Gibt es eine Tastenkombi bei Numbers für Datum

geoman

geoman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
6
Hallo Spezialisten !
Trotz meines Alters bin ich noch ziemlich neu in der Mac-Welt.
Gibt es in Numbers eine Tastenkombination die automatisch das Datum eingibt ?
Bei Excel wird z.B. mit STRG + . (Punkt) das Datum in die Zelle eingetragen und mit STRG + SHIFT + . (Punkt) die Uhrzeit übernommen.
Gibt es so etwas auch für Numbers, ich suchte bisher vergebens ?
 
Keine Antwort bisher.
Soll das bedeuten, es gibt keine Tastenkombination ? Einer hier im Forum muss doch wissen, ob dies möglich ist. Bin auch über ein Nein dankbar, dann erspare ich mir die weitere Suche !
 
ich habe das noch nicht gesucht weil ich TextExpander benutze.
In _jeder_ Anwendung schreibe ich z.B. "datumm" und es wird das aktuelle Datum eingefügt - oder "zeitt" und die aktuelle Uhrzeit wird eingetragen.
 
Hallo elastico,
danke für den Tip mit Textexpander. Das ist eine Möglichkeit, kostet zwar, aber wenn´s hilft.
Können die Textkürzel auch kürzer sein ? Zum Beispiel statt "datumm" nur "dat" ? "Datumm" ist mir eigentlich schon wieder zu lang für die Schnelleingabe.
 
Du kannst das auch dat nennen - aber: Wenn Du dann mal "Datum" schreiben möchtest, dann geht das nicht mehr :D weil er Dir dann bei "Dat" das Datum einfügt ;)

Du kannst aber aber auch einstellen, dass ein Kürzel nicht automatisch beim tippen erweitert werden soll sondern nur wenn eine bestimmte Tastenkombination gedrückt wird (z.B. shift+space oder ähnliches) - und ich glaube man kann es auch einstellen, dass die Groß/Kleinschreibung berücksichtigt wird! Dann ginge "dat" also auch weil Du normalerweise "Datum" schreiben würdest.

Aber doppelte Buchstaben haben sich als hilfreich erwiesen. Ich würde dann also "datt" oder "ddat" nehmen - oder ein Prefix für Deine Kürzel, also z.B. ",dat" (im normalen Textfluss hat man niemals einen Buchstaben direkt hinter einem Komma)

Das kannst Du alles einrichten wie Du magst. Lad Dir einfach mal die Demo-Version und probiere etwas damit herum. Für mich ist dieses Tool jeden einzelnen Cent wert! Ich habe komplette Blog-Gerüste, Anmeldebestätigungen etc. darin abgelegt. Das spart massig Zeit.
 
Hallo elastico!
Nochmals danke für den Super-Tip mit TextExpander. Inzwischen habe ich mir die Demoversion installiert und nach kurzer Zeit stand fest, genau so etwas habe ich gesucht. Das Ding werde ich mir gönnen, da sind die rund 30 € gut angelegt.
Anscheinend interessierte meine Anfrage der Tastenkombi doch inzwischen 95 Forenbesucher, aber keiner ausser Dir hatte eine Lösung parat.
Darum nochmals danke.
Grüße von geoman
 
:) Gern geschehen. Ich finde TE endgenial zumal es die Kürzel über MobileMe auch auf den Zweit-Mac synct :)
 
...über Systemeinstellungen/ Tastatur & Maus/ Tastaturkurzbefehle/ Tastatur-Kurzbefehle für Programme
 
Hallo Bristle !
danke für Deinen Tip, aber ich suchte eher etwas für eigene Textblöcke wie z.B. "Mit freundlichen Grüßen", Datum mit Wochentag usw. und das habe ich nun mit der Empfehlung von "elstico" im Programm TextExpander gefunden. Hier kann ich jeden Text, sogar mit Grafik einbinden und über Kurztexteingaben aufrufen (in jedem Programm).
Wie ich aber erst kürzlich gelesen habe plant Apple beim nächsten Betriebssytem etwas ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten