Gibt es ein Programm, um eigene Slideshow mit Tonspur zu erstellen? Soll auf YouTube.

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Hallo Mac User,

Ich habe einen Mac Mini mit OSX 10.4.11
iMovie HD 5.0.2
QuickTime Player 7.6.4
iPhoto 5.0.4
Keinerlei Pro Versionen.

Mit iMovie ist das ein Kraut. Drei Minuten Musik, ein Bild = 112 MB.
Der hängt sich bei iPhoto rein, sonst lässt sich kein Bild laden. Der Vorspann wird nicht angezeigt, und es fehlt auch die Möglichkeit, das später YouTube gerecht abzuspeichern.

Meine Frage.
Gibt es ein Programm, das unabnhängig von allen anderen Programmen arbeitet? Wo ich Fotos, egal, wo die auf Festplatte liegen, einbinden kann?
Ich habe das mal irgendwo gesehen. Unten die Tonspur. Darüber kleine Bildchen, Bild an Bild von links nach rechts. Man konnte einstellen, wie lange das Bild sichtbar ist, ob es überblendet wird, oder nicht.

So etwas suche ich.
Hat wirklich niemand einen Ratschlag?
Kann auch Shareware sein, wenn man mir auch gleich sagt, wo ich das in Deutschland kaufen und bezahlen kann, da ich nie auf ausländige Seiten kaufe.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Ups. Das kommt mir auch so voll vor. Das muss doch was geben, das ohne das Ken Zeugs auskommt.

Von mir aus Bild für Bild, ohne Zoom rauf oder runter. Hauptsache etwas einfach und simpel gestrickt.
 
.. Drei Minuten Musik, ein Bild = 112 MB.
Der hängt sich bei iPhoto rein, sonst lässt sich kein Bild laden. Der Vorspann wird nicht angezeigt, und es fehlt auch die Möglichkeit, das später YouTube gerecht abzuspeichern. .. ohne das Ken Zeugs..
..
Hat wirklich niemand einen Ratschlag?..

1) iMovie ist für - tadahhh - Filme; DV, iM's nativer codec, hat 13GB/h.. aber warum spielt die Projektgröße 'ne Rolle.. ist doch nach'm Export wurscht?
2) iMovie gehört zur iLife-suite, iPhoto auch.. hängen die doch glatt zusammen, verrückte Sache.
Und unterstützt, wie alle Apple-apps, drag'n drop .. einfach vom Finder in die timeline ziehen..
3) Vorspann muss man selbst machen.. (ja, erstaunlich, dass das Prg nicht weiß, was Du als Vorspann möchtest und das nicht automatisch macht)
4) Export/QT/eigene, und in den Optionen h264, 1280x720 (vorausgesetzt, Du hast Dein Projekt in 720p angelegt.. aber das weißt Du ja schon alles) ,.. = HQ auf YT
5) EIN Bild importieren, Photo-Einstellungen, KB ausschalten, restliche Bilder werden ohne 'Zeug' eingefügt ..
6) .. nee, keiner hat n Ratschlag.. keiner.
Warum Du nicht iPhoto für Photos nimmst... weiß auch keiner.

.. und Omma ihr klein Küchenkalender empfiehlt für heute: Wie man in den Wald ruft .. :cool:
 
Nimm Picasa, damit geht es super.
 
iPhoto für Fotos? :suspect: Viel zu kompliziert!! ;)

best-of aus meiner 25jährigen Computer Karriere:

Die Sekretärin, die eine TabellenKalkulation nutzte, um Grundrisse zu zeichnen..
Begründung: ".. kann so schön bunte Kästchen.. wozu ist das denn sonst da? .. "
 
Die (!) kenn ich auch ...
Ein anderer benutzt EXCEL zum tabellenartigen Eintragen von Zahlen - ist ja auch praktisch - und rechnet mit dem Taschenrechner :rolleyes:

Es müsste halt ein Programm geben, das beides kann: Tabelle und Rechnen - wär echt klasse. Aber so was erfinden die ja nicht ...
 
... Ein anderer benutzt EXCEL zum tabellenartigen Eintragen von Zahlen - ist ja auch praktisch - und rechnet mit dem Taschenrechner .. Es müsste halt ein Programm geben, das beides kann: Tabelle und Rechnen - wär echt klasse. Aber so was erfinden die ja nicht ...

LOL!!!

.. kann nicht ganz mithalten, aber auch schön:
Da waren noch zwei Vorzimmerdamen, die sich stundenlang (!) abmühten, Tabellen von 'gemischt' auf 'versal' umzutippen (=mir ging, zwei Zimmer weiter, das geleierte Vorlesen der Einen auf die Nüsse).. als ich denen die Funktion 'Text/Großbuchstaben' mit zwei clicks zeigte, schwankten die zwischen 'ich bring ihn um' und 'ich will ein Kind von Dir' .. hab mich aber bei denen zwei Grazien spontan fürs mich-umbringen-lassen entschieden ..
 
Schöne Stories, aber hier mal ein Tip zum eigentlichen Thema:

Soundslides
 
Hallo Örs,

der Tipp von Hemi ist spitze!

Kostet auch nur 70 Dollares, ein Schnäppchen!

Tja, wer keine Apple-Produkte mag, muss halt zahlen... :D
 
An sworks,
Picasa würde auf meinem Mac Mini nicht laufen. Meiner ist doch keine Intel Kiste. Das ist ein 1.33 GHz PowerPC G4. Schade. Auf Versionstracker geht das bis 3.0.0 runter, leider immer nur für Intel Macs.

Bei Soundslides finde ich nirgendwo auf deren Homepage, ob das Programm auf meinem Mac Mini überhaupt läuft.
Im Grunde müsste es ein Programm sein, das ein paar Jahre auf dem Buckel hat, weil mein Mac ja auch von 2006 ist.

An k_munic
Mein iMovie macht keinen Export. Da ist wirklich nichts in der Menüleiste zu finden, wirklich nichts.

Mal eine andere Frage.
Könnte man mit einer älteren Version, die auf meinem Mac passt, also Quicktime Pro nicht dort Bild für Bild einfügen? Und eine Tonspur?
Das neueste Quicktime Pro würde auf meinem Mac nicht laufen, doch würde das mit einer älteren Quicktime Pro Version funktionieren?
Dann könnte ich einen bestehenden Film nehmen, dort eine neue Tonspur einfügen und die Bilder nach und nach einfügen. Ginge das?
 
Klar geht das...mit iPhoto z.B. aber auch. :noplan:
 
Ich habe den Eindruck, das es bei euch funktioniert, weil ihr neurere Versionen verwendet.

Ich habe einen Mac Mini mit OSX 10.4.11
iMovie HD 5.0.2
QuickTime Player 7.6.4
iPhoto 5.0.4
Keinerlei Pro Versionen.

Egal mit welchen Programm, kann man das nirgendwo abspeichern, so das es auf YouTube hoch geladen werden könnte. Im iPhoto habe ich zwar "Neuer Film" aber auch dort kann man das nicht in einem Format abspeichern, das YouTube lesen könnte. In der gesamten Menüleiste gibt es nichts, was mit Import oder Export zu tun hat.

Als wären das alles nur Demo Versionen.

Bei iPhoto habe ich unter "Sichern als" absolut keine Auswahl irgend welcher Formate. Die Datei wurde als "iMovie Project" gespeichert. Als was anderes kann man das nicht speichern.

Wenn ich "iMovie kaufen" anklicke, komme ich auf eine Apple Seite, die mir nicht weiter hilft, weil das alles für Leopard ist. Und ich habe noch den Tiger.

An k_munic
Dein erster Hinweis, warum ich iPhoto nicht für Photos nehme.
Ich habe alles bisher mit Painter 5 in der Classiks Umgebung gemacht. Also Bilder gemalt.
Ich habe die Festplatten in zwei Teile. 40 GB für das Betriebssystem und den Rest für Bilder, Musik usw. Würde ich das alles in den Home Ordner packen, wo iPhoto das anscheinend haben will, wäre die Festplatte bald so voll, das der Klonvorgang endlos dauern würde.
Daher habe ich alles was Texte, Bilder, Songs, kleine Filme usw betrifft, anderswo gelagert. Painter, AppleWorks und ArtMatik ist das wurscht, wo diese Dateien sind.
Wahrscheinlich kann man iPhopto auch eine andere Festplatte zuweisen. Nur bei "Neuer Film" zeigt der mir nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Mein iMovie macht keinen Export. Da ist wirklich nichts in der Menüleiste zu finden, wirklich nichts...

.. och menno.. iM exportiert natürlich, seit vers1 .. wozu wäre ein video-editor gut, wenn man sein Machwerk nicht aus dem Prg/Rechner herauszwingen kann..??

Für die screenshots (iMovie5) hatte ich dunnemals das interface auf english gestellt, aber ich unterstelle mal, du kannst dich trotzdem durchhangeln:

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Soundslides finde ich nirgendwo auf deren Homepage, ob das Programm auf meinem Mac Mini überhaupt läuft.
Warum lädst du es nicht einfach herunter und probierst es aus? Die Version zum herunterladen funktioniert (eingeschränkt) auch ohne dass man es vorher kauft.
 
Hast Du Dir mal Fotomagico angeschaut?
Ups. Das kommt mir auch so voll vor. Das muss doch was geben, das ohne das Ken Zeugs auskommt.

Von mir aus Bild für Bild, ohne Zoom rauf oder runter. Hauptsache etwas einfach und simpel gestrickt.
Ach geh! Du kannst in den Voreinstellungen was von "Geometrie behalten" einstellen, dann bleiben alle gleich. Der Vorteil ist halt, das Du bei Bildern auch mal den Horizont gerade ziehen kannst. Beim Anfangsbild Geometrie kopieren, beim Endbild "Geometrie alle einsetzen" - fertig!
 
An k_munic
Mein iMovie macht keinen Export. Da ist wirklich nichts in der Menüleiste zu finden, wirklich nichts.

Dann probiers doch mal mit »Ablage -> Senden«

Quod erat demonstrandum. :D
.
 
An k_munic
Mein iMovie macht keinen Export. Da ist wirklich nichts in der Menüleiste zu finden, wirklich nichts.

Dann geh bitte auf "bereitstellen" -> "Mit Quicktime Bereitstellen"
 
Zurück
Oben Unten