Gibt es eine Möglichkeit, die eigenen Videos zu organisieren?

JPX

JPX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mich bislang fast ausschließlich mit der Verwaltung einer etwas größeren Musikdatenbank in iTunes befasst, was ja ganz gut funktioniert.

Filme im Fernsehen habe ich bislang auf der Festplatte meines humax gespeichert, ohne dass ich da eine Organisationsmöglichkeit gefunden habe. Außerdem ist der Speicherplatz mit 500 GB doch recht begrenzt.

Nun bin ich dazu übergegangen, die ersten 30 Videos mit Hilfe von "MediathekView" aus den zahlreichen Fernsehprogrammen downzuloaden, um sie sodann in iTunes zu importieren und über AppleTv auf den Fernsehr zu bringen.

Mir ist aufgefallen - und ich habe bei der Suche im Netz nichts gefunden wie man die besser verwalten kann -, dass das relativ primitiv ist. Wie kann man die so nach Themengruppen (Musikvideos (LiveKonzerte etc.) sowie Videos aus dem Bereich Natur- und Tierfilme sortieren, denn ansonsten muss ich im AppleTv die längere Liste durchscrollen.
 
Du kannst da auch mit den Wiedergabelisten arbeiten...
 
Weißt Du, ob die im AppleTV gesondert aufgelistet sind?
 
Ja, sollten sie
 
Es gibt im ATV(4) leider noch nicht mal eine Suche. Und wenn man gescrollt hatte, einen Film angewählt und wieder abgewählt, steht man wieder am Anfang der Liste bei A.

SEHR unkomfortabel!
 
Das Programm ist m.E. nicht würdig, von Apple angeboten zu werden! Ich habe noch die alte Version und die ganz kleine Fernbedienung. Jedesmal, wenn man weitergeht auf dem Bildschirm, gibt es ein lautes "Klick"-Geräusch.
Ist das normal, oder hat das mit einer Fehleinstellung zu tun?
Die Menue-Führung ist wirklich ein Witz!
 
Installiere dir auf dem Mac den Plex Server und auf dem ATV die Plex App. Bin vor gut 2 Jahren von iTunes darauf umgestiegen.
 
Danke für den Tip!
Wie ich sehe, ist der aber für eine Verbindung zum Fernseher über AppleTV nicht nutzbar!? Und ist offensichtlich nicht tatsächlich kostenlos. Welche Kosten entstehen denn?
Benötigt man weitere hardware, um auf den Fernseher zu streamen?
Was ich nicht möchte, die Fotos über eine cloud zu verwalten.
Wie komfortabel ist denn diese Medienverwaltung?
 
Wie nicht nutzbar?
Plex ist kostenlos und es gibt eine App dafür auf dem AppleTV.
 
Ok, danke, dann werde ich das mal testen!
 
Installiere dir auf dem Mac den Plex Server und auf dem ATV die Plex App. Bin vor gut 2 Jahren von iTunes darauf umgestiegen.

Moin,
nach stundenlangem scan der Musik-und Fotodateien ist das Programm jetzt funktionsfähig.
Es macht einen guten Eindruck, man muss sich nur erst mal an die Aufbereitung gewöhnen, sieht aber schon sehr gut aus!

Ich habe noch die eine oder andere Verständnisfrage:

1. Der Server liegt doch auf meinem Rechner, oder?
2 Dann habe ich in der ausgelagerten Musikdatei (auf einer neuen externen FP mit 5 TB die Musikdatenbank liegen und iTunes. Bei der Suche des Interpreten "U2" finde ich nur einige ältere Titel, 3 neu erworbene, die auch in der iTunes-Mediathek auf dieser externen FP liegen,
finde ich in dieser PlexMedia-Musik-Datenbank nicht. Wie kann das sein?
3. Die Daten sind ja auf meiner externen Festplatte. Ich hoffe nicht, dass die Fotos in irgendeine cloud bei dem Anbieter liegen!?
4. Was mir gar nicht gefällt ist, dass ich diese Mediathek nur über den Browser starten und nutzen kann. Was hat das zu bedeuten? Es kommen nämlich bei der Suche nach Titeln etc. Hinweise, dass die Funktionalität des FireFox leistungsmäßig gebremst wird!

Es wäre schön, wenn Du die Fragen kurz beantworten könntest und mir vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben könntest!

Vielen Dank vorab und beste Grüße
jpx
 
1. ja
2. Eventuell fehlende Tags. Keine Ahnung. Nutze Plex nur für Videos. Musik habe ich Apple Music
3. nein
4. Keine Ahnung. Ich nutze Safari und da kommt keine Warnung
 
Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit nach der Möglichkeit, des Plex-Server dazu zu bewegen, als Player nicht den Firefox, sondern den Flash Player zu nutzen. Obwohl ich die Option bezüglich des Browsers abgewählt habe, kann ich die Musik und Fotos ausschließlich über den Firefox abspielen.
Kannst Du mir sagen, wie ich das ändern kann bzw. auch eine Info geben, wie ich statt des Firefox (mein Standardbrowser) Safari nutzen kann; dann könnte ich mit Firefox weiter ins Internet gehen und hätte wahrscheinlich keine Problem mehr mit der Leistung.


Einstellungen Plex.png
 
Naja, du rufst das Plex Interface halt einfach mit deinem Safari Browser auf.
Das Abwählen der Option bezieht sich nur auf des PlugIn im Browser. Entweder der Firefox nutzt Flash oder HTML5.
Extern wir der Flash Player da nicht öffnen. Das verstehst du unter Umständen falsch.
 
Zurück
Oben Unten