Gibt es eine Skype-Alternative?

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen.

Da hab ich heute morgen doch einen große Augen bekommen :eek:, nachdem ich diese Meldung gelesen habe.
Ich persönlich glaube ja nicht an ein "Aus" für Skype, aber mal prinzipiell in die Runde gefragt: "Gibt es überhaupt eine Alternative für Skype?"

Greets

homawida
 
Ich könnt auch ohne Skype leben. Es kommt darauf an, was Du über Skype bisher gemacht hast, wie Du Skype genutzt hast? Nur chatten?

Time
 
Jabber + Jingle.

z.B. PSI

iChat kann übrigens ebenfalls Jabber - nur leider bisher kein Jingle, das für VoIP benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich dachte weniger an das Chatten per Skype, dafür gibt es genügend andere Anbieter. Eher in Poncto telefonieren übers Internet usw..

Greets

homawida
 
...abgesehen vom technologischen Rückschritt, hätte das "Aus" für Skype nicht zuletzt im Geschäftsbereich, sondern auch im Privatem schwerwiegende Konsequenzen. Für mich würde dies konkret bedeuten:

- zurück zum Monopolisten
- wesentlich höhere Telefonkosten
- wesentlich weniger Telefonate ins Ausland

Bereits der Gedanke erneut zur Grundgebühr zurückzukehren, wäre für mich einfach unvorstellbar...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
...abgesehen vom technologischen Rückschritt,
Jabber + Jingle ist offen. Ausserdem gibt es noch SIP. Skype ist je nach Definition als Malware anzusehen.

hätte das "Aus" für Skype nicht zuletzt im Geschäftsbereich,
Dort hat Skype nichts zu suchen und ist eigentlich ungeeignet. Skype ist im Prinzip "Malware" - je nach Definition.
z.B. http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/573650/index.html

sondern auch im Privatem schwerwiegende Konsequenzen.
Nein - Alternativen bekämen eher ihre Chance.


Für mich würde dies konkret bedeuten:

- zurück zum Monopolisten
- wesentlich höhere Telefonkosten
- wesentlich weniger Telefonate ins Ausland

Bereits der Gedanke erneut zur Grundgebühr zurückzukehren, wäre für mich einfach unvorstellbar...
Sorry, du kennst dich nicht aus. Du kannst dir einen Account bei Sipgate oder Dus.net oder sonstwo nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste aktuell ooVoo. Die Videoqualität soll angeblich wesentlich besser sein. Ich bin gespannt und werd einfach mal testen. Insbesondere die Möglichkeit Videokonferenzen mit mehr als einer Person zu halten, finde ich sehr interessant.
 
Ich teste aktuell ooVoo. Die Videoqualität soll angeblich wesentlich besser sein. Ich bin gespannt und werd einfach mal testen. Insbesondere die Möglichkeit Videokonferenzen mit mehr als einer Person zu halten, finde ich sehr interessant.

Sieht echt interessant aus, mal ein wenig testen.

Greets

homawida
 
Sorry, du kennst dich nicht aus. Du kannst dir einen Account bei Sipgate oder Dus.net oder sonstwo nehmen.

Schon mal dran gedacht, dass Sipgate und Konsorten nicht in allen Netzwerken problemlos funktioniert?
In sämtlichen Uninetzwerken in denen ich Sipgate oder andere Anbieter ausprobiert habe, kam nie eine Verbindung zustande. Einzige Alternative war und ist Skype.....

Ich beobachte das Ganze zwar auch ein wenig mit Argusaugen, aber wenn es die einzige Alternative ist, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.
Mal sehen wann Microsoft die Festnetztelefonie auch in die MAC-Version integriert, oder ist sie das schon und ich habs übersehen?
 
Versuch' das mal mit sightspeed.
Funktioniert problemlos und kostenlos.
Habe den hype um skype eh nie verstanden.
Wilhelm
 
Schon mal dran gedacht, dass Sipgate und Konsorten nicht in allen Netzwerken problemlos funktioniert?
In sämtlichen Uninetzwerken in denen ich Sipgate oder andere Anbieter ausprobiert habe, kam nie eine Verbindung zustande. Einzige Alternative war und ist Skype.....

Schonmal daran gedacht, dass das Methoden sind, die eigentlich Skype disqualifizieren. Wenn SIP in diesen Netzwerken nicht läuft, dann ist das dort so gewollt. Man kann aber auch die Seuche Skype aussperren, wenn man weiss wie ;) z.B. mit Squid.

Offene Lösung (kein proprietärer und dubioser Kram wie Skype):
Jabber + Jingle: http://psi-im.org/
 
Schonmal daran gedacht, dass das Methoden sind, die eigentlich Skype disqualifizieren. Wenn SIP in diesen Netzwerken nicht läuft, dann ist das dort so gewollt. Man kann aber auch die Seuche Skype aussperren, wenn man weiss wie ;) z.B. mit Squid.

Offene Lösung (kein proprietärer und dubioser Kram wie Skype):
Jabber + Jingle: http://psi-im.org/

Hmm... irgendwie wird mir der Ansatz deiner Antwort nicht so ganz klar.
1. Welche Methoden disqualifizieren Skype?
2. Wenn SIP dort nicht läuft und ich drauf angewiesen bin, nutze ich halt jenes Programm, welches mir dies in vertretbarem Rahmen noch ermöglicht.
3. Die "offene Lösung" habe ich mir mal angeschaut. Sieht eigentlich ganz interessant aus, aber bei den Features kann ich soweit nichts finden, was auf eine Telefonfunktion ins Festnetz hindeutet.
 
1. Welche Methoden disqualifizieren Skype?
Als Privatuser mag es angenehm sein, wenn sich Skype durch die Firewall durchmogelt. In Unternehmen ist das aber nicht gern gesehen. Skype ist proprietär und man weiss nicht so genau was dort geschieht (z.B. Hintertürchen?).
http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik

2. Wenn SIP dort nicht läuft und ich drauf angewiesen bin, nutze ich halt jenes Programm, welches mir dies in vertretbarem Rahmen noch ermöglicht.
Ja OK, ist verständlich.

3. Die "offene Lösung" habe ich mir mal angeschaut. Sieht eigentlich ganz interessant aus, aber bei den Features kann ich soweit nichts finden, was auf eine Telefonfunktion ins Festnetz hindeutet.
Die Jingle-Implementierung ist recht neu. Es gibt noch nicht viele Jabber-Clients, die VoIP anbieten. Aber ins Festnetz ist dort AFAIK auch möglich bzw. wird möglich sein und zwar über Transports.
Für Festnetz ist natürlich noch SIP i.d.R. das Protokoll der Wahl (auch wenn SIP einige Schwächen hat). Ich habe halt eben in erster Linie an VoIP zwischen Messengern gedacht.

Btw.: iChat kann auch Jabber und wer weiss, vielleicht implementiert Apple Jingle in zukünftigen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier auch Sipgate genannt wurde habsch ma ne Frage dazu.

Kann Sipgate auch Videotelefonie und Textnachrichten ala Skype?
Irgendwie werd ich aus deren Website nicht so schlau, die reden immer nur von VoIP Telefonie und das wars. :kopfkratz:

Waere ja dann ne echte Alternative zu Skype...
Wobei das wieder ne Frage ist wie sich das international durchsetzt, denn die meisten meiner internationalen Kontakte nutzt wenn VoIP dann Skype!
Und ich denke das geht den meisten so.
 
also oovoo ist nicht zu empfehlen. Da die OS X Version nicht sehr stabil läuft z.B. muss man bei mir zumindest immer wieder die Login Daten neu eingeben und oovoo trägt sich automatisch in die Start-Objekte ein?! Eine Video Konferenz kostet was und zu wie viel Cent man ins Ausland telefoniert habe ich auch noch nicht rausgefunden?

Edit: Wie ist die Audio Qualität bei SightSpeed? Kann ich damit ins Ausland anrufen?
 
Zurück
Oben Unten