Gibt es Bot Netze auch auf Mac ?

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Meine Frage ist, ob sich hier irgendjemand outet, der auch ein Bot Netz auf seinem Mac hat, und der von einer gehackten Mailadresse betroffen ist.
Wenn ja, wie kann ein Mac User dagegen vorgehen.
Meine Mail Adresse ist auch dabei. Habe aber nebenbei noch einen Windows Laptop, und der wars wahrscheinlich wohl.
Denke mal dass mein Mac sicher ist.
Was ist eure Meinung ?
danke
 
Ob Dein Rechner tatsächlich teil eines Botnetzes war hat mit den geklauten eMailadressen erstmal nichts zu tun.
Deinen Mailaccount zu hacken ist das eine, dadurch Deinen Rechner in ein Botnetz einzufügen ein ganz anderes.
 
dh. auch einen Mac kann man in ein Botnetz einfügen ?
 
Ja. Kann man. Und wurde auch schon gemacht.
 
Es gibt für Windowsrechner spezielle Software die man rüberlaufen lassen kann, damit werden Botnetzte erkannt und entfernt. Was macht man eigentlich beim Mac ?
 
Man erkennt keine Bot Netze. Man erkennt die Trojaner/Programme die eine Verbindung zu dem Netz aufbauen.
Auf dem Mac macht man nichts. Alle bekannten werden von OSX selbst erkannt.
Wenn du es aber vor Sorge nicht mehr aushältst, installier dir ClamXav.
 
Will man auf Nummer sicher gehen bügelt man OS X drüber,anders als bei Windows ist das ja in kürzester Zeit passiert und es gehen in der Regel keine Daten verloren.
 
Zurück
Oben Unten