Gibt es eine leistungsfähige Verwaltung von Videos auf dem Mac für Zugriff vom iPad?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich kann zwar über die IOS6 App "Video" auf meine iTunes-Bibliothek auf dem Mac zugreifen, bekomme die Videos aber leider nur sehr primitiv alphabetisch sortiert angezeigt. Das ist praktisch nutzlos.

Weil ich mir eine kleine Videobibliothek aus derzeit schon knapp 400 TV-Aufnehmen der verschiedensten Genres aufgebaut habe, in iTunes auch mit derzeit 15 verschiedenen Genres versehen, wäre allermindestens die Anzeige nach den von mir vergebenen iTunes-Genres wünschenswert, so wie es in Apple TV funktioniert.

Als Alternative habe ich die Software AirVideo gefunden, die auf dem Server-Mac (bei mir: MBP) und dem iPad laufen muss, und die nach den auf dem Mac verwendeten Directories anzeigt und sortiert, ggf. auch hierarchisch. Diese Software ist unabhängig vom iTunes und recht gut brauchbar. Die Unabhängigkeit von iTunes hat Vorteile (Nutzung der Directory-Struktur, Zugriff auch ausserhalb des lokalen Netzes) und Nachteile (Verwendung der gleichen Videofiles, aber separate Verwaltung).

Wunsch I: Weil ich aber in Zukunft meine gesamten Filme im iTunes verwalten möchte, wäre mir eine App auf dem iPad angenehm, mit der ich das Retrieval in meinen iTunes-Beständen ähnlich komfortabel machen kann wie auf meinem Macbook. Kennt jemand so etwas?

Wunsch II: Im Idealfall hätte ich sogar gerne eine Möglichkeit, meine Videos nicht nur nach iTunes-Genres, sondern nach frei von mir vergebbaren Stichworten zu verwalten/retrieven/abzurufen, z.B. so wie ich das mit Fotos in Aperture machen kann. Ich will nämlich in Zukunft auch meine ca. 1'200 Privatvideo-Schnipsel für den Zugriff nutzen. Gibt es so etwas?

Vielen Dank für Tipps.
 
hmm versuch doch mal www.plexapp.com

letztlich sind Videos nicht das Kerngeschäft von iTunes - und das merkt man...
 
Du kannst doch in iTunes die Videos taggen (genauso wie die MP3). Also einen oder mehrere Titel anklicken und über Informationen die Tags ändern.
Wie z.B. Titel, Sendung, Folge-Nr, Staffel-Nr, Beschreibung, Cover etc.
Du kannst sogar die Felder die eigentlich für MP3 gedacht sind ebenfalls für Videos nutzen.
Sogar Playlisten kannst du erstellen (z.B. nach Genre - Dokumentation, SiFi, Komödie etc)
Voruassetzung ist natürlich dass die Videofiles als MP4,m4v vorliegen.

Ich mache das gerade mit hunderten von Filmen und Serien.
 
hmm versuch doch mal www.plexapp.com

letztlich sind Videos nicht das Kerngeschäft von iTunes - und das merkt man...

Danke für den Hinweis. Ich habe mir Server und Client mal heruntergeladen.

Mein Eindruck ist, dass es sich um ein zwar leistungsfähiges, aber ziemlich geschlossenes System handelt. Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, Stichworte zuzuordnen. Man kann also anscheinend nur nach Dateiname suchen. Das hilft mir leider nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Du kannst doch in iTunes die Videos taggen (genauso wie die MP3). Also einen oder mehrere Titel anklicken und über Informationen die Tags ändern.
Wie z.B. Titel, Sendung, Folge-Nr, Staffel-Nr, Beschreibung, Cover etc.
Du kannst sogar die Felder die eigentlich für MP3 gedacht sind ebenfalls für Videos nutzen.
Sogar Playlisten kannst du erstellen (z.B. nach Genre - Dokumentation, SiFi, Komödie etc)
Voruassetzung ist natürlich dass die Videofiles als MP4,m4v vorliegen.

Ich mache das gerade mit hunderten von Filmen und Serien.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Taggen ist natürlich ein interessanter Gedanke.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann hilft mir das Taggen nur für ein Stichwort-Retrieval auf dem Mac, aber nicht für eines auf dem iPad (und auch nicht für ein über die Genres hinausgehendes Retrieval auf dem Apple TV).

Oder übersehe ich da etwas.
 

Danke für den Hinweis.

Auf den ersten Blick scheint Usher ja genau das, was ich suche.

Leider, leider, kann ich das Stichwort-gesteuerte Retrieval aber wohl nur auf dem Mac nutzen, und nicht auf dem Client, weder iPad noch Apple-TV.

Ich könnte zwar nach auf dem Mac erfolgten Retrieval das Video über Airplay auf das Apple-TV oder iPad streamen, aber eigentlich möchte ich mir die Sachen von den beiden Geräten aus holen können, und den Mac irgendwo stehen haben.


P.S.:
Nur als Hinweis: ein ähnliches Produkt wie Usher gibt es von einer kleinen australischen Firma: http://www.shedworx.com/cosmos-video
 
Zuletzt bearbeitet:
Der air video server kann dir nicht nur ordner zur verfügung stellen sondern auch playlists aus itunes.
Erstelle dir also einfach intelligente playlists, nimm diese in die config vom server auf, et voila
 
Der air video server kann dir nicht nur ordner zur verfügung stellen sondern auch playlists aus itunes.
Erstelle dir also einfach intelligente playlists, nimm diese in die config vom server auf, et voila

Die Videos habe ich sowieso in Directories gespeichert, die den Genres entsprechen, so dass ich diese Funktion in AirVideo schon "nativ" habe und nicht erst über Playlists erreichen muss. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht fällt mir ja noch eine andere Nutzung dieser Feature ein. Mir war die nicht bewusst.
 
Gerne. Da die playlists eben auf alle tags von itunes zurückgreifen können kann man da sicher eine seinen Vorlieben entsprechende Verwendung finden.

Ich nutze das für viele inhalte von mediatheken, tv aufnahmen, sonstigen downloads die automatisch in einem ordner und itunes landen und so schneller von mir gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten