Gibt es ein Programm, um ein PDF-Formular am Computer auszufüllen?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe ein Antragsformular als PDF vorliegen, das ich ausfüllen , also etwas reinschreiben muß. Leider ist das bei dem vorliegenden PDF so nicht vorgesehen... Reinschreiben am Computer nicht möglich.
Gibt es ein (kostenloses) Tool, dass es mir ermöglich direkt in das PDF reinzuschreiben?
Zur Zeit fülle ich das von Hand aus - Steinzeit :rolleyes:
 
Vorschau, Adobe Reader DC, ich würde letzteres bevorzugen.
Ups, verlesen... Nee, sonst fällt mir nur Illustrator ein, oder InDesign.
 
Leider ist das bei dem vorliegenden PDF so nicht vorgesehen...
Mit Vorschau kannst du doch überall Anmerkungen machen, Text, Unterschrift, Formen etc...... dazu muss das PDF kein ausfüllbares Formular sein.

Werkzeuge - Anmerken - Text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Maren und Spueli
Mit Vorschau kannst du doch überall Anmerkungen machen, Text, Unterschrift, Formen etc...... dazu muss das PDF kein ausfüllbares Formular sein.

Werkzeuge - Anmerken - Text
Cool. Danke. Kannte ich noch nicht.
Wenn auch mühselig damit geht es!
Es gibt PDFs, wenn ich da reinblicke kann ich direkt ausfüllen....
 
Ja, das muss in der PDF selbst festgelegt sein.
Man kann beim erstellen Einstellen ob ausfüllen/speichern/drucken/etc. möglich sein soll.

Das ist kein feature eines bestimmten Programmes.
 
[Vorschau-Werkzeuge] … Wenn auch mühselig damit geht es!
Solange die Auswertung des PDFs nur nach Augenschein erfolgt, dürfte egal sein, ob in das PDF »reingemalt« – oder ein dafür vorbereitetes Formular-PDF elektronisch »ausgefüllt« wird.
Nur dass Letzeres auch automatisiert ausgewertet werden kann.
 
Als Programme sonst Formulate, Formulate Pro, diverse Programme, die sich PDF Form Filler oder so ähnlich im Appstore befinden, davon mindestens eins kostenlos, und PDF Sign, PDF Signer und ähnliche, auch im Appstore
 
Ja, das muss in der PDF selbst festgelegt sein.
Man kann beim erstellen Einstellen ob ausfüllen/speichern/drucken/etc. möglich sein soll.
Das ist kein feature eines bestimmten Programmes.

Wenn ich ein Worddokument als PDF ausdrucke und möchte, das andere da reinschreiben können... was muß ich dann genau wo, wie einstellen?
 
Wenn ich ein Worddokument als PDF ausdrucke und möchte, das andere da reinschreiben können... was muß ich dann genau wo, wie einstellen?
Um ein mit Formularsteuerelementen bestücktes Word-Dokument als Formular nutzen, d.h. am Bildschirm ausfüllen zu können, musst du es auch als Word-Dokument nutzen. (Soll dieses unter Word:mac und Word-Windows gleichermaßen genutzt werden können, geht das ferner nur mit den unter Windows »Legacy« genannten Formularsteuerelementen.)

Inwieweit wiederum der verwendete PDF-Erzeuger in der Lage ist, Word-Formularsteuerelemente als solche zu erkennen und sie beim Drucken als PDF in die erzeugte PDF-Datei als ausfüllbar einzuarbeiten, ist ungewiss. Falls er es denn könne, wären typischerweise die (Druck-)Einstellungen jenes PDF-Erzeugers zu prüfen.
Im Regelfall würde ich aber erwarten, dass nur die Ansicht, die Oberfläche, des Word-Dokuments in das PDF überführt wird.

Um sicher am Bildschirm ausfüllbare PDFs zu erstellen, solltest du dedizierte Programme wie Acrobat für die Herstellung jener Formulare nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF Signer im AppStore.
 
Ich habe ein Antragsformular als PDF vorliegen, das ich ausfüllen , also etwas reinschreiben muß. Leider ist das bei dem vorliegenden PDF so nicht vorgesehen... Reinschreiben am Computer nicht möglich.
Gibt es ein (kostenloses) Tool, dass es mir ermöglich direkt in das PDF reinzuschreiben?
Zur Zeit fülle ich das von Hand aus - Steinzeit :rolleyes:
Und als Tipp: frage doch mal die Antragsformular-Empfänger, warum man das pdf nicht via Rechner ausfüllen kann.
Evtl. denken die ja, daß das geht - denn wahrscheinlich füllen die das ja nie selbst aus
und lassen das extern teuer erstellen etc.
 
Ein PDF-Antrag?
Hast du mal versucht, dieses Formular in einer ausfüllbaren Version über Google zu suchen? Ich habe schon öfters festgestellt, das z?B. Das. Betreffende Formulat von Amt A nicht ausfüllbaren war, dasselbe Formular von Amt B jedoch schon.
Gerade wieder festgestellt beim Wohngeldantrag für meine Tante.
 
Moin,

das geht mit Adobe Acrobat - allerdings ist das Programm recht teuer.
 
Moin,

das geht mit Adobe Acrobat - allerdings ist das Programm recht teuer.
Was geht damit?
Erstellen geht natürlich, aber ein PDF-Format damit auszufüllen, welches nicht dafür vorgesehen ist, ist genauso mühselig wie mit der Vorschau.
Zum Erstellen von einfachen PDF-Formularen bedarf es schon lange kein Acrobat mehr.
 
Zurück
Oben Unten