gewinnmargen von applehändlern

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
kann mir jemand mal nen tipp geben, wieviel gewinn ein authorisierter applehändler an einem pb g4 1.67 ghz macht.
 
also bei einem pb 12" standard version kaum mehr als 100€
 
wirklich so gut wie nichts...fast keine spanne auf apple produkte! aber genau kann ich es dir jedenfalls nicht sagen.
 
autorisierte Apple-Händler bekommen je nach Umsatz ein paar Prozent als "Bonus" (angeblich läuft das so, nicht schlagen falls das falsch ist.

Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß: Als "normaler" EDV Händler wie wir es sind ist der Einkaufspreis für ein Apple Produkt gleich dem Verkaufspreis im Apple Store. Apple will halt dass der Kunde direkt im Apple-Store oder sonst eben bei einem autorisierten Händler kauft.
 
und wie verdient dann der händler an apple produkten ? garnicht oder ? sonst nur mit reparaturen ..

bei uns in kiel ist mac freestyle (eigentlich ziemliche haufen) ich glaub kaum dass da leute macs kaufen weil die ham da auch nichts vorrätig und bestellen auch bei apple direkt .. und das dauert dann noch länger als wenn man selber bestellt und meinen wenn du bei apple direkt bestellst muss mindst. ein monat warten (das haben die gesagt als ich bei denen mein ibook kaufen wollte) .. hab dann bei cyberport bestellt..
naja (arg weg vom thema) die machen glaub ich nur umsatz mit reparaturen ..
 
Irgendwie muss schon eine Handelsspanne da sein, sonst hätte der Händler mir nicht gesagt, dass er mir drei Prozent geben könnte. Aber über die Education-Abteilung im applestore gibt es 130 Euro Ermäßigung, und das war höher als die drei Prozent gewesen wären...
 
Also aus eigener Erfahrung (war bei einem AASP im Vertrieb), kann ich nur bestätigen das der HEK (HändlerEinkaufspreis) kaum unter den VK (Verkaufspreis) lag. die eigendlichen Magen ist tatsächlich zubehör (Drucker, Hub´s, ...) doch auch die sind nicht mehr so profitabel. Was sich wirklich positiv auf die Marge auswirkt ist der Service. Der, wenn er gut ist, auch gerechtfertigt ist, wenn er hoch ausfällt.
Ach ja, dann kommt es immernoch auf den Einkauf des Händlers an: bei Appe selbst (dann abnahme bestimmter Stückzahlen=bessere Konditionen oder bei einem Distri=will auch Gewinn an dem Händler machen!)
Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja kaum noch reine Apple-Händler. Die meisten machen Apple aus patriotischen Gründen nebenher, verdienen Ihre Mäuse aber mit dem PC...
 
Hab mal gehört um die Produkte so beziehen zu können um sie gewinnbringend verkaufen zu können muss man im Jahr einen mind. Umsatz von über 50.000 Euro haben.
 
ja, würde mich auch interessieren wieso cyberport, mactrade oder sos-systems manchmal mehrere hundert euro unter dem preis von apple liegen, wieso typen bei ebay manchmal noch günstiger verkaufen (rechnung, garantie) - wenn es so ist wie ihr sagt,.. kann da doch was nicht mit rechten dingen zugehen!?

schaut doch mal auf "www.mac-kauf.de" - sind die, die teilweise hunderte von euro unter apple verkaufen, so blöde oder machen die solche einen umsatz, daß apple ihnen geld in form von prozenten zurückspült,.. !?

mein g5, wenige tage nach erscheinen in deutschland (waren nur wenige leiferbar, alle vorbestellt,..), kostete mich 190 euro weniger als bei apple selber! und das,.. obwohl man sogar noch etwas draufpacken hätte können,.. so begehrt wie die waren!

also das mit den 100 euro pro powerbook,.. glaub ich nicht! da steckt mehr drin,.. wie auch immer!

frohe ostern,

chris
 
max. 5%
um mehr rauszuschlagen musst du mehr als 25.000 Umsatz im quartal bringen

mit apple hardware wird man nicht reich - im gegenteil - es müssen immer mehr kleinere schließen - ob die mediamarktlösung die beste wahl ist, mag ich bezweifeln..
 
Masterploxis schrieb:
kann mir jemand mal nen tipp geben, wieviel gewinn ein authorisierter applehändler an einem pb g4 1.67 ghz macht.


wieso willst du das wissen?
möchtest du ihm sein verdienst streitig machen? :p
 
guckt euch mal Inmac an
da können nur Händler einkaufen
Wie da doe Preise aussehen rentiert sich das nicht mal für ein Händler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHL schrieb:
autorisierte Apple-Händler bekommen je nach Umsatz ein paar Prozent als "Bonus" (angeblich läuft das so, nicht schlagen falls das falsch ist.

Was ich aber aus eigener Erfahrung weiß: Als "normaler" EDV Händler wie wir es sind ist der Einkaufspreis für ein Apple Produkt gleich dem Verkaufspreis im Apple Store. Apple will halt dass der Kunde direkt im Apple-Store oder sonst eben bei einem autorisierten Händler kauft.

richtig, dies kann ich bestätigen, wenn ich zum Beispiel einen iPod shuffle 1GB verkaufen möchte, dann kauf ich ihn für 147€ ein und muss ihn für 149€ verkaufen, finde ich allerdings nicht wirklich toll von Apple, wenn dies nicht der Fall wäre, so könnte man sich viel schneller in jede Ecke des Landes "beamen", wenn es für den kleinen Händler eben lukrativer wäre.


hertzblau.net schrieb:
es müssen immer mehr kleinere schließen - ob die mediamarktlösung die beste wahl ist, mag ich bezweifeln..

meiner Meinung nach ist es die falsche Lösung in die Märkte zu gehen, dort sind eh nur ungebildete Verkäufer, die einem einfach nur aufschwätzen, was man gerade fragt, alles dass wird danmn schön geredet, nur vom Rechner haben sie keine Ahnung (weiß ich aus erfahrung - Saturn Kaiserslautern, Mac Mini), da schlagen sich MediaMarkt und Saturn bei uns in der Gegend gegenseitig mit Preisnachlässen, auf Produktem, die der kleine Händler zu diesen Preisen nicht einmal einkaufen kann, dabei wandert das Geld bei den beiden doch eh in de selben Sack.
 
meiner Meinung nach ist es die falsche Lösung in die Märkte zu gehen, dort sind eh nur ungebildete Verkäufer, die einem einfach nur aufschwätzen, was man gerade fragt, alles dass wird danmn schön geredet, nur vom Rechner haben sie keine Ahnung (weiß ich aus erfahrung - Saturn Kaiserslautern, Mac Mini), da schlagen sich MediaMarkt und Saturn bei uns in der Gegend gegenseitig mit Preisnachlässen, auf Produktem, die der kleine Händler zu diesen Preisen nicht einmal einkaufen kann, dabei wandert das Geld bei den beiden doch eh in de selben Sack.[/QUOTE]

Hast recht, aber ehrlich gesagt habe ich persönlich noch in keinem PC/Apple Laden jemanden entdeckt der soviel wusste wie ich selber.

Bei mir läuft einfach alles über den Preis.

Meistens bekommt man die Sachen im I-Net sowieso billiger.

Diese "Service" Debatte halte ich persönlich für Bullshit.

Die Leute die keine Ahnung haben, kann auch ein Mediamarkt/Saturn Verkäufer beraten.

Wen juckts schon ob der Typ sich ne Kiste für 1500,- Euro kauft, wenn für seine Arbeiten auch eine für 500,- gereicht hätte. Wenn er die Kohle hat.....

Und die Leute die Ahnung haben, schauen eben nur auf den Preis. Und der ist oftmals im I-Net viel besser.

Ich als alter Windows PC Aufrüster weiß wovon ich spreche.

Ich habe schon so manches Mainboard, CPU, Kühler/Lüfter, Grafikkarte, Soundkarte, Gehäuse, Netzteil, DVD/CD-Brenner/ usw.... eingebaut.

Da brauche ich keine Beratung sondern nur den günstigsten geizhals.at Preis.

Die armen Schweine ich keine Ahnung haben tun mir ehrlich gesagt nur leid.

20 Euro + x damit ein Techniker nen Ram Riegel reinsteckt. :D

Bei Notebooks ist es natürlich was anderes. Wenn da was defekt ist, hat man ein echtes Problem.

Fast jede Reparatur (bis auf Kleinigkeiten) übersteigt den Wert des Gerätes wenn man keine Garantie mehr hat.

Insbesondere bei Apple. Da hat man nämlich nur lächerliche 12 Monate Garantie.
 
Zurück
Oben Unten