Gibt es ein PowerBook G4 12" Nachfolger?

Steffen@digital

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Apple hat ja nun auch das 12" PowerBook rausgenommen. Was denktr ihr - wie hoch wird die wahrscheinlichkeit sein das es hier einen Nachfolger gibt? Zumal der Leistungsunterschied ja dann auch zum MacBook da sein muss. Die Lücke dazwischen ist recht eng.
Bin aber selber mit dem 12" PowerBook richtig gut gekommen. Schön handlich und gute Leistung. Würde ungern ein größeres nehmen, weil dann ja auch alles neukaufen müsste (LaptopBag, SecondSkin, Inlay ScreenProtector, ..)

Viele Grüße.
 
ich denke es wird keinen nachfolger geben! den dienst verrichtet nun das mac book! mit den cpus verbaut auch sogar sehr gut!
 
Nö, das wars mit 12"... :cool:
 
gerade fertig... erste tasse für heute :) und wo bleibt jetzt mein 12" i.. äh mackbook?

ich fand das mit der A4 größe so klasse...
 
In einem anderen Thread wird von einer Apple Seite zitiert in der beschrieben wird dass es das war mit den mobilen Geraeten ... also kein 12 " mehr.

//edit: Gefunden:

Together with the 15-and 17-inch MacBook Pros, the new MacBook completes Apple’s Intel-based portables lineup and replaces both the iBook and the 12-inch PowerBook.

Von: http://www.apple.com/hotnews/
 
Hier gibt es ein aufschlussreiches Interview mit Todd Benjamin von Apple: klick!

Todd Benjamin schrieb:
Bevor Sie mit den Fragen starten, wollte ich noch ein paar Worte zu den neuen Rechnern loswerden: Wir ersetzen mit dem neuen MacBook beide Rechner: sowohl das iBook als auch das 12-Zoll-PowerBook. Das Design orientiert sich an den Bedürfnissen der Consumer: Es ist widerstandsfähig, nur ein Zoll dick - genauer 2,75 Zentimeter - und damit zwanzig Prozent dünner als die iBooks, die wir ersetzen.
 
Hi,

hab gerade eine Woche New York hinter mir.
Was mir während der Woche aufgefallen ist - überall 12" G4 PBs!
In der Lounge zum Flieger fing es an. Die Dame am Eingang fragte mich "Benötigen Sie WLan auf dem Flug?". Nö - denn mein Pismo liegt zu Hause.
Ein Typ in der Bank vor mir hat dann sein 12" PB gezückt und Nachrichten geschaut. Auf dem Flug hat ein Amerikaner vor mir sein 12" PB rausgekramt und e-mails geschrieben. Passte von der Größe ganz hervorragend auf den ausklappbaren Tisch.

In New York ist es mir dann erst richtig aufgefallen. Überall Leute mit 12" G4 PB. Konnte nachher schon nicht mehr an den Schaufenstern mit Apple Rechnern vorbeigehen. Der Preis für ein 12" PB liegt in NY bei 999 $

Hab mir im Geiste schon vorgestellt, wie ich mit einem neuem 12" MacBook in den nächsten Urlaub starte. Von überall meine e-mails abfragen und nach Hause telefonieren (Hab das nämlich in NY im AppleStore und Hotel (0,25$/Minute) und per Handy (oh Gott was wird die nächste Rechnung mir bringen) erledigt.

Das 12" finde ich von der Größe ideal. Wenn ich nun das 13" im Vergleich sehe, denke ich, kann ich auch mein Pismo mitnehmen (obwohl man das Plastikgehäuse auch nicht als stabil bezeichnen kann).
Gerade für Leute die viel Reisen währe ein kleines, stabiles und leichtes PB ein Segen und auch der 4:3 Bildschirm gefällt mir besser.

Ich glaube aber auch nicht mehr an ein 12" MacBook. Schade!

Libi
 
Ich glaube auch nicht an ein 13"Alu MacBook. Leider... :(
 
Ich habe auch bis zuletzt gehofft das ein 12" PB Nachfolgemodell kommt, aber leider wird sich dieser Wunsch nicht erfüllen! habe im Moment ein 12" iBook und überlege ob ich dieses meiner Freundin gebe und mir noch ein 12" PB kaufe, denn von der Leistung her reicht es mir alle mal. Aber ich werde mir das schwarze MacBook mal anschauen und dann entscheiden! Die neuen Books sehen auf jeden Fall stabiler aus. Aber Alu ist halt Alu! MFG
 
jan,

ich bin auch noch immer begeistert von dem 12" PB, das ich hatte. War ein wunderbar kompaktes Teil. Aber das TFT war nicht gerade Weltklasse....
 
Ja das stimmt, dass vom iBook ist ja auch nicht der Renner! Aber ich denke nicht das ich mir ein MacBook holen werde, da ich der Meinung bin das das mit der Shared Grafik nicht die Lösung sein kann, zumindestens nicht für ein MacBook der 1500€ Klasse! Wenn Leopard und Vista kommen und man wirklich beides betreiben möchte, dann braucht man schon eine schnellere Grafik! Oder zumindest mehr Speicher! Und vielleicht gibt es ja da nochmal ein Upgrate! Vielleicht bekommen ja die MBPs zeitgleich mit dem Merom ne X1800 Mobile und dann die MB die X1600 mit 128MB, zumindestens das schwarze Book! Aber das ist ja ein anderes Thema. Schade das Apple sein schönstes Notebook mit dem 12" PB aufgegeben hat!
 
jan iB G4 schrieb:
Vielleicht bekommen ja die MBPs zeitgleich mit dem Merom ne X1800 Mobile und dann die MB die X1600 mit 128MB, zumindestens das schwarze Book! Aber das ist ja ein anderes Thema.

wird so (vermutlich) gar nicht nötig sein (und würde SO eh nicht kommen), denn die spatzen pfeifen es schon von den dächern, die nächste igp von intel wir einiges performanter als die gma950. man munkelt etwa auf nvidias 6600 niveau. (und selbst wenn diese schätzung sich nur zu 50% erfüllt, wäre das immer noch eine ausreichend schnelle lösung...)

wen die specs näher interessieren, sollte sich das mal hier anschauen


vermutlich wird im sommer (wwdc?!?) aber erst nur die mbp umgestellt, mit gewissem zeitlichen abstand (herbst?!?) dann die macbooks.

ob man solange warten möchte.... ka. und ob es dann auch so kommt, ist ebenfalls wieder eine ganz andere frage....

jan iB G4 schrieb:
Schade das Apple sein schönstes Notebook mit dem 12" PB aufgegeben hat!


wie recht du hast =(
 
Ich finde es sooo traurig, dass es keine 12er pb's mehr gibt! Die Teile sind einfach "der ultimative Computer" - so klein, leistungsfähig und so schön!

Aber jetzt, wo ich weiß, dass es keine mehr geben wird, steigert das irgendwie den style von dem 12er, das ich habe, nochmal um einiges. :)
 
Also das der igp um einiges leistungsstäker werden soll, dass wusste ich noch nicht. Wenn es dann so kommt, dann würde ich es natürlich sehr begrüßen. Habe ja auch noch ne Weile Zeit mir die Entwicklung der neuen Books anzuschauen! Wenn ich mir ein neues hole, dann sicher erst, wenn Leopard draußen ist, dann spare ich mir nämlich das Geld für das neue OS! Bis dahin werd ich alle Tests mit den neuen gut beobachten und dann entscheiden. Bin gespannt wie sich das alles so entwickelt.
 
Steffen@digital schrieb:
Apple hat ja nun auch das 12" PowerBook rausgenommen. Was denktr ihr - wie hoch wird die wahrscheinlichkeit sein das es hier einen Nachfolger gibt?

0% Es wird KEINEN Nachfolger geben

Todd Benjamin | Director of Portables bei Apple:

"Wir ersetzen mit dem neuen MacBook beide Rechner: sowohl das iBook als auch das 12-Zoll-PowerBook. Das Design orientiert sich an den Bedürfnissen der Consumer: Es ist widerstandsfähig, nur ein Zoll dick - genauer 2,75 Zentimeter - und damit zwanzig Prozent dünner als die iBooks, die wir ersetzen. Das Gehäuse der beiden kleineren Modelle ist glänzend weiß, das ultimative Gerät - wir wollten ein ultimatives, voll ausgestattetes Gerät haben - ist in einem atemberaubend matt-schwarzen Gehäuse gehalten.

Weshalb ersetzen Sie auch das 12-Zoll-PowerBook durch das 13-Zoll-MacBook?

Das MacBook in Schwarz ist innerhalb der Produktlinie ein signifikantes Upgrade über das 12-Zoll-PowerBook. So jenseits des "professionellen" Looks des schwarzen Gehäuses und dem Geschwindigkeitszuwachs der Prozessoren, die bis zu vier Mal so schnell sind, glauben wir, dass es sehr populär wird - auch unter mobilen Profi-Anwendern, die sich nach hoher Leistung in einem kompakten System umsehen."

Quelle: macnews./news/76119
 
joka schrieb:
jan,
Aber das TFT war nicht gerade Weltklasse....

War das eigentlich auch beim 1,33GHz-Modell und früher der Fall?
Das vom iBook 1,33 und PB 1,5GHz in 12" kann man nämlich vergessen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die älteren iBooks ein viel besseres Display haben - dann also auch die PB´s!? Oder waren das noch die G3´s...?
 
Zurück
Oben Unten