Gibt es Erfahrungswerte vom Macbook Air am 30" Apple Cinema Display bei Macuser.de

Quasselkopp

Quasselkopp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hmmm... der Titel sagt ja eigentlich schon alles :)

Mich interessiert die Nutzbarkeit des MBA am 30" Display in Bezug auf Video-Wiedergabe (HD-Videos, DVD-Wiedergabe, EyeTV) und das Lüfterverhalten im Normalbetrieb (iTunes, Safari, Mail und Parallels)
 
Kann bei allen Bereichen nur positives berichten... allerdings habe ich kein EyeTV!

Habe den Kauf keinesfalls bereut!
 
Hallo Sensitlivecom,

vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst du ein wenig präziser werden und sagen, ob z.B. die Lüfter dauernd hörbar drehen oder nicht.

Welches Macbook Air benutzt du?
 
MBA 1,8Mhz, 128GB-SSD, Rev. B ... Lüfter laufen immer ein wenig aber überhaupt nicht störend oder laut. Nur bei YouTube gehen sie auf den Anschlag hat aber nichts mit dem 30" zu tun.

Ich kann nicht wirklich einen wesentlichen Unterschied feststellen, da die Lüfter immer laufen, besonders wenn gleichzeitig der Akku geladen wird...

P.S.: ich arbeite mittlerweile auf zwei Apple 30" ... einem im Büro und dann noch zu Hause. Hier wird er auch von der ganzen Familie benutzt, wenn ich ihn nicht brauche (MBP, MBA). Alle sind vollkommen begeistert, da wir zu Hause auch eine 1TB-Festplatte und einen HB-Drucker am 30" hängen haben und diese Geräte "sharen"...
 
hmmm, danke dir....


dann stimmt vielleicht etwas nicht mit meinem Air!?!

Hab das aktuelle 2.13GHz mit SSD und SnowLeopard und im Normal-Betrieb keine Probleme (Absolut schnell und leise - Lüfter drehen zwischen 2000 und 2600U/min).

Sobald ich das 30er anschließe und auch nur ein einziges Program benutzt wird, dauert es nicht lang und die Lüfter drehen mit 6600U/min deutlich und ständig.

Video-Wiedergabe ist fast immer ruckelig und selbst das öffnen eines neuen Tabs in Safari dauert 2-3sec.
 
Ich hab schon öfters gehört, dass es mit dem 2.13GHz Probleme gibt.

Deshalb habe ich mir ganz bewusst das 1.8 genommen und bin froh darüber. Das 2.13GHz geht in die Knie (tacktet voll runter) wenn es zu heiss wird. Das 1,8 hält die Leistung bis 85-90° CPU-Temperatur weitgehend stabil. Erst wenn die CPU-Temperatur über diesen Wert steigt geht auch beim 1,8 die Leistung zurück. Hatte ich erst ein einziges Mal bei 35° Aussentemperatur...
 
Das könnte aber auch am Snow Leopard liegen. Seitdem ich das drauf habe, schaukelt sich das System bei mir nach ein paar Minuten hoch (z.B. Nutzung von iChat) - total langsam, Surfen geht gar nicht mehr und wenn ich iChat nicht rechtzeitig beende, dann muss ich das System "Hard ausschalten" :eek:
 
ne, dass das Air sich aufhängt ist bei mir (noch) nicht aufgetreten...
 
Ich habe auch SL oben, aber ohne Probleme! ICal nutze ich nicht sondern Skype...
 
ach ja, und das Air steht auf einem Laptop-Ständer und CPU-Temperaturen liegen bei ca. 75°C
 
Ja dass ist auch bei mit die normale Temperatur mit dem 30" und bei normaler Raumtemperatur! Wenn der Akku geladen wird dann geht es schon mal auch auf über 80° rauf. Aber Leistungseinbruch habe ich erst über 90°!!!

Ich glaube, dass hier auch Dein Problem liegt ... es wird beim 2.13 zu früh runter getaktet, was mir auch mein Händler vorm Kauf bestätigt hat. Für mich persönlich hat Apple hier gepfuscht (genau so wie beim Rev. A, welches ich nach 3 Monaten wieder weg gegeben habe ... war eine einzige Enttäuschung).
 
hab heute mal "aus Spaß" das Cinema Display ohne den Dual DVI Adapter, also mit 1280x800 am Air betrieben. Das ganze ohne irgendein Peripherie-Gerät!

-> Lüfter drehen weiterhin stur mit 6200U/min


Werde das Air (auch wegen Streifen auf dem Air-Display und extremem wackeln auf geraden Unterlagen - nur 3 Füße haben Kontakt) umtauschen und dem 2.ten Gerät eine kurze Chance geben...
 
Zurück
Oben Unten