gibt es eine Art mac-antispy ?

Diskutiere mit über: gibt es eine Art mac-antispy ? im Sicherheit Forum

1. bugazza

bugazza Thread Starter MacUser Mitglied

hi,

wieder mal eine newbie-frage und zwar gibt es ein programm wie xp-antispy auch für den mac oder ist das überhaupt nicht notwendig ?

gruss

2. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

Für Windows ist das auch nicht notwendig - das ist alles nur Nachmachhype...
    Da solche Hypes nur selten zum Mac schwappen, gibts hier auch sowas nicht ;)

3. bugazza

bugazza Thread Starter MacUser Mitglied

notwendig ist sowieso immer relativ. die einstellungen des proggis kann man natürlich auch von hand eingeben. aber wenn es dir nichts ausmacht, dass ms & co. deine daten u.a. ausspähen dann ist das völlig ok. aber damit ist eigentlich meine frage nicht beantwortet.

gruss

4. maceis

maceis MacUser Mitglied

Besser wäre es, wenn Du die Funktion des von Dir gewünschten Programmes möglichst genau beschreiben würdest. Dann könnten Dir u.U. auch Leute helfen, die xp-antispy nicht kennen.

btw: Mit Groß-/Kleinschriebung lesen sich Deine Postings besser. Damit steigt die Chance auf eine sinnvolle Antwort erheblich. ;).

5. Lua

Lua MacUser Mitglied

Wenn du wissen möchtest wer oder was da Kontakt nach draussen aufnehmen will, empfehle ich dir LittleSnitch.;)

6. maccoX

maccoX MacUser Mitglied

Ich verstehe dich ;)

Am besten du aktivierst in den Systemeinstellungen die Firewall und machst dann noch zusätzlich Little Snitsh drauf - Wenn dann ein Prog ins Internet will schlägt Little Snitsh Alarm und frägt was getan werden soll.

Nächster Punkt: Virenscanner

Gibt nur einen für free: ClamXav - den brauchst du nur, wenn du hin und wieder starten willst (ist nicht hintergrundaktiv) und den Mac vor Win Viren befreien willst, so dass du nicht mal einem Win Rechner Viren übergibst, denn dir machen die am Mac nichts aus.

Was ganz anderes:

Wenn du dich mal Fragst wo dein Speicherplatz ist, oder warum deine Festplatte fast voll ist:
    "WhatSize" und "JDiskReport".

7. nogi san

nogi san MacUser Mitglied

ich wäre auch an einem programm interessiert, das mir sagt, wer wann nach hause telefoniert und das inklusive apple. eine firewall hilft nur bedingt, denn da kann man nur internet access ein oder ausschalten.

ein antispy programm kann durchaus in der lage sein, für bekannte anwendungen den ip traffic zu parsen und das nach-hause-telefonieren herauszufiltern und zu löschen.

ps: Vergeßt den Hinweis mit Groß- und Kleinschreibung! - in einem forum einfach lächerlich. wichtig sind absätze und der rest der rechtschreibung, alt oder neu.

edit: naja, wenn es der moderator sagt, dann müssen wir uns alle fügen. er ist der gott )

8. StruppiMac

Dann lies doch den Thread hier, da steht's drin ;)

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

Entschuldige, aber das ist schlichtweg Unsinn.
    nicht gerade präzise ausgedrückt und in dieser Form definitiv falsch.
    Was Du bis hierher geschrieben hast bestätigt letztendlich das, was hier steht. Warum überrascht mich das nicht?
    Auch das ist Unsinn.
    Nach meiner persönlichen Meinung hat das u.a. was mit Respekt und Niveau zu tun.

10. StruppiMac

Naja - es kommt hier öfter vor, dass sich ein Mod auf den Schlips getreten fühlt und dann mit Sperrungen und Schliessungen um sich schießt

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche