControllerMate noch günstiger davon. Denn am G13 stört mich wirklich dass es so ein riesen Gerät ist dafür dass ich es nur für Shortcuts brauche.
 
Mit der G-Serie ist zumindest unter Windows, richtig viel geboten!
Habe seinerzeit die G15 perfekt auf mich zugeschnitten, dank diesem Forum >>>> g15-applets

Aus dem Mäusekino kann man wirklich mächtig viel herausholen ;) <<< mehr wie man auf den ersten Blick vermutet!!!
 
Aber leider nur unter Windows oder?
 
Zurück
Oben Unten