Gibt es eine Möglichkeit Open Office Dokumente mit MS Office 2011 zu öffnen?

L

LivingHell

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, ob ich mir MS Office 2011 zu kaufen.
Da wir an der Uni aber auch relativ viel mit OpenOffice Dokumenten wie odt-Dateien arbeiten, wäre es sinnvoll vorher zu wissen, ob nur mit MS Office auskommen würde.
Gibt es da wie beim Windows Pendant ein Plugin? Hab leider nichts bei Google finden können.
 
M.W. wird das auf dem Mac nach wie vor nur gehen, wenn du die OOo-Dokumente in OOo als MSO-Dokumente abspeicherst.
 
Es ist eigentlich gang und gäbe über das .doc Format zu gehen, damit können letztendlich alle gängigen Office Suiten umgehen.
 
@Rupp:
Stimmt zwar, geht aber am Kern des Problems vorbei: Auf der Windows-Seite gibt es OpenDocument-Add-ons für MSO.
 
...achtung, was jetzt kommt ist nicht sonderlich konstruktiv, aber:

Ich empfehle Besinnung auf die wesentlichen Dinge, gerade im Studium. Das ist eine Zeit des Lernens, und es kann nicht schaden, den Umgang mit Software und Datenformaten zu üben, die plattformübergreifend, quelloffen, standardisiert und damit relativ zukunftssicher sind.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass aus Unsicherheit und Bequemlichkeit (und weil es ja vermeintlich *alle* benutzen) Leute zu Software mit proprietären Datenformaten greifen und sich damit nicht nur selbst an einen Hersteller fesseln, sondern ihr Umfeld ebenfalls in diese Richtung drängen. Muss das sein, gerade an der Uni?

Da ich selbst lange genug an der Uni war (und bin): Es geht durchaus auch ohne. Sowohl für den eigenen Gebrauch als auch im Dokumentenaustausch mit Anderen. Und ja, man braucht manchmal durchaus den A.sch in der Hose um Anderen zu sagen "Bitte schick' mir deine Dokumente in einem plattformunabhängigen Format, das mich nicht zur Anschaffung deiner komerziellen Software zwingt!"

Wenn der TE MS-Office mag weil es ihm einfach gefällt, warum nicht. Solange er die damit erstellten Dateien im .docx-Format bei sich behält... :D
 
Ich stimme dir generell zu bowman, das ändert aber nichts daran, dass abgesehen von diesen wenigen Studenten keiner nach dieser Überzeugung operiert. D.h. gerade Profs und Angestellte kümmern sich einen Scheiss um quelloffene Standards, die sind froh wenn sie ihre Skripte in Word gerade so hinbekommen haben und diese dann verteilt kriegen.
 
Ich stimme dir generell zu bowman, das ändert aber nichts daran, dass abgesehen von diesen wenigen Studenten keiner nach dieser Überzeugung operiert. D.h. gerade Profs und Angestellte kümmern sich einen Scheiss um quelloffene Standards, die sind froh wenn sie ihre Skripte in Word gerade so hinbekommen haben und diese dann verteilt kriegen.

...ein immer wieder vorgebrachtes Argument, das - zumindest ich - nicht in der Praxis nachvollziehen kann. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, jemals Schwierigkeiten mit Empfängern gehabt zu haben, die von mir .rtf oder .pdf - Files bekamen. Und diese Leute waren auch durchaus in der Lage, mir selbige bearbeitet zurück zu schicken. Interessant finde ich auch, das ich keinen kenne, der auf diese diese ganzen Eye-Candy-Gizmos neuerer Officeversionen zum ernsthaften Arbeiten angewiesen ist oder diese auch nur privat benutzt.
Je nach Disziplin ist z.B. Latex verbreitet, damit lief das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten (incl. Verwendung von Bibtex als Literaturdatenbank und .eps als Format für Graphiken) mit Abstand am reibungslosesten. Und wer keine Tags im Text mag, dem sei Lyx empfohlen. Und wo Latex nicht verbreitet ist reicht OO dicke. Es geht. Zumindest bei mir. Im praktischen Uni-Alltag.
 
Vor allem weil der TE ja schreibt, dass relativ viel mit OpenOffice Dokumenten wie odt-Dateien an der Universität gearbeitet wird. Wiese denn dann nicht dabei bleiben?
 
MS Office für Windows kann ODF bzw. ODT importieren. In der Mac-Version hat man dieses Feature bisher nicht implementiert.

Mir ist Word 2011 auf dem Mac schon das ein oder andere mal böse abgeschmiert bei größeren Dokumenten mit Abbildungen. Erst gestern war der komplette Fensterinhalt einfach verschwunden und es gab eine seltsame Fehlermeldung beim Speichern. Ergebnis war ein Datenverlust (der aber verschmerzbar war).
Kann mich nicht erinnern, dass mir das jemals unter OpenOffice passiert ist.
Es ist auch nicht möglich in einem Word-Fenster zu scrollen, wenn dieses nicht den Fokus gerade hat, sondern ein anderes Programm. Empfinde ich als nervig.
Ansonsten macht MS Office auf mich bisher einen recht guten Eindruck. Aber mit MS Office wird nicht alles automatisch besser, wie man hier sieht.
Wenn bei dir mit ODT gearbeitet wird, würde ich bei OpenOffice bleiben. Das Format bevorzuge ich normalerweise klar.
 
Ich benutze inzwischen Word für Worddokumente und NeoOffice für Openoffice-Dokumente. Alles andere ist Knorz. Vor allem wenn man im Austausch mit anderen steht.

Gruesse, Pablo
 
Aus der Versenkung zieh ...

Ist das Problem des Öffnens von OpenOffice-Dateien unter MS Office 2011 mittlerweile gelöst?
Habe da eine .ods Datei, die ich öffnen müsste. Und ich habe ehrlich keine Lust, nur für diese Datei gigabyteweise Software zu installieren. Da kann sie noch so kostenlos sein.
 
Nach wie vor würdest du auf dem Mac via OpenlibreneoOffice gehen müssen.

Und wenn du's installiert hättest, würde ich dort dann auch nicht die .ods-datei als .xls(x) umspeichern, sondern gleich bei Calc bleiben (der Originalersteller der Datei wird ja gerade nicht mit MSO gearbeitet haben).
;)
 
Nach wie vor würdest du auf dem Mac via OpenlibreneoOffice gehen müssen.

Und wenn du's installiert hättest, würde ich dort dann auch nicht die .ods-datei als .xls(x) umspeichern, sondern gleich bei Calc bleiben (der Originalersteller der Datei wird ja gerade nicht mit MSO gearbeitet haben).
;)
Warum? Textedit kann auch .ODS öffnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und als .doc speichern. In wie weit die Kompatibilität gewährleistet ist, weiß ich allerdings nicht, da in meinem Umfeld kein OO genutzt wird. :noplan:
 
Warum? Textedit kann auch .ODS öffnen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und als .doc speichern …
.ods ist OpenDocumentSpreadsheet.
TextEdit hat, falls ich nicht falsch liege, keine nennenswerten Tabellenkalkulationsfunktionen.
 
.ods ist OpenDocumentSpreadsheet.
TextEdit hat, falls ich nicht falsch liege, keine nennenswerten Tabellenkalkulationsfunktionen.
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, bzw. wußte nicht, das es sich auf Calc bezog. :eek:
Ich sagte ja, dass ich und niemand in meinem Umfeld OO nutzt, aber in Textedit schon mal eine OO-Datei geöffnet hatte... ;)
 
Nach wie vor würdest du auf dem Mac via OpenlibreneoOffice gehen müssen.

Ich hatte immer gedacht, dass die Interoperabilität der freien Dateifromate das große Plus freier Office-Pakete sei. Tatsächlich scheints andersherum zu sein: Wirklich interoperabel sind nur die älteren prorietären MS-Formate. Werde dem Absender meiner Datei also schreiben, er möge es als .XLS speichern (ja, ja, meinetwegen auch als .CSV). Schade!

Ich will kein weiteres OfficePaket installieren. Von dieser einen Datei abgesehen habe ich weder Verwendung noch Festplattenplatz dafür. Die Datei, die ich öffnen möchte, hat 23kB. Allein der Installer von Open-/Libre-/NeoOffice bräuchte rund 8.200 mal soviel Plattenplatz, nämlich 190 MB. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit???

Grüße
vom Controller
 
Wobei das Aktuelle MS Format genauso offen ist, wie das von OO, nur das das MS Format besser von Drittherstellern unterstützt wird, da es nach wievor die größere Marktverbreitung hat und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern, zumal OO die Unterstützung durch Oracle verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Übernahme von Sun, war diese noch erheblich, finanziell, wie Resourcen...
 
Zurück
Oben Unten