Gibt es eine Tastenkombi bei Numbers für Datum

geoman

geoman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
129
Reaktionspunkte
6
Hallo Spezialisten !
Trotz meines Alters bin ich noch ziemlich neu in der Mac-Welt.
Gibt es in Numbers eine Tastenkombination die automatisch das Datum eingibt ?
Bei Excel wird z.B. mit STRG + . (Punkt) das Datum in die Zelle eingetragen und mit STRG + SHIFT + . (Punkt) die Uhrzeit übernommen.
Gibt es so etwas auch für Numbers, ich suchte bisher vergebens ?
 
Keine Antwort bisher.
Soll das bedeuten, es gibt keine Tastenkombination ? Einer hier im Forum muss doch wissen, ob dies möglich ist. Bin auch über ein Nein dankbar, dann erspare ich mir die weitere Suche !
 
ich habe das noch nicht gesucht weil ich TextExpander benutze.
In _jeder_ Anwendung schreibe ich z.B. "datumm" und es wird das aktuelle Datum eingefügt - oder "zeitt" und die aktuelle Uhrzeit wird eingetragen.
 
Hallo elastico,
danke für den Tip mit Textexpander. Das ist eine Möglichkeit, kostet zwar, aber wenn´s hilft.
Können die Textkürzel auch kürzer sein ? Zum Beispiel statt "datumm" nur "dat" ? "Datumm" ist mir eigentlich schon wieder zu lang für die Schnelleingabe.
 
Du kannst das auch dat nennen - aber: Wenn Du dann mal "Datum" schreiben möchtest, dann geht das nicht mehr :D weil er Dir dann bei "Dat" das Datum einfügt ;)

Du kannst aber aber auch einstellen, dass ein Kürzel nicht automatisch beim tippen erweitert werden soll sondern nur wenn eine bestimmte Tastenkombination gedrückt wird (z.B. shift+space oder ähnliches) - und ich glaube man kann es auch einstellen, dass die Groß/Kleinschreibung berücksichtigt wird! Dann ginge "dat" also auch weil Du normalerweise "Datum" schreiben würdest.

Aber doppelte Buchstaben haben sich als hilfreich erwiesen. Ich würde dann also "datt" oder "ddat" nehmen - oder ein Prefix für Deine Kürzel, also z.B. ",dat" (im normalen Textfluss hat man niemals einen Buchstaben direkt hinter einem Komma)