gibt es anti-spywareauch für OS9?

PSD

PSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Hi,
gibt es soetwas wie LittleSnithch auch für OS9?

Ich fand die Ergebnisse sehr interessant und würde es jetz auch gerne unter OS9 mal probieren.

Wie immer Danke im Vorraus,
gp
 
Gegenfrage:

Gibt es Spyware unter OS9?



Und was für Ergebnisse hattest Du denn unter OSX?

Ich habe nämlich noch von keinen großartigen Ergebnissen gehört. (MS Produkte mal ausgelassen)


Ich halte das für wenig notwendig.
 
Gegenfrage: Gibt es Spyware unter OS9?
 
rotfl

...der war gut, tau! Gedankenübertragung!?
 
little snitch ist ja auch kein antispyware programm, sondern ein application firewall...

netbarrier kann so was auch unter os9 für applikationen...
 
Synapsendirektverbindung.


rotfl


@oneOeight:

Klar, aber der Sinn ist doch die Paranoia, daß Apps nach Hause telefonieren, oder?
 
schuldigung, mal wieder was in einen Topf geschmissen.

Ich dachte anti-spyware tools wären im grunde genommen nichts anderes als eine software-firewall die die Ports überwacht und schaut, was für ein Programm was raussenden will. Alles was darüber hinaus einen Unterschied bietet hab ich nicht so eng genommen.

Es war übrigens die C1Pro Trialversion die was raussenden wollte.

Danke oneOeight
 
tau schrieb:
Klar, aber der Sinn ist doch die Paranoia, daß Apps nach Hause telefonieren, oder?

genau.

unter antispyware programme versteht man meistens so windows programme wie adaware oder spybot, die auf dem rechner schon installierte spyware aufspüren und entfernen.
spyware kommt ja nicht nur als eigenständiges programm, sondern kann auch im webbrowser laufen, und über den connections aufbauen.
da helfen dann so application firewalls wenig, weil ja meistens der browser auf der ausnahmeliste steht...
 
PSD schrieb:
Es war übrigens die C1Pro Trialversion die was raussenden wollte.
Unzählige Programm testen beim Start, ob ein Update vorliegt. Kann es sein, dass diese Software das auch tut?
 
Klar, ich bin aber auch nicht davon ausgegangen, ausspioniert zu werden.

Da mein Router immer mal gesponnen hat, wollte ich die Fehlerquelle eingrenzen und nicht bei jedem Programm überprüfen ob da evtl. was eingestellt ist weshalb es was raussendet.
Ich wollte halt ne größtmögliche Funkstille ohne alles abzublocken.

Z.B. hab ich nicht daran gedacht, daß eine Trialversion automatisch nach updates prüft, da sie eh nur ein paar Tage hält. Genau da hat mir LittleSnitch geholfen

gp
 
PSD schrieb:
Z.B. hab ich nicht daran gedacht, daß eine Trialversion automatisch nach updates prüft, da sie eh nur ein paar Tage hält. Genau da hat mir LittleSnitch geholfen
Gut.
Ohne da jetzt den Sinn von Little Snitch diesbezüglich anzweifeln zu wollen, werf ich doch noch mal folgende Frage in den Raum:

Ist es ernsthaft notwendig, mit Little Snitch das Netzwerk von innen her dicht zu machen, so daß nur noch Programme raus können, die dafür vorgesehen sind?



Für mich hab ich sie schon beantwortet, ich stelle diese Frage in Bezug auf die 1000 Anfragen von Windows -> MacOS „Switchern“, welche naturgemäß fast ausnahmslos die Verwendung solcher Tools gewohnt sind, und selbstverständlich auch für den Mac so etwas meinen zu brauchen.

Gibt es gängige, unanständige Progamme auf MacOS, die in Verdacht stehen „nach Hause“ zu telefonieren? (MS Software, Adobe, etc.)
Vergeßt nicht, die Updateprüfungen kann man in nahezu allen Programmen abschalten.

Ich hätte gerne mal ein paar konkrete Beispiele, damit man das mal erörtern, und gegebenenfalls Neulingen davon fundiert zu- oder abraten kann.

Abgesehen davon, wer garantiert, daß LS nicht selber verruchte Dinge tut? :D ;) :D

@adri: interessant, kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Gibt es unanständige Progamme auf MacOS, die in Verdacht stehen „nach Hause“ zu telefonieren?

iDefrag z.B. das programm ist so dreist, das benutzt einfach applescript mit mail.app, um ungefragt eine mail an den hersteller zu senden...
 
@oneOeight: Läßt sich das mit LS verhindern? Dazu müßte man doch Mail aussperren.
 
tau schrieb:
Läßt sich das mit LS verhindern? Dazu müßte man doch Mail aussperren.

da versagen halt apps wie LS...
LS lässt sich wohl auch noch programm technisch anders umgehen...
 
Vielen Dank! Ist wesentlich übersichtlicher als dort wo ich sonst nach Software gesucht habe.

gp
 
tau schrieb:
...
Abgesehen davon, wer garantiert, daß LS nicht selber verruchte Dinge tut? :D ;) :D
...
Die Frage ist IMO berechtigt.
Wenn Du mit "verruchte Dinge" das Aufbauen von Netzerkverbindungen meinst, lautet die Antwort "sockstat".
Das muss man allerdings nachinstallieren.
Die Alternative, die schon onboard ist heisst "lsof".

HTH
 
Zurück
Oben Unten