gewisse Datenbank abfrage

oconner

oconner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Hallo

kann mir jemand sagen wie ich beim angefuehrten Bild eine der Tabellen Zeilen auslese. Denn ich weis bis jetzt nur wie ich alles auslesen kann, aber ich will nur eine Zeile auslesen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;)
 

Anhänge

  • abfrage.JPG
    abfrage.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 196
Hi,

beide Datensätze haben die id 0, daher sind sie nicht eindeutig. Gib dem zweiten die id 1.

Abfrage in SQL z.B. mit SELECT * id, url, name FROM <tabellenname>;

Viele Grüße
 
Hallo

danke fuer die schnelle antwort

also ich glaube so halb halb hab ichs verstanden

aber bei meiner abfrage die ich nun habe wird ja trotzdem beides abgefragt

PHP:
$sql = ( "SELECT * id, url, name FROM $db_table" );
 
SELECT *
FROM tabelle
WHERE id = 0


(die ids müssen aber eindeutig sein - 2x0 geht nicht!)
 
Hi,

das ist schon richtig, daß Du beide Datensätze abfragen kannst.
Aber versuche mal beide zu ändern und das Statement heißt ... WHERE id=1;
Da würden dann beide Datensätze geändert werden, obwohl Du nur einen ändern wolltest.

Viele Grüße
 
danke

habs hinbekommen.:D
 
Na und nochmal eine Frage

wie kann ich einen befehl ausführen der immer die letze zeile ausliest. also die unterste. Ich hoffe das dass geht.

attachment.php
 
Hallo oconner,

SELECT name FROM db.tabelle LIMIT 1 DESC

Grüße,
Tim
 
danke sehr!

nun noch eine Frage.

GIbt es einen moeglichkeit das jede Zeile der Tabelle immer automatisch einen Id bekommt die immer eine Zahl hoeher ist. das sowas mit ++ per php geht weis ich. Nur wie kann ich das dort umsetzen.
 
Hi,

wie wär's mit der Eigenschaft AUTOINCREMENT? ;) :D

Viele Grüße
 
ahhhh danke

aber es kommt dieser Fehler bei phpMyAdmin

phpMyAdmin schrieb:
Fehler

SQL-Befehl:

ALTER TABLE `picture_galery` CHANGE `id` `id` VARCHAR( 10 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT

MySQL meldet:
#1063 - Incorrect column specifier for column 'id'

:mad:
 
Siehe Post #2 (oben).
 
Hi,

ich habe gerade MySQL nicht da, aber müßte es nicht eher heißen
ALTER TABLE picture_query MODIFY id varchar(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT;

Viele Grüße
 
nee den Fehler bringt phpMyAdmin

aber es sagt mir nicht viel was ich anders machen muss.

Fehler siehe Anhang... :(

Hab die Grafik etwas zerteilt weil ich sie sonst nicht anhaengen haette koennen.
 

Anhänge

  • mysqlfehler.JPG
    mysqlfehler.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 43
ok

damit sich keiner mehr die meuhe machen muss.

Ich hab selber das Problem behoben.
 
Sehr gut! ;-)
 
Zurück
Oben Unten