GFX 680 4GB - EIn Absturz nach dem Anderen

I

interferenz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
301
Reaktionspunkte
38
Hallo liebe Leute,

ich hatte mich dazu durchgerungen, eine GTX680 mit 4GB VRAM bei Macvidcards in den USA zu bestellen.
Drei Wochen später noch schnell 85 EUR Einfuhrsteuer beim Spediteur direkt an der Tür bezahlt und flugs eingebaut...


Leider habe ich unter OSX 10.8.5 ständig Abstürze. :eek:

Das passiert nach Standardaktionen wie zb. Scrollen im Browser oder rechte Maustaste in einer App... Die Sanduhr erscheint und nichts geht mehr.
Der Effekt passiert sowohl mit dem NVIDEA Webdriver als auch mit dem OSX-Standardtreiber.

Ich hatte mir die Karte eigentlich für X-Plane gekauft. Unter 10.8.5 lief das gar nicht, die Refreshrate war viel zu niedrig, nach 20 Minuten Flug brach sie total zusammen bis auf 2-3 Frames in der Sekunde, obwohl ich nur den Sidestick im Cockpit im Bild hatte.

Ich hab daraufhin 10.10 auf einer anderen Partition installiert, dort war bis jetzt alles stabil und auch die Framerate unter X-Plane war im erwarteten Bereich. Allerdings habe ich ansonsten kaum mit dem System gearbeitet.

Bei den Abstürzen unter 10.8.5 steht NICHTS in der Konsole, auffällig ist aber, dass nach einem Reboot der Lüfter der Karte erst einmal hochläuft, als ob die Kerntemperatur sehr hoch geworden ist.

Das ist alles extrem ärgerlich, da ich auf das System auch beruflich zur Softwareentwicklung angewiesen bin...

Hat jemand irgendeine Idee?

Ich werde in den nächsten Tagen testweise mein Produktiv-System nach 10.10 migrieren und dann damit den ganzen Tag arbeiten.
Sollten dann Abstürze weiterhin auftreten, bin ich ratlos.

Ach ja, die gängigen OpenGL-Benchmarks (unigine & Co) laufen problemlos durch... und die Quittung über die Einfuhrsteuer vom Spediteur hat sich auch vom Hoff gemacht ... :hamma:
 
Das ist alles extrem ärgerlich, da ich auf das System auch beruflich zur Softwareentwicklung angewiesen bin...

... und die Quittung über die Einfuhrsteuer vom Spediteur hat sich auch vom Hoff gemacht ... :hamma:

Sorry. Aber Du riskierst Dein Produktivsystem für ein Spiel und machst noch nicht mal vor dem Einbau der Karte ein aktuelles Backup?

Quittung zu verlieren ist sehr hilfreich bei Garantieabwicklungen. Hersteller kontaktieren und fragen was los ist. Der testet seine Karten ja wohl hoffentlich und hat das Problem schon mal auf dem Tisch gehabt.

Ansonsten würde ich mir einfach ein Win System für wenig Penunsen zum Spielen (ja ich weiß, X-Plane ist kein Spiel sondern ernsthaftes Fliegen) kaufen.

Auch das Produktivsystem testweise auf 10.10. nur wegen X-Plane zu migrieren und mit nervigen Ausfällen zu rechnen halte ich für wenig sinnvoll.
 
Ich habe keine Erfahrung mit Grafikkarten auf Macs (von einer Voodoo 3 Karte unter OS 9 in meinem alten PowerPC mal abgesehen),
aber die Tatsache, dass Benchmarks unter Nutzung sämtlicher GPU Effekte problemlos durchlaufen, scheint mir doch darauf hinzudeuten,
dass mit der Hardware alles in Ordnung ist, und es sich um ein Treiberproblem handeln müsste.

Die Tatsache, dass sowohl der OS X Standardtreiber als auch der spezielle NVidia Treiber die Probleme verursachen, lässt mich jedoch
wieder einen Hardware-Defekt vermuten.

Außerdem zweifele ich gerade daran, ob ich jetzt wirklich dabei bin, einen hilfreichen Post zu verfassen.
Sagen wir, ich habe laut gedacht.

An Deiner Stelle würde ich aber nochmal versuchen, einen älteren NVidia Treiber aufzutreiben, der vielleicht nicht
für Yosemite optimiert ist!
 
Sorry. Aber Du riskierst Dein Produktivsystem für ein Spiel und machst noch nicht mal vor dem Einbau der Karte ein aktuelles Backup?

Quittung zu verlieren ist sehr hilfreich bei Garantieabwicklungen. Hersteller kontaktieren und fragen was los ist. Der testet seine Karten ja wohl hoffentlich und hat das Problem schon mal auf dem Tisch gehabt.


Hallo ?? Ich habe eine Ersatzgrafikkarte und mehrstufige Systembackups zur Verfügung und stehe auch mit Macvidcards in Korrespondenz.


Nur... darum geht es doch hier überhaupt nicht, das Thema war doch eher:

Hat jemand mit OSX 10.8.5 ähnliche Erfahrungen mit NVIDEA-Karten gemacht?
 
Hat jemand mit OSX 10.8.5 ähnliche Erfahrungen mit NVIDEA-Karten gemacht?
Benutze die 680 von EVGA. Seit 10.8.3 keine Abstürze oder irgendwelche Probleme.

Ich hab daraufhin 10.10 auf einer anderen Partition installiert, dort war bis jetzt alles stabil und auch die Framerate unter X-Plane war im erwarteten Bereich. Allerdings habe ich ansonsten kaum mit dem System gearbeitet.
Das lässt doch hoffen.

Leider weiß wohl keiner besser als der Verkäufer woran es unter 10.8 liegen könnte.

Was du sicherlich schon überprüft hast, im Systemprofiler wird sie richtig erkannt?, ist im untersten Slot im Pro verbaut?, die unterschiedlichen Anschlüsse (DVI, HDMI, Display Port) hats du mal getestet, selbes Problem? Neuen Benutzer angelegt damit getestet, die installierten Graphiktreiber richtig (Uninstaller) deinstalliert? Die beiden Kabel zur GRAKA sitzen richtig?

Bei den Abstürzen unter 10.8.5 steht NICHTS in der Konsole, auffällig ist aber, dass nach einem Reboot der Lüfter der Karte erst einmal hochläuft, als ob die Kerntemperatur sehr hoch geworden ist.

SMC- und NVRAM Reset gemacht?
 
Was du sicherlich schon überprüft hast, im Systemprofiler wird sie richtig erkannt?, ist im untersten Slot im Pro verbaut?, die unterschiedlichen Anschlüsse (DVI, HDMI, Display Port) hats du mal getestet, selbes Problem? Neuen Benutzer angelegt damit getestet, die installierten Graphiktreiber richtig (Uninstaller) deinstalliert? Die beiden Kabel zur GRAKA sitzen richtig?


Alles getestet...
Ich hatte die Abstürze unter 2 Usern, daher scheidet das wohl aus.
ich habe allerdings noch nicht die unterschiedlichen Anschlüsse verifiziert, das sollte ich mal machen.

macVidCards weiss bescheid, die konnten sich aber auch keine Reim drauf machen.

Noch eine Seltsamkeit: Ein Freeze war nicht total, sondern ich konnte mich mit Mühe und Not ausloggen.
Nach dem Login habe ich auf IStatMenu 3,8 Mio Pageouts gesehen, ist schon eine Nummer für ein System mit 24 GB Ram...:eek:



Es ist nicht so dass es alle Nase lang knallt, aber so ein zwei drei Mal am Tag ist es soweit.
Aktuell rennt die Kiste seit dem Crash um 08:30 einwandfrei trotz heftigster Benutzung, 2 aktiver VM's, IntelliJ, Netbeans, Totalspaces mit 9 Desktops etc.

Mein Mac war ansonsten immer ein Musterbeispiel an Stabilität, unter 10.8.3 hatte ich bisher nicht einen einzigen Crash, davor unter 10.6 vielleicht zwei oder drei.

SMC- und NVRAM Reset gemacht?


Das habe ich in der Tat noch nicht getan...
 
Ich würde erst mal ein Clean 10.8 auf einer anderen Partition aufsetzen, und gucken ob da die GPU einwandfrei läuft.

Wenn ja: Migrieren von deiner 10.8 Produktiv Partition und weiter testen.
Wenn Nein: Wohl ein Hardware Problem

P.S. Hast du die GPU scon mal in Slot 2 gesteckt? Ich erinnere mich dunkel das die 4 GB Version bei einigen Leuten in Slot 1 Probleme machen soll und in Slot 2 dann sauber läuft. Oder ich verwechsle das mit einer anderen Karte.
 
Muss die GTX 680 nicht wg. der Zahl der PCI Lanes immer in Slot 1 laufen ?
 
Slot 1 und 2 beim MacPro Nehalem 2.8 sind beide PCIe 2.0 x16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten