Gibt es eine Shell, die ".." auflöst?

Diskutiere mit über: Gibt es eine Shell, die ".." auflöst? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. below

    below Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Hallo,
    ich suche eine Shell, die aus meiner Eingabe von ../../.. (oder so) den absoluten Pfad macht. zsh kann das ja mit =, aber offenbar nur für Befehle.

    Hat da jemand einen Tip?

    Danke

    Alex
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    gibt es da z.b. keine bash completion für?
     
  3. below

    below Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Ja, das wäre genau die Frage :D
    Ich benutze hauptsächlich zsh, hab da aber noch nichts gefunden. Aber ich glaube mich zu erinnern, das sie das kann. Das zsh Manual (hab ich sogar gedruckt) hat nur leider 321 Seiten

    Alex
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    bin ich im ~ und ich geb in meine bash (version 2.05b.0(1)-release (powerpc-apple-darwin7.0)) ein $cd ../../ komm ich auch in /. meinst du das?
     
  5. chilango

    chilango MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2006
    hmm wenn ich das richtig verstehe, meint er, wenn er in ~:
    'ls ../' eingibt, dass dies zu 'ls /home/' komplettiert wird, oder?

    Bekannt ist mir aber in der Richtung nichts. Bin mir aber auch im unklaren welchen Zweck das haben sollte :)

    edith meint das es komplettiert und nicht komplementiert heisst
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2006
  6. below

    below Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Genau dass meine ich. Das soll dazu gut sein, damit ich (fauler Sack) einfach volle Pfadnamen erzeugen kann. Manche Tools (ln, z.B.) kommen besser mit absoluten Pfaden klar

    Alex
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gibt eine Shell Forum Datum
$SHELL gibt immer /bin/bash? Mac OS X - Unix & Terminal 29.09.2010
MacFusion: Wie gibt man da einen ssh_authorized-key an? Mac OS X - Unix & Terminal 15.05.2010
Gibt es ein UNIX-System für den SE/30? Mac OS X - Unix & Terminal 31.03.2006
Gibt es unter OSX den User "root"? Mac OS X - Unix & Terminal 19.06.2005
Wozu gibt es noch ein /private/etc/ ? Mac OS X - Unix & Terminal 11.05.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche