Gibt es eine Art FCP-Clone für iPad, mit dem ich eine FCP-Library auf Macbook (nur) ansehen könnte?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Auf meine Frage im Mac-Multimedia-Forum (https://www.macuser.de/threads/kann...e-fcp-library-auf-dem-macbook-ansehen.762513/) habe ich leider keine Antwort bekommen, aber vielleicht kennt sich hier ein iPad-App-Spezialist damit aus:

Auf meinem Macbook habe ich 2 grosse FCP-X- (neueste 10.3 Version) Libraries mit 700/500GB unbearbeiteten Szenen.

Vom iPad aus (neuestes IOS 10.1 PB) möchte ich nichts bearbeiten, sondern meiner Familie nur ein Angucken der Szenen ermöglichen. Dafür könnte eine geeignete iPad-App ja über mein WLAN auf die FCP-Libraries auf dem Macbook zugreifen.

Geht so'was irgendwie halbwegs einfach, vielleicht mit einer Art FCP-Clone (obwohl wir ja nichts bearbeiten wollen)?

Danke für Tipps, oder auch nur für ein klares "Vergiss es einfach, keine Chance!".
 
Da das Macbook ja anscheinend sowieso für die Libraries laufen muss, spricht was dagegen nicht einfach FCP auf dem Macbook über die Bildschirmfreigabe zur Ansicht zu nutzen?
 
Da das Macbook ja anscheinend sowieso für die Libraries laufen muss, spricht was dagegen nicht einfach FCP auf dem Macbook über die Bildschirmfreigabe zur Ansicht zu nutzen?
Danke, zweifellos ein valider erster Gedanke (den ich übrigens auch schon hatte).

Dagegen spricht, dass:
1. das User-Interface für die Familie dann faktisch unbenutzbar wäre, und
2. der auf dem iPad sowieso knappere Bildschirmplatz dann durch die zusätzlichen Layer z.B. eines Remoter VNC effektiv noch kleiner würde.

Aber Aspekt 1 ist der entscheidende.
 
Da ich ein Windows User bin, muss ich nochmal nachfragen was du mit "faktisch unbenutzbar" meinst.
Aufgrund der Displaygröße oder lässt die Bildschirmfreigabe keine Touchbedienung auf dem iPad zu ?
 
Da ich ein Windows User bin, muss ich nochmal nachfragen was du mit "faktisch unbenutzbar" meinst.
So wie ich dich verstanden habe, würdest du den Macbook-Bildschirm über eine Software wie z.B. Remoter VNC auf das iPad holen und dann - vom remoten iPad aus - FCP auf dem Macbook starten und im FCP die Library-Inhalte angucken.

Für die Familie (meine nicht computer-affine Frau und die beiden Kinder, 9/11 Jahre) wäre schon der erste Schritt (auf dem iPad das remote Macbook steuern) zu schwierig. Der zweite Schritt, nämlich dann nur über die FCP-Bedienung eine Wiedergabe machen zu können, gäbe den Dreien mit Sicherheit den Rest...
 
Verstehe Dein Problem nicht. Du willst die unbearbeiteten Dateien zeigen, also einfach eine Freigabe einrichten.
 
Ach, da habe ich dich falsch verstanden. :)
Dachte du sitzt dabei und steuerst das Ganze, da du ja auch nach einem möglichen FCP Klon gefragt hattest.
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nichtmal den Aufbau der Libraries kenne.
 
Verstehe Dein Problem nicht. Du willst die unbearbeiteten Dateien zeigen, also einfach eine Freigabe einrichten.
Ich suche eine Lösung für 2 miteinander verbundene Probleme:
a) eine Software, mit der man unbearbeitete FCP-Libraries (also Libraries von mit der Kamera aufgenommenen Szenen, die FCP beim Capturing ja leider noch weiter in Zeit-Schnipsel aufgeteilt hat) einigermassen benutzerfreundlich ansehen kann, ohne tiefere FCP-Kenntnisse haben zu müssen,
b) das Ganze vom iPad aus, obwohl die Daten auf dem Macbook liegen.
 
Das du die Videos mit der iCloud Fotofreigabe nutzt ist keine Option?

https://support.apple.com/de-de/HT202786

"Die iCloud-Fotofreigabe unterstützt sowohl MP4- als auch QuickTime-Videodateiformate sowie H.264- und MPEG-4-Videodateiformate. Videos können bis zu fünf Minuten lang sein und haben eine Auflösung von bis zu 720p."
 
Das du die Videos mit der iCloud Fotofreigabe nutzt ist keine Option?
Ich fürchte Nein, denn:
a) die FCP-Libraries sind ja noch nicht einfach "klassische" Videos, sondern Videofiles in einer von FCP verwalteten Paketstruktur,
b) sie sind bei mir 1.2 TeraByte gross, und
c) falls das noch nicht genug Killer-Kriterium war: sie sind auch überwiegend 1080i/p
 
Ich lasse die Dateien an ihrem Ort, bzw. auf einer externen Festplatte. Somit kann ich die Files darauf auch freigeben.
Falls Du die Dateien in der Bearbeitung meinst solltest Du es auch so schreiben. Da bleibt Dir dann nur das Bereitstellen übrig.
Ansonsten schreib mal Robin K. an, wenn jemand einen Weg kennt dann er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich lasse die Dateien an ihrem Ort, bzw. auf einer externen Festplatte. Somit kann ich die Files darauf auch freigeben.
Falls Du die Dateien in der Bearbeitung meinst solltest Du es auch so schreiben. Da bleibt Dir dann nur das Bereitstellen übrig.
Vielleicht missverstehe ich ja deine Antwort, aber ich hoffte meine Suche nach einer Problemlösung in meiner Antwort (https://www.macuser.de/threads/gibt...book-nur-ansehen-koennte.762697/#post-9015909) an dich schon klargestellt zu haben.
Ansonsten schreib mal Robin K. an, wenn jemand einen Weg kennt dann er.
Würde ich ja machen, wenn ich wüsste, wie man eine PN sendet.

Aber mittlerweile habe ich - nicht zuletzt aufgrund der vielen Antworten hier - sowieso schon das Gefühl bekommen, dass es für mein Anliegen schlicht keine vernünftige Lösung gibt.

Ausser natürlich endlich mal die FCP-Libraries zu verarbeiten, indem ich klassische editierte Videos daraus mache.

Aber das ist - vor allem für mich als totalem FCP-Laien - mit derart viel Arbeit verbunden, dass ich mich wohl leider weiter darum drücken werde... Wofür mich das Schicksal in seiner Kombination von Gerechtigkeitssinn und Macht natürlich bestraft, indem es mich weiter dem Gemecker der Familie aussetzt, warum ich immer noch nicht die Videos zugänglich gemacht habe... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich muss gestehen keinerlei Ahnung von Final Cut zu haben.
Aber vielleicht ist hier etwas für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich muss gestehen keinerlei Ahnung von Final Cut zu haben.
Aber vielleicht ist hier etwas für dich.
Danke für den Gedanken. Ich habe es mir näher angesehen, aber für mein letztendliches Ziel, das ich durch diese Diskussion hier mittlerweile selbst erst besser begriffen habe, nämlich in FCP gespeicherte Szenen für einen Laien leicht ansehbar zu machen, für dieses Ziel hilft auch Duet Display nicht. Es ist eher ein "general purpose" WLAN-Zweitbildschirm für einen Mac.
 
Das hat nichts mit Laien zu tun. Du kannst einfach in FCpx, mit Rechtsklick auf die Dateien, sie im Finder anzeigen lassen. Es bringt Dir alles nur nichts da Du die 1.2TB nicht nochmal irgendwo speichern möchtest.
Denn darum geht es Dir - die unbearbeiteten Dateien der Familie zur Verfügung zu stellen bis die geschnittene Version vorhanden ist.
Mach es doch so und kopiere dann ein paar ausgesuchte Dateien extra und gebe sie dann frei.
 
Ja, ich sehe, dass das, was ich mir vage vorstellte, einfach nicht geht.

Für diese Erkenntnis Danke allen, die dabei mitgeholfen haben :cake:
 
Es gibt noch Finalcutprofi.de . Aber ich finde Dein Anliegen schon speziell und habe mir drüber noch nie Gedanken gemacht oder besser machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten