Gibt es bei einem AGP Graphics ein Limit was die Größe der Festplatte betrifft?

A

Appelwein

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen AGP Graphics und möchte mir eine 160 GB Festplatte einbauen. Freunde von mir meinten, dass mein Rechner nur 120 GB Platten verwalten kann. Stimmt das?
Wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar Infos geben könntet.
 
Ja (du meinst einen G4 mit AGP Slot - oder?), es sei denn Du kaufst Dir extra Software, die spezielle Volumetreiber auf die Platte schreibt.

Grüße Ilja
 
Du kannst die Platte auch alternativ in ein externes Firewire Gehaeuse packen. Fuer den Firewire Controller gilt die Beschraenkung auf 128 GB nicht.

Cheers,
Lunde
 
... ums komplett zu machen:
oder eine PCI-Karte mit eigenem IDE Controller ;)
 
Um alles wirklich komplett zu machen: Nutze stets die Suchfunktion, dann wird Dir auch geholfen. ;)
 
Die Software HD Speedtools 2.0 kann die Barriere umgehen. (Kostet leider 90$)
Der komplette Bericht steht in der Macwelt 10/2004 auf Seite 34

" ...Nette Zugabe: Mit der Kernel- Extension "Hi-Cap" lassen sich auch in älteren Macs IDE-Festplatten mit mehr als 128 GB Kapazizät in voller Größe ansprechen. Will man jedoch von einem solchen Laufwerk booten, darf die Bootpartition nicht größer als 128GB sein. Im Test funktioniert das mit einer 250 GB Platte von Hitachi in einem doch schon recht petagten Powermac G4 Dual 450 Graphie einwandfrei.
..... "
 
solangsam sollte dieser Fred in die FAQs geschoben werden :cool:
 
Bis ata 100 ( 66 bei alten g4 ) sind normal 128 GB zu erkennen, ab ata133 ist es mehr. Es kann auch in eine PCI-Slot eine ata-133er karte eingebaut werden, die dann bis zu 4 Platten anspricht und nebenbei noch um einiges schneller als der APPle-ata - bus ist. Nebenbei eine saubere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten