Gibt es einen (alten) Powermac mit mehr als 3 Festplattenschächten?

Ich möchte Dich an dieser Stelle noch einmal zu einem Mac-Server ermuntern.

Nachdem ich zum einen privat eher schlechte Erfahrungen mit einem Win-Server gemacht habe und diesen erfolgreich und zufriedenstellend gegen einen G3 getauscht habe (hat übrigens nur 70 € gekostet + 50 € Controller + 80 € Festplatte = 200€ für einem für privat absolut genügenden Fileserver!) und wir auch im Büro mit unserem XP-Fileserver mehr Probleme als alles andere haben, denke ich, daß ich da allen Grund zu habe.

Das größte Problem, das ich bei Mischnetzwerken festgestellt habe sind, wie gesagt, die Rechteprobleme. Ständig Dateien nicht löschen zu können, die man selbst erstellt hat ist echt nervig. Und QuarkXPress kann sich generell nicht merken, wo auf dem PC die verknüpften Bilder abgelegt sind!Zwischen Mac un Mac ist das dagegen kein Problem!

Ich habe jedenfalls die Konsequenzen gezogen und das Angebot für einen G5 XServe für die Firma ist schon da! :D
 
Ok Leute, ist ein Mac geworden: Powermac G4 Sawtooth mit 1 GHz Sonnet CPU Upgrade (danke an Lundehundt ;)). Ich habe 1.5 GB RAM reingezimmert. Bin angenehm überrascht:

Unter das optische Laufwerk wollte ich erste eine 2.5" Notebookplatte via IDE Adpater 3.5" -> 2.5" als Systemplatte einbauen. Aber der Mac kommt mit den kleinen Platten nicht klar, er erkennt die nicht :koch: Nach 3 Stunden rumprobieren habe ich dann eine 5400 U/min Samsungs Spinpoint mit 120 GB eingebaut - perfekt. Unten bleiben dann 4 Befestigungen für weitere Festplatten übrig, die 2x 500 GB und 2x300 GB kriege ich somit locker ohne Bastelei unter.

Eine weitere angenehme Überraschung war, dass grundsätzlich schnöde PC Technik (Netzteil, Lüfter) verbaut ist. Der Rechner ist nämlich sehr laut (im Vergleich zu den G5s, Cubes und dem PC Barebone hier) - die 2 Lüfter kann ich problemlos austauschen und da Ultrasilent Teile reinbauen.

Jo, sonst läuft er so weit ganz gut unter X was die Performance angeht. Ich bin schonmal froh, mich gegen den PC entschieden zu haben, da der nur 6.5 MB/s Netzwerktraffic macht, trotz GB LAN Karte. Windows röchelt mit 100% CPU Last beim Kopieren und schafft trotzdem nur die 6 MB/s - gehts noch? Ist ein P3 1000 MHz. Ausserdem habe ich 2 Stunden gebraucht, um einen Zugriff via dieser GB LAN Karte hinzubekommen, die Pings usw. liefen ins Leere, obwohl die Netzwerkkarte ordnungsgemäß laut Systemsteuerung arbeitete und alles richtig konfiguriert war. Nach 2 Stunden Booten, Rumprobieren und Treiber Installieren/Deinstallieren ging es, um dann festzustellen, dass bei 6.5 MB/s Schluss ist :kopfkratz:. Der Sawtooth schafft übrigens mit integriertem 100 MBit LAN Adapter 13 MB/s bei 25% CPU Last. In solchen Moment weiss man wieder sofort, warum X das total überlegene System ist.

2nd
 
Das liegt nicht am System!

Das ist ein reines Hardware-Design-Problem der Dosen. Da hängt nämlich auch der Onboard-Lan-Chip am PCI und der PCI hat ne Bandbreite von grade ma 150MB/s bei so alten Kisten und darüber müssen sämtliche PCI-Karten und die Festplatten drüber kommunizieren. Das ist einfach ein x86-Chipsatz-Problem ;). Der IDE-Bus ist bei x86 sowieso sehr CPU-lastig.
 
Zurück
Oben Unten