Gewährleisutng- wie beweis erbringen?

D

DergiMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Sers!

leider ist mein ibook hin (beim einschalten lüftet es nur noch). es deutet alles auf einen fehler im logic-board hin, ..ist also fast zum wegschmeissen.

das beste ist aber, dass ich es erst vor 1,5 jahren gekauft hab. die von apple zeigen sich sehr uneinsichtig und wollen unbedingt, dass ich ihnen den mangel bei übergabe beweise! wie mach ich das am besten? hat das schon jemals wer von euch gemacht? für tipps wäre ich sehr dankbar!

danke im voraus.
 
dass der mangel bereits bei verkauf vorlag kannst du eigentlich nur über ein sachverständigen-gutachten belegen.
das ist praktisch nahezu ein ding der unmöglichkeit.

such dir jemanden der ein sehr guter kunde bei einem apple shop ist und bitte ihn mal mitzukommen. unter der androhung den laden zu wechseln sind schon so einige dinge auf kulanz repariert worden...
 
nicolas-eric schrieb:
such dir jemanden der ein sehr guter kunde bei einem apple shop ist und bitte ihn mal mitzukommen. unter der androhung den laden zu wechseln sind schon so einige dinge auf kulanz repariert worden...

ist halt leider so, dass ich das ibook über den apple store im internet gekauft hab und dass ich in den letzten 1,5 jahren ein ibook, einen imac, 2 ipods und jede menge zubehöre und musik im itunes gekauft habe wird die nicht beeindrucken!
 
aber auch ein anderer mac händler könnte enn er nett ist die geschichte für dich abwickeln. wenn der apple sagt das ist kaputt dann wird das ganz anders gehandhabt als wenn du da anrufst und das behauptest.
ein freund hat zum beispiel problemlos nach 18 monaten ne neue BT maus bekommen als seine rumzickte.
 
nicolas-eric schrieb:
aber auch ein anderer mac händler könnte enn er nett ist die geschichte für dich abwickeln. wenn der apple sagt das ist kaputt dann wird das ganz anders gehandhabt als wenn du da anrufst und das behauptest.
ein freund hat zum beispiel problemlos nach 18 monaten ne neue BT maus bekommen als seine rumzickte.

gut zu wissen, hab gottseidank eh schon mal dort, wo ich es morgen hin bringen will, was gekauft! ein eytv 200 glaub ich. und in ear phones und einen crumpler rucksack!
 
ich drück dir die daumen.
schau dich hier noch maal im forum um. vielleicht issts ja ein bekanntes häufig auftretendes probem und du kannst den händler dann darauf hinweiesen.
 
nicolas-eric schrieb:
ich drück dir die daumen.
schau dich hier noch maal im forum um. vielleicht issts ja ein bekanntes häufig auftretendes probem und du kannst den händler dann darauf hinweiesen.

ja es gibt berichte, dass das vorkommt, aber nicht was es ist und wie es gelöst werden kann.

dank dir recht herzlich!
 
In diesem Fall ist es nur wichtig, dass es vorkommt. Wie man es löst, das ist dann Apples Sache. Naja! Wenn Du soweit kommst.
 
DergiMan schrieb:
... dass ich ihnen den mangel bei übergabe beweise! ...
Ich vermute Du hast Apple darauf hingewiesen dass Du zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung hast. Dabei muß der Kunde nämlich nach Ablauf der ersten sechs Monate beweisen dass der Mangel schon bei Übergabe bestand.
Daraufhin wird der Appleservice dann Dich über die Rechtslage aufgeklärt haben - Beweislastumkehr.

Ich würde das iBook erstmal untersuchen lassen, und zwar je nach Ergebnis von mehreren Werkstätten.
Weil, wenn die Werkstatt einen Fehler nicht definieren kann, ist die Diagnose "Logic Board" schnell gestellt, und fast immer passend.
Auch kann es sein dass eine Werkstatt schon spezielle Erfahrung mit verschiedenen Fehlern hat, die andere aber nicht.

Fazit:
Wer seinen Mac länger als ein Jahr behält (und nicht vorher bei iBay verkauft) muß die nicht billige 3-Jahre Apple-Garantieerweiterung kaufen.
Die sehr günstige 3-Jahre Gravisgarantie ist lt. c't (Garantiebedingungen) auch empfehlenswert.
 
Setze Dich mal mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung.

Rede dann mit Deinem Händler, ob er nicht Deine Gewährleistungsansprüche akzeptiert.
Und dann kannst Du Deinen Händler immer noch freundlich (!) darauf hinweisen, daß Du zwar jetzt die Beweislast hast, aber weder den Gang zum Gutachter (den voraussichtlich dann er bezahlen müsste) noch den Gang vor ein Gericht (das dann auch er bezahlen müsste) scheuen würdest.

Denn auch nach 1 1/2 Jahren liegt die Vermutung nahe, daß der defektauslösende Fehler von Anfang an vorhanden war.
 
Denn auch nach 1 1/2 Jahren liegt die Vermutung nahe, daß der defektauslösende Fehler von Anfang an vorhanden war.
Das mag ja naheliegen, ist aber nicht eindeutig. Und auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand...
 
hast du eine haushaltsversicherung mit rechtschutz ?
da bekommst du mitunter für so einen fall beistand.
 
HäckMäc schrieb:
Rede dann mit Deinem Händler, ob er nicht Deine Gewährleistungsansprüche akzeptiert.
Und dann kannst Du Deinen Händler immer noch freundlich (!) darauf hinweisen, daß Du zwar jetzt die Beweislast hast, aber weder den Gang zum Gutachter (den voraussichtlich dann er bezahlen müsste) noch den Gang vor ein Gericht (das dann auch er bezahlen müsste) scheuen würdest.


Aber er hat doch im Apple Store bestellt, oder hab ich das was falsch verstanden? *frühammorgenkleineaugen*

Zum Beweisproblem: In der Praxis wohl leider fast ein Ding der Unmöglichkeit. Im Prinzip könntest du ja auch einen Zeugen benennen, aber was soll er schon sagen? "Beim Kauf war es schon kaputt, hab ich genau gesehen. Nur gemerkt hat man von dem Defekt 1,5 Jahre halt nichts..."
Wie gesagt, schwierig, schwierig :-(
 
Anscheinend wird Apple auch immer kundenfreundlicher!
Einen "Beweis" wirst Du in diesem Fall wahrscheinlich niemals erbringen können. Ich hoffe, dass Apple sich "erweichen" lässt - viel Glück!
 
Fichtelelch schrieb:
Aber er hat doch im Apple Store bestellt, oder hab ich das was falsch verstanden? *frühammorgenkleineaugen*
*Nach einer Tasse Kaffee*
Er hat im Applestore gekauft.
Na, dann muss er eben den Damen und Herren von Apple seine Streitlust freundlich nahebringen.

Aber nochmal: Der Gang zur Verbraucherzentrale lohnt sich. Dort sitzen u.a. Juristen, die sich mit derartigen Fällen auseinandersetzen und bestens auskennen.
 
die jurstische seite ist weniger ein problem! mein pappi ist ja anwalt und ich bin jusstudent (oder jurastudent für unsere deutschen freunde). wollte mich eher mal um die prakitsche beweiserbringung erkundigen.

ich werde jetzt erstmal mein ibook zu enem apple service provider bringen und in mal nachschauen lassen was meinem baby fehlt! dann soll er mir noch einen ksotenvoranaschlag machen und dann werden wir weitersehen!
 
Interessante Sache.
Halte uns mal auf dem Laufenden.

trinix
 
DergiMan schrieb:
die jurstische seite ist weniger ein problem! mein pappi ist ja anwalt und ich bin jusstudent (oder jurastudent für unsere deutschen freunde). wollte mich eher mal um die prakitsche beweiserbringung erkundigen.

Spielt der Fall sich gar nicht in Deutschland ab? Dann wird die rechtliche Lage doch sowieso ein bisschen anders sein.

Und als Anwalt sollte dein Papa doch eigentlich wissen, wie ein solcher Beweis auch praktisch vor Gericht zu erbringen ist.
Ansonsten gilt das Gesagte: Entweder du kannst mittels einem Gutachten beweisen, dass der Mangel bei Gefahrübergang vorlag oder du bringt Apple dazu, den Mangel aus Kulanz zu übernehmen. Beides leider wohl nicht so einfach.

Nick die Erdnuss
 
habe heute wieder eine halbe stunde mit dem apple support telefoniert. wurde sicher 4 mal verbunden mit jeweils 5 min musik! zum schluss hab ich mit einem rechtstreit gedroht und da hat der ar*** sich für meinen anruf bedankt und einfach aufgelegt!!!! frechheit!!!!!

war dann beim service provider. der wollte unbedingt 66€ nur damit er mal den fehler sucht. hab ihn dann gefragt was er glaubt was hin ist und er meinte das logicboard habe einen fehler. der austausch kostet 200€ an arbeitsaufwand und 700€ für das neue board. da bin ich dann wieder mit dem ibook heim....
 
leider bin ich jetzt noch immer nicht schlauer geworden, weil ich dringend einen laptop brauche um an meiner dissertation weiter schreiben zu können! leider gibt die neuen ibook´s erst in frühestens zwei monaten und das macbook pro ist ein bisschen teuer. die powerbooks bringen einfach zu wenig leistung fürs geld. und ein klumpiges ibook g4 will ich nicht wieder!

ich glaub es wird wohl ein mbp werden, weil das wäre auch gut für meine photosachen, das ibook tat sich mit den raw-files meiner 20d doch immer etwas schwer! das mbp wird sich halt mit photoshop schwer tun!

jedenfalls der zeitpunkt an dem mein ibook seinen geist aufgegeben hat ist auf jeden fall genial!
 
Zurück
Oben Unten