Gewährleisutng- wie beweis erbringen?

"Premiumanbieter" Apple und die nicht vorhandene Kulanz ist ein wahres Trauerspiel. Bei jeder Medion-Möhre vom Aldi ist die Gewährleistungsabwicklung kein Problem.
 
Elbe schrieb:
"Premiumanbieter" Apple und die nicht vorhandene Kulanz ist ein wahres Trauerspiel. Bei jeder Medion-Möhre vom Aldi ist die Gewährleistungsabwicklung kein Problem.

Aldi gibt aber auch, soweit ich weiß, 3 Jahre Garantie!
Die gehen nämlich davon aus, dass die Geräte im Heimbetrieb nicht viele Betriebsstunden bekommen oder dass der Käufer mit den Möhren nie lange arbeiten wird (was ich gut verstehen kann). ;)
 
DergiMan schrieb:
die jurstische seite ist weniger ein problem! mein pappi ist ja anwalt und ich bin jusstudent (oder jurastudent für unsere deutschen freunde).

Mal wieder einer von denen die ihr Staatsexamen mit Ach und Krach bestehen und dann in der Kanzlei beim Papi unterkommen. :D

Jetzt mal ehrlich. Was soll der Thread??? Studiert angeblich Jura und ist zu faul in der Bib zu recherchieren. NENE :D

Dein Papi hat doch genug Kohle. Kann er dir nicht einfach ein Macbook Pro kaufen? Bafög wirst du ja wohl kaum bekommen. Ich reiß mir als Sklavenarbeiter am Fließband den Arsch auf um mein Jurastudium zu finanzieren und dann so ein Thread. :rolleyes:

Also nochmal von Jurist zu Jurist: :D

Vergiss es. Du hast 0 Chancen. Die Beweislastumkehr ist eine zu hohe Hürde.

Du kannst jetzt nur noch betteln. Schreib einen netten Brief an Apple Deutschland. Ich bin treuer Apple Kunde, war immer von der hohen Qualität der Books überzeugt, wie kann das sein, armer Student :D, Freunde mit Dell Books haben seit Jahren nie Problem, bla bla bla

Vielleicht bieten sie dir eine Kulanzregelung an. Wenn nicht hast du leider Pech gehabt.

Generell gilt:
1. Kurz vor Ablauf der 1-jährigen Garantie Apple Care kaufen. Entweder in Deutschland oder günstiger bei einem US Shop. Der Code wird problemlos akzeptiert.
2. Kurz vor Ablauf der 3-jährigen Garantie das Book bei ebay.de oder anderweitig verscheuern.

Die Gefahr, dass die Kiste abkackt ist einfach zu groß. Bei Defekten lohnt sich eine Reparatur, aufgrund der hohen Kosten, nicht und das Book ist Sondermüll.

Wenn Apple dir keine Kulanzregelung anbietet bleibt nur noch ebay.de

200-300 Euro könntest du noch dafür bekommen wenn du das Book als Defekt verkaufst. Vielleicht auch mehr.

Viel Glück
 
In Sachen Kulanz geht es in Deutschland sowieso Berg ab.
Ich bin im Moment im Streit mit Asus über mangelhafte Reparatur.
Der Händler will nur eine Gutschrift geben, wenn Asus seinem Vorhändler eine Gutschrift erstellt und die weiter reicht und Asus selber meint, sie können nichts am Notebook machen, weil nach den Reparaturen immer neue Fehler waren. Weswegen auch nicht die Wandlung möglich wäre (???)

Jetzt geht das Ding wieder nach Holland. Ich schreibe bald eine Leistungskursarbeit über ASP Programmierung und kann versuchen Web Developer und SQL Server per Virtual PC unter einem G3 Mac zu emulieren... :(

Da ist die Sturstellung von Apple gar nicht so schlimm, zumal die doch mal eine große Rücknahmeaktion hatten, oder?

Nur wenn der Hersteller bei einer verbockten Reparatur seinerseits schon nicht kulant ist... wo soll das hier in Deutschland nur hinführen? :(
 
SteveJobs schrieb:
Vergiss es. Du hast 0 Chancen. Die Beweislastumkehr ist eine zu hohe Hürde.
Glücklicherweise sehen das (andere) Juristen und auch schon Gerichte etwas anders.
 
HäckMäc schrieb:
Glücklicherweise sehen das (andere) Juristen und auch schon Gerichte etwas anders.

Wäre mir neu. Lt. Gesetz sind es übrigens nur 6 Monate. Apple dagegen gewährt 12 Monate Garantie.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Wie lange sollen die Hersteller denn kostenlose Reparaturen durchführen???

10 Jahre???

Die Sachen können nunmal nicht ewig halten.

Darüber hinaus gibt es Apple Care. Wer darauf verzichtet muß das Risiko eben selber tragen.
 
SteveJobs schrieb:
Wäre mir neu. Lt. Gesetz sind es übrigens nur 6 Monate. Apple dagegen gewährt 12 Monate Garantie.
Garantie hat aber auch hier wenig mit Gewährleistung zu tun.

trinix
 
SteveJobs schrieb:
Wäre mir neu. Lt. Gesetz sind es übrigens nur 6 Monate. Apple dagegen gewährt 12 Monate Garantie.
Kommst Du aus A?
In D ist die Garantie nämlich überhaupt nicht gesetzlich geregelt, sondern nur die Gewährleistung.

http://bundesrecht.juris.de/bgb/index.html

BGB § 434 Sachmangel
BGB § 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
BGB § 438 Verjährung der Mängelansprüche
 
Im Prinzip alles juristischer Hokuspokus.

2 Jahre Gewährleistung. 6 Monate ohne Beweislastumkehr. Die Ware wird in der Regel problemlos repariert oder getauscht. Nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr. Der Kunde muss den Nachweis erbringen. Und das rechnet sich eben nicht. Wie soll er das machen? Anwalt, Gerichtskosten, Gutachen usw. lohnen sich nur bei teuren Waren wie z.B. Autos. Deshalb sind diese 2 Jahre Gewährleistung in der Praxis eben tatsächlich nur 6 Monate. Danach ist es aussichtslos wenn der Hersteller oder Händler sich stur stellt. Und da die 1-jährige Garantie von Apple die 6 Monate Gewährleistung enthält sind es eben insgesamt 12 Monate. In diesen 12 Monaten wird das Book kostenlos und i.d.R. auch versandkostenfrei repariert. Danach muss man sich eben Apple Care kaufen. Oder gleich bei Dell & Konsorten kaufen die 3 Jahre + x gewähren.

NOCHMAL: Erwartet ihr allen ernstes, dass Unternehmen nach 3, 4 oder 5 Jahren kostenlos defekte Ware reparieren???
 
Naja ich sehe es genau wie meine Vorredner gerade elektronik hält nicht ewig ( bla bla bla aber das Röhrenradio hab ich schon so lange.... ). Wenn dein Book einen defekt hätte das von vielen Usern an Apple gemeldet würde wie zb damals beim G3 hättest du überhaupt keine Probleme dein Board getauscht zu bekommen. Jetzt ist ein Book kaputt (vllt mehr man weiss es nicht) und Apple soll springen und dir sofort das defekte Book austauschen (am besten noch gegen nen Neues und noch nen weiteres Jahr Garantie). Nein ich verstehe es nicht das hat rein gar nichts mit Kulanz zu tun es geht hier einfach nur um die Sache das manche Leute einfach stur auf ihr Recht bestehen und wenn sie dann merken das sie nicht mal Recht haben immer noch weiter drauf rumkauen wollen. Apple will Gewinn machen .... oder tauscht dir Mercedes den Motor wenn die Garantie abgelaufen ist? Niemals!

BTW. Apple gibt 1 Jahr Garantie für andere Sachen gibt es Applecare oder Garantieverlängerungen von 3 Anbietern .... wenn du wirklich Jura studierst wirst du sicherlich irgendwie schonmal mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tuen gehabt haben und wissen wie dort der Hase läuft.


....
 
Naja ich sehe es genau wie meine Vorredner gerade elektronik hält nicht ewig ( bla bla bla aber das Röhrenradio hab ich schon so lange.... )
Dann vergleich mal TFTs von Eizo (5 Jahre Garantie, Abholung im Schadensfall) mit der Kundenverarsche, die Apple abzieht. Sorry, andere Hersteller bieten ihren Kunden deutlich bessere Konditionen.
 
theCrimson schrieb:
.... oder tauscht dir Mercedes den Motor wenn die Garantie abgelaufen ist? Niemals!

Kommt drauf an.
Diese Reperaturen werden dann aber meist nicht juristisch erzwungen, sondern gehen auf Kulanz des Herstellers/Händlers.

Elbe schrieb:
Dann vergleich mal TFTs von Eizo (5 Jahre Garantie, Abholung im Schadensfall) mit der Kundenverarsche, die Apple abzieht. Sorry, andere Hersteller bieten ihren Kunden deutlich bessere Konditionen.

Die Debatte "Sollte ein Qualitätshersteller nicht eigentlich sehr kulant gegenüber seinen treuen Kunden sein, die überdurchschnittlich teure Produkte kaufen" gehört in einen anderen Thread. Darüber kann man seitenweise diskutieren - meiner Meinung nach auch zu Recht. Nur sollte man in diesem Fall hier ganz konkret zwischen Gesetz/Realität/Alltag unterscheiden.
 
Drück dir die Daumen, dass es trotzdem irgendwie klappt! Ich finde auch, dass Apple in Sachen Garantie sehr schlechten Service bietet! Mittlerweile geben wirklich die meisten Hersteller 24 Monate Garantie! Apple macht das nur nicht, damit sie ein weiteres Produkt anbieten können, nämlich die unglaublich teure Apple Care!!! Man ist ja fast schon gezwungen, die zu nehmen, weil das Risiko einfach zu groß ist! (ich hab auch ne Care) Aber mal im Ernst 312 Euro Care für ein iBook, dass bei ca. 1000 liegt ist schon sehr viel! Da braucht man hier nichts schön reden! Das ist Abzocke von Apple-und zwar vom Feinsten!!!
 
Friek schrieb:
Aber mal im Ernst 312 Euro Care für ein iBook, dass bei ca. 1000 liegt ist schon sehr viel!

Beim iBook mag das sein.
Bei >1500€ Geräten sieht das schon wieder anders aus.

Die Frage ist:
Wieviel ist ein iBook nach einem Jahr noch wert?
Was bekommt man für ein defektes iBook noch in der Bucht?

Bekommst du ein defektes iBook auch nach 1,5-2 Jahren noch für 250-300€ verkauft (was bei Ebay durchaus relaistisch ist), dann lohnt sich Apple Care beim iBook nicht unbedingt, denn für 600€ bekommst du aktuell ganz brauchbare 2 Jahre alte Geräte.
 
600 Euro???. Leider findet man für das Geld bei eBay kein neues! Und ganz im Ernst, ich finde es auch bei einem 1500 Euro teuren Gerät keinesfalls gerechtfertig 350 Euro nur dafür zu zahlen, dass ich Garantie bekomme, falls mein Gerät kaputt geht! Andere können es anders sehen, ich finde das ist schlechter Kundenservice!
 
Friek schrieb:
600 Euro???. Leider findet man für das Geld bei eBay kein neues!
Ein 1,0 oder 1,2 GHz Modell aus 2004 sollte für 600€ zu finden sein. Ich sprach ja auch nicht von einem neuen, sondern von der Tatsache, dass dir ein Gerät nach 13 Monaten die Segel streicht.
 
Ihr wisst doch vorher wie Apple die Garantie handhabt. Wer Applecare nicht kauft ist selber schuld.

Hinterher mosern bringt auch nichts.

Dann müsst ihr eben Apple boykotieren und eure Rechner anderswo kaufen. Einen TFT würde ich mir beispielsweise nie bei Apple kaufen. 1 Jahr Garantie ist ein Witz.

Fakt ist: Apple ist im Recht, der Threadersteller, der derzeit "angeblich" gerade in Rechtswissenschaft promoviert :D , hat Unrecht.

Alle die längere Garantiezeiten von Haus aus anbieten lassen die natürlich in die Preiskalkulation eingehen. Da wären wir wieder beim Thema: MACs sind zu teuer.

Ein Teufelskreis. :D
 
SteveJobs schrieb:
Im Prinzip alles juristischer Hokuspokus.

2 Jahre Gewährleistung. 6 Monate ohne Beweislastumkehr. Die Ware wird in der Regel problemlos repariert oder getauscht. Nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr.

Normalerweise würde ich ja nichts dazu sagen, aber wenn du hier in diesem Thread schon so "auf die Kacke" haust und andere Jurastudenten runtermachst, dann lies doch wenigstens ordentlich im Gesetz nach.

Deine Aussagen zeigen nämlich leider sehr deutlich, dass du von den Grundstrukturen des deutschen Zivilrechts nichts verstanden hast. Sorry, aber das muss man so deutlich sagen.

Nick die Erdnuss
 
Zurück
Oben Unten