Gibt es einen kostengünstigen Firewire-800 auf USB 3.0 Adapter?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Bei meinem MacMini (den ich als Datei- und Backup-Server einsetze) nervt das langsame USB 2.0 beim Disk-Anschluss.

Gibt es einen einigermassen kostengünstigen Firewire-800 auf (möglichst Multi-) USB 3.0 Adapter? Mit der im allgemeinen ja sehr vollständigen Amazon-Suche habe ich dazu leider nichts gefunden. Aber vielleicht gibt es so etwas ja doch, und jemand hier kennt das?

Danke für Hinweise.
 
ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.

Wenn es sowas gäbe würde der nächste macuser fragen, warum der USB3 Port nur 800 Mbit/s durchsatz schafft... ;)

die Technologien sind imho zu unterschiedlich Technisch aber auch Zeitlich gesehen.



Ich habe aber kürzlich eine 1TB SSD in ein Firewire 800 + USB3 gehäuse verbaut...
Aktuell hängt das Laufwerk mit dem FW 800 Port am mac mini, der kein USB3 beherrscht.
Sobald der mini durch einen mit Skylake prozessor ersetzt wird nutze ich das gleiche laufwerk über USB 3.
 
das sind völlig unterschiedliche schnittstellen, da gibt es keine wirklichen adapter für…
welche mini ist es denn? hat der schon thunderbolt? dann hilft da nur ein thunderbolt dock…
 
ich glaube nicht, dass es so etwas gibt.

Wenn es sowas gäbe würde der nächste macuser fragen, warum der USB3 Port nur 800 Mbit/s durchsatz schafft... ;)

die Technologien sind imho zu unterschiedlich Technisch aber auch Zeitlich gesehen.



Ich habe aber kürzlich eine 1TB SSD in ein Firewire 800 + USB3 gehäuse verbaut...
Aktuell hängt das Laufwerk mit dem FW 800 Port am mac mini, der kein USB3 beherrscht.
Sobald der mini durch einen mit Skylake prozessor ersetzt wird nutze ich das gleiche laufwerk über USB 3.

Nutzt Du die SSD im Gehäuse ohne Netzteil, also erfolgt die Stromversorgung nur über das FW-Kabel?
Wenn ja, welches Gehäuse hast Du. Ich würde gerne eine alte SSD per FW800 an meinen iMac hängen, wenn keine zusätzliche Stromversorgung nötig ist.
 
Stromversorgung geht komplett über das Firewire oder USB Kabel.
Ein Netzteil war aber dabei.

Kann gerade nicht nachschauen, da ich nicht zuhause bin, aber das müsste das Gehäuse sein:
http://www.jacob-computer.de/i-tec-usb-3.0-mysafeu3fw-artnr-1606908.html
Auch hier gekauft. Das ding war damals allerdings noch ein paar euro reduziert. (~33 euro)

Dazu diese billig-SSD:
http://www.amazon.de/gp/product/B00K9HIF4C
aber auch die war Ende Januar Günstiger (~330 Euro)

Bin mit beidem seit dem kauf vor drei Monaten sehr zufrieden.
iTunes öffnet die Library jetzt deutlich schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ok, danke für die Info - ich brauche über kurz oder lang eine externe Speichererweiterung für meinen iMac 2011. TB-Gehäus sind mir einfach zu teuer.
 
Danke an Alle. Dann brauche ich wenigstens nicht mehr suchen. Ist auch keine Tragödie...
 
Zurück
Oben Unten