Gibt es einen Remotedesktop unter OS X?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich habe mein Laptop viel dazu benutzt um meinen festen PC via RDP Client fernzusteuern, zu surfen etc.

Nun gibts bald ein Macbook und wenn mich das Apple Konzept überzeugt ggf. auch noch einen iMac als PC Ersatz.

Aber.. hab ich da auch diese Möglichkeiten mit der Fernsteuerung?

VNC ist keine Alternative.
 
um macs fernzusteuern:
apple remote desktop
 
halte ich für das was er machen will jedoch über absolut oversizet, vor allem im preis ...

natürlich ist es das, beantwortet die frage aber trotzdem ;)

kommt natürlich auch drauf an, WAS du fernsteuern willst. um musik/videoplayback zu steuern musst du nicht den ganzen desktop steuern und man kann natürlich auch relativ viel über ssh machen.
 
Das RDV von Microsoft reicht eigendlich für solche Ansprüche.
Ist zwar kein UB, aber läuft trotzdem sehr gut. Ich benutze RDV, um meine Win-Rechner üners Internet zu steuern.
 
@marco21: stimme ich grundsätzlich zu. ich nutze den von ms auch, um meinen rechner am arbeitsplatz per vpn zu nutzen. aber ich denke, er will später einen imac von einem macbook fernsteuern. dann hat sich was mit RDV :)

auch wenn der speed von RDV grundsätzlich geht, warte ich dennoch auf einen UB-Client ... ich brauch es einfach zu oft :(
 
Nein, Videos natürlich nicht und ja ein MAc soll gesteuert werden ;)

Beispiel:
Ich sitz am PC hab diverse Sachen offen (ICQ, IRC, Browser & Co),
danach wechsel ich das Stockwerk oder geh in den Garten während ich den PC laufen lasse.
Meistens benutzt ich dann mein Notebook um mich an den Punkt einzuklinken und normal weiter zu "arbeiten".

Ich will halt nicht alle Verbindungen kappen nur weil ich mal die Sonne im Garten geniessen will oder einfach vom anderen Raum aus nun "arbeite".
 
ihhhhhhhhhhhhhh ... er hat MAc gesagt :D

im ernst, dann hast du ja alle tipps bekommen die du brauchst ...
 
Ich habe mit Chicken of the VNC recht gute Erfahrungen gemacht. Das nutze ich in der Firma, um unseren XServe fernzuwarten. Das Programm ist Freeware.

http://sourceforge.net/projects/cotvnc/

Privat steuere ich meinen Server mit Apple Remote Desktop, das ich einmal günstig erstanden habe.

Gut sind beide.
 
Das RDV von Microsoft reicht eigendlich für solche Ansprüche.
Ist zwar kein UB, aber läuft trotzdem sehr gut. Ich benutze RDV, um meine Win-Rechner üners Internet zu steuern.

kurze Frage dazu:
Da muss man dann die IP vom Win PC wissen, oder?
Muss der PC da irgend einen Dienst ausführen oder etwas installieren damit das funktioniert?

So könnte ich endlich meinen eltern besser helfen mit der Win Kiste klar zu kommen und ab und zu "Unterstützung" geben.
 
@scuba:

Die Fernsteuerung des PCs muß natürlich an diesem freigegeben sein. (Ist unter OSX nicht anders)

Zudem benötigt der Rechner natürlich eine bekannte IP.

Wenn Du das über das Internet machen möchtest, benötigst Du auf jeden Fall von beiden Seiten eine schnelle DSL-Verbindung. Mit DSL 2000 macht das noch keinen Spaß. Zudem benötigst Du eine genaue Identifizierung des zu steuernden Rechners, da dieser ja vom Provider jedesmal eine andere IP bekommt. Dynamic DNS dürfte hier das stichwort sein und dafür gibt es kostenlose Anbieter.

Es gab auch schon Threads zu dem Thema hier im Forum. Suche mal danach.
 
@fbr: wieso ist VNC keine Alternative?
 
@fbr: wieso ist VNC keine Alternative?

Ich kenn VNC nur unter Windows (klar, hab ja noch keinen Mac), aber die Performance und der Bildaufbau sind im Vergleich zum RDP Client einfach nicht Konkurrenzfähig.
Wenn ich nur etwas administrieren will langt das dicke, aber ich fand es nicht sonderlich angenehm darüber zu arbeiten (wenn sich viele kleine Dinge zB auf dem Bildschirm ändern (Chat)).
 
Zurück
Oben Unten