Gibt es AAC-fähige MP3-Sticks??

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin!

Bevor ich 400,-€ für einen iPod ausgebe, wollte ich testen, ob ich so ein Gerät überhaupt nutze und daher ersteinmal einen MP3-Stick kaufen, die ja schon für 60,-€ zu haben sind.

Da meine gesamte Musik nun aber als AAC vorliegt, hätte ich gerne einen Stick, der dieses Format abspielt.
Gibt es so etwas? Oder läuft AAC nur auf Apple-Geräten?

Dank euch!
 
ich hab noch nie davon gehört - weil die meisten Sticks ja in erster Linie für PC ausgelegt sind ... und die haben halt kein AAC.

Schade, ja ... besonders, weil ich die AACs für meinen mp3er erst von der CD neu in mp3 rippen muß ...

Gruß trdion
 
Es gibt wohl eine Handvoll AAC-fähiger portabler MP3-Player und sogar Mobiltelefone, die AAC abspielen.

In Stick-Form ist mir allerdings noch kein einziger begegnet.
 
tridion schrieb:
ich hab noch nie davon gehört - weil die meisten Sticks ja in erster Linie für PC ausgelegt sind ... und die haben halt kein AAC.
Dann frage ich mich warum sie den qualitativ besten AAC Encoder (Nero AAC) haben.
ulgy_04.gif
 
fimbul schrieb:
Dann frage ich mich warum sie den qualitativ besten AAC Encoder (Nero AAC) haben.

erst seit kurzem, oder?
und wo wird AAC bisher umgesetzt im PC?
 
@SoylentGreen
Du hast nicht zufällig Marken, Typen oder Links gerade zur Hand?

Bezüglich der Telefone habe ich kürzlich gelesen, dass Motorola wohl auch mit Apple gemeinsame Sache machen will, aber mein nächstes Handy ist erst in einem Jahr fällig.
 
jodtee schrieb:
@SoylentGreen
Du hast nicht zufällig Marken, Typen oder Links gerade zur Hand?
Nö, sorry.
Ich meine, Panasonic und Aiwa hätten portable Player, die AAC verstehen.
Googlen nach „aac” und „player” sollte aber etwas finden. (Muss man halt die ganzen iPods aussortieren.)
 
tridion schrieb:
erst seit kurzem, oder?
Kommt drauf an. Ist seit 1998 für dich eine kurze Zeit? Zu der Zeit sind nämlich die ersten AAC-Encoder für Windows aufgetaucht.
Der NeroAAC-Codec reicht bis mindestens 1999 zurück.
Schau her: http://www.rjamorim.com/rrw/aacenc.html

tridion schrieb:
und wo wird AAC bisher umgesetzt im PC?
Wie umgesetzt? Passende WinAmp-Plugins gibt es fast seit Anbeginn der AAC-Zeit im letzten Jahrtausend. DirectShow-Filter für den Windows Media Player und die meisten anderen Windows-Player gibt es auch seit einiger Zeit. Da muss man nur 3ivx installieren.
QuickTime und iTunes gibt es auch für Windows.
Oder braucht man noch mehr, um es "umgesetzt" zu haben?
 
400€? Kauf doch einen iPod mini, den gibt's schon für 230 Euro. Und für einen etwas besseren Stick brauchst du auch 150€. Also dieses Ausprobieren für 60€ ist ein teurer Spaß oder? Außerdem, was gibt's denn da auszuprobieren?
 
Rappy schrieb:
Außerdem, was gibt's denn da auszuprobieren?

Ob ich einen portablen Player überhaupt nutze. Ich will schließlich kein Gerät für 400,- (oder halt 200,-)€ ungenutzt herumliegen haben.
Daher reciht wohl vorerst auch ein Gerät für 60,- €. Wenn ich es dann nutze, kommt der iPod hinterher.

Ist doch logisch, oder?
 
jodtee schrieb:
Ob ich einen portablen Player überhaupt nutze. Ich will schließlich kein Gerät für 400,- (oder halt 200,-)€ ungenutzt herumliegen haben.
Daher reciht wohl vorerst auch ein Gerät für 60,- €. Wenn ich es dann nutze, kommt der iPod hinterher.

Ist doch logisch, oder?

Bedenke:
Beim Stick hast du >60,- € ausgegeben und die sind dann auch weg.
Kaufst du dir jedoch einen iPod oder mini kannst du ihn bei nichtbenutzen über eBay verticken und bekommst mit Sicherheit, auf Grund der schlechten Verfügbarkeit bei hoher Nachfrage, den Neupreis dafür. ;)

Da ist das Apple-Produkt dann wohl mal wieder die bessere Wahl. :D
 
zwischensinn schrieb:
Bedenke:
Beim Stick hast du >60,- € ausgegeben und die sind dann auch weg.
Kaufst du dir jedoch einen iPod oder mini kannst du ihn bei nichtbenutzen über eBay verticken und bekommst mit Sicherheit, auf Grund der schlechten Verfügbarkeit bei hoher Nachfrage, den Neupreis dafür. ;)

Dabei darf man ja aber nicht vergessen, dass ich frühestens nach vier bis sechs Monaten sagen kann, ob ich das Gerät ausreichend nutze, denn in den ersten Wochen wird soe in Gerät schon deshalb genuzt, weil es neu ist.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Walkman und an meinen ersten Discman, die jeweils ein bis zwei Monate sehr viel, dann aber immer seltener in Gebrauch waren.
Und ich bezweifle, dass ein iPod in einem halben Jahr noch so viel einbringt.
(Wer würde denn beispielsweise heute einen iPod der dritten Generation kaufen, wo die neuen doch besser UND günstiger sind…?)

zwischensinn schrieb:
Da ist das Apple-Produkt dann wohl mal wieder die bessere Wahl. :D

Das ist es in jedem Fall. Sofern ich so ein gerät überhaupt brauche.
 
jodtee schrieb:
Dabei darf man ja aber nicht vergessen, dass ich frühestens nach vier bis sechs Monaten sagen kann, ob ich das Gerät ausreichend nutze, denn in den ersten Wochen wird soe in Gerät schon deshalb genuzt, weil es neu ist.
Wenn der Stick aber scheisse ist, von wegen Bedienung etc. und im Vergleich zum iPod, dann sagt eine Nichtbenutzung des Sticks doch nichts darüber aus, wie intensiv du einen iPod nutzen würdest. ;)
 
Du kannst doch genauso aus einem Billig-Stick wie aus dem alten Discman schließen, ob du einen iPod benutzen wirst.

Also ich wusste, bevor ich mir sowas gekauft habe: Ich bin dann und dann unterwegs und werde dann und dann Musik hören.
 
@zwischensinn
Naja, das mit der Bedienung mag ein Aspekt sein, ich werde aber natürlich im Auge behalten, dass Apple-Ware immer einfacher zu bedienen sein wird, falls ich mich daran stören werde

@rappy
Das mit den Walk- und Discmen ist schon ein paar Jahre her. Aber tatsächlcih befürchte ich, dass ich gar nicht so ein "Musik-Unterwegs-Typ" bin. Ich finde nur den iPod so verdammt geil, dass ich so gerne einen haben würde.
Entweder brauche ich also die Erfahrung, dass ich noch immer keine Musik unterwegs höre, oder aber ich finde doch daran Gefallen.

Aber wisst ihr was: Ich glaube, hier handelt es sich um ein Problem zwischen mir und meinen Macken…
 
wer billig kauft, kauft doppelt !!!

nur mal so ein Sprichwort
 
jodtee schrieb:
Das mit den Walk- und Discmen ist schon ein paar Jahre her. Aber tatsächlcih befürchte ich, dass ich gar nicht so ein "Musik-Unterwegs-Typ" bin.
Das ist alles? Zum Testen könnteste auch deine AACs in MP3 umwandeln und so den billigsten Player nehmen, den du finden kannst.
Oder noch billiger: Ein Mini-Radio. Kostet maximal 5 Euro. Nur damit haste nicht immer Empfang und du kannst dir die Musik nicht aussuchen, kannst aber auch Nachrichten hörn. Der iPod kann das nicht. :)


BenniPHX schrieb:
wer billig kauft, kauft doppelt !!!

nur mal so ein Sprichwort
Nur doppelt? Richtig billige MP3-Player halten nur wenige Wochen. Die sind so billig, dass es sie in Deutschland gar nicht offiziell zu kaufen gibt (wegen Gewährleistung).
 
BenniPHX schrieb:
wer billig kauft, kauft doppelt !!!

Genau das habe ich vor, sofern ich Bedarf an so einem Gerät entdecke.

@Kamikazov
Sicher wäre eine erneute Codierung eine Möglichkeit (im Gegensatz zu dem Radio…), aber das kostet wieder Zeit und ich habe auch wenig Lust 10 GB AAC nun auch noch als MP3 auf der Platte zu haben.
 
Die AAC Fähigkeit ist ja nicht das Problem. Der Kackpunkt ist, dass Du keine Apple geschützen Files abspielen kannst. Das kann nur der iPod. Ungeschützte Files kannst Du ja in MP3 umwandeln, bevor sie auf den Stick kommen.
 
AAC auf N6230

SoylentGreen schrieb:
Es gibt wohl eine Handvoll AAC-fähiger portabler MP3-Player und sogar Mobiltelefone, die AAC abspielen.

In Stick-Form ist mir allerdings noch kein einziger begegnet.

Mein Nokia 6230 hatte auch so eine aac demo datei auf der MMC. ich dachte: "cool also geht das" und habe die datei gelöscht und eine AAC Datei die ich mit iTunes erstellt habe auf das Handy kopiert. Dieses sagte mir dann aber dass dieses Dateiformat dem Telefon unbekannt sei...

Naja nun wird das ganze halt über den iPod gehört ;)
 
Zurück
Oben Unten