Gibt es ein 19" NAS für 4 Platten mit einem Media Server Aufsatz?

Schicksal

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Moin,

in meinem Kopf überschlagen sich gerade die Gedanken zu einer Netzwerkplanung.
Meine Frage steht ja schon im Titel. Das NAS sollte natürlich Gigalan
unterstützen, mind. 4 Platten und was ich vielleicht noch vergessen hab :)

Das Problem ist einfach, dass die 19" NAS professionell eingesetzt werden
und die in einem solchen Bereich nicht so twonky oder sonstige mediaserver lösungen integriert sind. Oder ich einfach zu blöd bin was passendes zu finden. :)

Ich würde gerne damit meine Daten sichern, Backups (evtl. über TM, wenn das geht)
Daten zur PS3 streamen, iTunes und iPhoto Libraries ablegen etc.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder Vorschläge?
Und ja, 19" wäre toll, weil ich den Switch und das Patchpanel in so ein Hängeschränkchen einbauen würde. Aber für 2 Geräte mit jeweils nur einer HE ist sowas schon überdimensioniert.
finde die Hängeschränke immer nur mit mind. 6 HE

MfG
Schicksal
 
...Das NAS sollte natürlich Gigalan unterstützen, mind. 4 Platten und was ich vielleicht noch vergessen hab :)
...
Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder Vorschläge?
Und ja, 19" wäre toll, weil ich den Switch und das Patchpanel in so ein Hängeschränkchen einbauen würde. Aber für 2 Geräte mit jeweils nur einer HE ist sowas schon überdimensioniert. finde die Hängeschränke immer nur mit mind. 6 HE...

Bzgl. der Wandschränke ist zu beachten, dass es sie mit unterschiedlichen Tiefen gibt (breit sind sie alle 19"). Und 19" NAS-Racklösungen sind immer extrem tief, d.h. der Wandschrank reicht extrem in den Raum hinein (was auch im Keller stört ;)). Abgesehen mal davon, dass die NAS-Racklösungen auch kostentechnisch stärker ins Gewicht fallen als freistehende NAS-Lösungen.

Ich würde mir daher lieber einen Wandschrank wählen, der nicht so tief, dafür höher ist - und in den so auch eine freistehende NAS-Lösung passt.

Mindesthöhe m.E. 12 HE - du brauchst ja auch Platz zwischen Patch-Panel, Switch etc.
 
oh, danke.
hatte die 409 auch schon im auge, aber ich hatte nicht genau diese seite erwischt. bei mir fehlte die auflistung vom itunes server und upnp mediaserver. ja dann wäre das wohl geklärt. vielen dank nochmal :)
 
@stemro:
hmm, das sollte ich mir mal überlegen. guter einwand.

@all:
wenn ich ein loch in die wand kloppe um in einem schacht dahinter die kabel durchzuführen, dann möchte ich da so eine "serviceklappe" vorsetzen. ich hab die
schon gesehen, allerdings weiß ich nicht wie man die nennt. ich finde die nicht im
netz. die sind halt wie so kleine metalltüren.....wenn ihr versteht was ich meine.
 
Du meinst wohl einen "Unterputz Schaltschrank/Unterputz Verteiler".

Allerdings ist mir nicht ganz klar, welchem Zweck er dienen soll bzw. wie er mit deinem Wandschrank zusammenspielen soll. Ich gehe mal davon aus, dass du den Wandschrank in der Nähe dieses Durchbruchs zum Kabelschacht aufhängen willst.

Dann wäre der Verteilerschrank m.E. eher überflüssig - die Tür stört. ;) Die Kabel aus dem Durchbruch gehen ja direkt Oben/Unten in den Wandschrank. Und den Durchbruch kann man ja mit einer Blende abschotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nee, du verstehst mich falsch.
im keller soll so ein hängeschrank hin. da kommen alle kabel an und die kommen direkt aus der wand.
aber die kabel sollen ja zum EG, 1.OG, 2.OG. und da wollte ich jeweils auf jeder etage so eine klappe reinmachen, damit man später bequem noch ein kabel durchziehen kann.
 
Idee verstanden.;)
 
Warum nimmst Du nicht einfach einen Apple Server mit OS X Server. Kostet einiges, aber alles Drin was Du suchst.

Alternativ Mac Mini (u.U. auch mit OS X Server) und extern per FW 800 oder Sata Storage anschließen, da gibt es ja genug. Gbit Lan, WLan und alle Funktionen die Du suchst.
Das ganze auf einen Boden denn es in allen Tiefen für 19" Schränke gibt.
 
hmm, ein XServe kost ja nix.

die aktion mit dem mini gefällt mir leider so gar nicht. ich hätte schon gerne ein gerät was auch dafür konzipiert ist.
ein mini im dunklen keller in so einem schrank....neee, das wäre zu schade.

ich muss mich mal durch so hängeschränke suchen und schauen welche tiefen es gibt.
dann würde ich gerne einen nehmen, der nicht so tief ist und dafür eine "normale" NAS
unten reinstellen. irgendwas von qnap oder synologic oder ähnliches.
 
Hier ist eine Seite wo d solche Klappen für deinen Schacht findest.
 
Irgendeinen Server (Dell r200 zum Beispiel) und n Storage drunterknallen (PowerVault MD3000) wär ne sehr professionelle Lösung.

Ich würd an deiner Stelle irgendeinen Samba Server aufziehen und die "Apple Tool Libs" ins Storagelaufwerk legen.
 
Moin,

in meinem Kopf überschlagen sich gerade die Gedanken zu einer Netzwerkplanung.
Meine Frage steht ja schon im Titel. Das NAS sollte natürlich Gigalan
unterstützen, mind. 4 Platten und was ich vielleicht noch vergessen hab :)

Das Problem ist einfach, dass die 19" NAS professionell eingesetzt werden
und die in einem solchen Bereich nicht so twonky oder sonstige mediaserver lösungen integriert sind. Oder ich einfach zu blöd bin was passendes zu finden. :)

[...]

MfG
Schicksal

http://www.transtec.de/D/D/products/Storage/unified_storage/Linux_NAS.html
 
oha, danke für den link und für den serverkram muss ich mich noch was reinlesen.
ich frage mich ob ich sowas überhaupt brauche und wie hoch der unterschied im stromverbrauch liegt.
hört sich blöde an, aber so langsam komme ich doch in ein alter wo man sich darüber auch gedanken macht. :p
 
...ich muss mich mal durch so hängeschränke suchen und schauen welche tiefen es gibt...

Schau dir mal Wandschränke der Firmen Digitus (Tiefe 400mm) bzw. Triton (Tiefe 400mm oder 500mm) an. Die von Triton gefallen mir persönlich (für meine Zwecke) besser.

Edit:
Beides zu finden bei xtivate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juniorclub
diese rackstation RX4 ist leider nur eine erweiterung für die RS409 oder verstehe ich das falsch?
sonst wäre das ja schon sehr günstig. ähnlich wie die 409U von qnap.
 
Zurück
Oben Unten