Ghostscript + Scribus

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
157
Reaktionspunkte
9
Moin, ich habe ein Problem beim Erstellen von PDF-X3 in Scribus.
iBook G4, OSX 10.4.11

Ich lud Ghostscript, das offenbar nur eine Verzeichnisstruktur entpackte. Dann Scribus und bekam beim Starten die Meldung: GS fehlt.
Dann habe ich in Einstellungen von Sribus: /application/ghostscript 8.7/configure als Pfad angegeben. Nun ist die Fehlermeldung weg. Aber ich hörte, eigentlich sei GS durch das Kommando Gs zu starten. Wird GS irgendwie noch installiert? Muß es woanders als in Applications gespeichert werden?

In Scribus läuft wohl alles ganz gut bis auf Exportieren PDF X3. Da kann ich dann einstellen PDF X3, aber dann wird der Schalter "Speichern" deaktiviert. Mit PDF 1.3 geht es, ich kann auch PS machen, offenbar auch EPS (was in der Fehlermeldung zu GS auch ausgeschlossen wurde). Nur eben nicht PDF X3.
Ich versuchte auch, in Vorschau PDF 1.3 zu laden und dann aus Vorschau die PDF X3 zu speichern. Das geht auch, aber der Drucker für mein Buch (blurb.com) akzeptiert die Datei dann nicht.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
lars
 
es scheint mir so, als hättest du nur die source runter geladen und es nicht mal compiliert ;)

configure ruft man normal vor dem compilieren auf...
 
Ja, das ahnte ich schon, nur: wie mache ich das?

Dank und Gruß
lars
 
wenn du Xcode installiert hast, ist es eigentlich nur ein paar schritte im terminal (falls alles rund läuft beim compilieren).

cd source dir
./configure
make
sudo make install

danach sollte gs dann in /usr/local/bin zu finden sein...


alternativ kann natürlich auch macports oder fink nehmen.
 
Hi, hab besten Dank. Mit Fink ging es dann irgendwie.

Was für ein Irrsinn, ein Programm anzubieten, für das ein anderes erst "gemacht" werden muß. Ich habe z. B. gar kein /usr/, stattdessen /opt bzw. jetzt geriet gs in /sw/bin/gs .

Leider löst es mein Problem mit PDF-X3 nicht.

Mehr Ideen?

Dank und Gruß
lars
 
du hast ein /usr , das sieht man bloss nicht im finder, weil es ausgeblendet ist.
/opt gehört zu macports und /sw zu fink.

richtig verlinkt hast du das gs binary?
 
Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht???
Fink hat es erst gebuildet, dann installiert, es auch angezeigt. Und dann hatte Scribus den neuen Pfad /SW auch selbst eingetragen.

Nun habe ich eine Druckvorschau mit Falschfarben, außer ich stelle die Farbprofile ab. Welches Profil mag ich falsch eingestellt haben? Ich teste gleich weiter.

Gruß
lars
 
Hi, hab´ nochmals Dank für Deine Hilfe.
Mittlerweile läuft Scribus mit Ghostscript, s. o.
Aber auch die PDF-X3 läßt sich herstellen. Der Trick dafür ist, ein X3 braucht einen Text unter pre-press > infotext, dann wird "Speichern" aktiviert.
Auch die Farben kommen jetzt gut. Nur *.tif macht Falschfarben, also *.jpg ohne Verlust nehmen (Stufe 12).

Gruß
lars
 
Zurück
Oben Unten