Gibt es eine zentrale Studenten-Datenbank?

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Ich bin in folgender Situation, habe meinen dritten Fehlversuch in Statistik 2 und VWL studiert. Nun steht die Exmatrikulation an. Vollzeit Arbeiten und Studieren hat doch nicht so geklappt wie ich dachte, naja muss ja irgendwie weitergehen.

Jetzt möchte ich an einer privaten Fachhochschule ein Fach, ebenfalls mit Wirtschaftsbezug, studieren, darf dies jedoch offiziell für die nächsten 10 Jahre nicht aufgrund der bereits weiter oben erwähnten drei Fehlversuche in Statistik 2.

Stellt sich mir nun die Frage was wäre wenn ich bei der Anmeldung an der privaten Fachhochschule angebe dass ich noch nicht vorher studiert habe? Wird / kann anhand einer zentralen Datenbank überprüft werden, dass ich bereits Student war? Kann es Probleme geben wenn ich das Studium schaffen sollte, dass bei Ausstellung des Abschlusszeugnisses die Uni von der Falschaussage bei der Anmeldung erfährt, vielleicht weil Sie dies irgendwo bekannt geben muss?

Ich weiß dass die Gangart, die mir gerade im Kopf rumschwirrt, durch eine Falschaussage doch noch ein Studium mit Wirtschaftsbezug anfangen zu können nicht der moralisch beste Weg ist aber sollte / könnte er funktionieren, würde ich es so probieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,

EssenerMacianer
 
Ich schätze einfach mal, die neue HS wird nen Notenspiegel der alten HS haben wollen, aus dem ziemlich klar die Anzahl der Fehlversuche hervorgeht.
Den kann man natürlich photoshoppen, aber hey...armselig wär das schon...

edit:
ich seh grad, dein perfider Plan sieht ja vor, dein Vorstudium völlig unter den Tisch zu kehren.
Nunja, kann sicher alles funktionieren, aber ist sicher alles andere als lässig, wenns dann im 6. Semester raus kommt...

Warum nicht einfach was anderes studieren?
 
In der Tat, sowas würde ich auch nicht machen. Bei dem Anmeldeformular soll man angeben, ob man bereits an einer Hochschule studiert hat oder nicht, wenn ich "nein" ankreuze sollten sie es wohl kaum überprüfen, es sei denn sie bekommen es auf einem anderen Weg heraus. Ob es so einen anderen Weg gibt, wollte ich die Community fragen.
 
ich dachte man kann nur DEN Studiengang ein DEM Bundesland dann nicht mehr studieren... Und wie es eine private FH handhabt ist sicherlich nochmal anders. Informiere dich doch bei mal bei anderen Hochschulen und erfrage dort, was legitim ist und was nicht.
 
Sag mir Bescheid ob es klappt. Ich überlege gerade mein Staatsexamenszeugnis auf 17 Punkte hochzufälschen. :faint:
 
Guude,

ist die Note schon veröffentlicht vom Prof? Falls nicht, gehe direkt zu deiner Uni und stelle einen Antrag auf Exmatrikulation. Dann solltest du weiterhin VWL studieren können/dürfen/...
 
Habe heute meine Exmatrikulation abgegeben, wahrscheinlich zu spät aber mal abwarten.
Ich ging auch davon aus, dass Fachhochschulen diese Regelung mit drei Fehlversuchen anders handhaben aber dem ist nicht so, zumindest nicht bei der, wo ich studieren möchte, sagte mir die Dame am Telefon :-(
 
@ ZenSoe: In der Tat, ich könnte etwas anderes studieren aber möchte ich nicht bzw. ich wüsste nicht was ich studieren wollte. Ich warte erstmal ab, ob mein dritter Fehlversuch bereits auf dem "Abgangszeugnis" vermerkt ist, wenn nicht ist sowieso alles ok, wenn doch muss ich schauen was ich mache....
 
hier zeigt sich ja mal hervorragend die moralisch-etische kompetenz unserer zukünftigen wirtschafts"elite"!
 
Super Kommentar Daniel *thumbs up*
 
Ich denke, du wirst als Studierender ans Landesministerium gemeldet und die werden das per System prüfen!
 
Super Kommentar Daniel *thumbs up*

schon klar das du das nicht hören magst, aber halt dich doch einfach mal an die regeln bzw. geltendes recht... dann brauchst du dir auch nicht solche "super kommentare" gefallen lassen :noplan:
 
wenn das fach bei der gleichen landesprüfungsbehörde ist, wird es auf kurz oder lang auffallen. ich würde mit offenen karten spielen. ansonsten kannst du nur verlieren. stell dir nur vor, deine notlüge kommt heute durch, du hast spass und diesmal auch mehr erfolg. kriegst dann einen job, der dir spass macht und dann kommt dieser betrug (und das ist es nunmal) an's licht. die konsequenzen kannst du dir sicher ausmalen.
 
Ohne Frage ihr habt recht Ezekeel und Daniel. Ich werde erstmal abwarten ob der dritte Fehlversuch auf meinem Abgangszeugnis vermerkt ist und mir Alternativen überlegen. Vielen Dank euch allen für die Kommentare!
 
hier zeigt sich ja mal hervorragend die moralisch-etische kompetenz unserer zukünftigen wirtschafts"elite"!

schade, dass es hier keinen "danke" button gibt. hast du dir mal überlegt, dass das feld vielleicht nichts für dich ist? ich meine, ohne großartig sein zu wollen, aber drei fehlversuche und jetzt dies? vielleicht wäre es besser, die zeit mit lernen zu verbringen.
 
im übrigen, wenn ich du wäre, würde ich es nicht gerade in einem öffentlichen forum fragen, wenn man meinen namen so leicht finden kann. hier würde ich zum bespiel auch nicht nach einem mithelfer zum mord an meiner vermieterin fragen. weil das irgendwie auf einen zurückfallen kann. aber ist nur so eine idee.
 
@Max: extrem guter Vergleich Mord mit Falschaussage bei einer Immatrikulation zu vergleichen!
Hast du dir vielleicht mal überlegt, dass es noch andere Gründe gibt als "einem liegt das Fach nicht" oder "du hast nicht genug gelernt" die zu den Fehlversuchen geführt haben?
 
Hast Du schon mal daran gedacht, dass es BWLer & VWLer wie Sand am Meer gibt und Deine Berufschancen im weiteren Arbeitsleben abgeschätzt? :noplan: Und die Chancen steigen imens, wenn man 5 - 10 Jahre an der Hochschule verbracht hat und mit einem einzigen Titel herauskommt...
 
Bei drei Fehlversuchen, die auch wahrscheinlich zeitlich deutlich auseinander fallen? Nein, da kann ich mir ehrlich gesagt keine anderen Gründe überlegen. Ein bisschen Ehrlichkeit gehört dazu …
 
Zurück
Oben Unten