Gewährleistung - Nur Probleme mit MacBook Pro 15" mid 2015 - Entschädigung?!

A

Acrolein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
89
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute :)
ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage!
Habe mir vor etwas über einem Jahr ein MacBook Pro 15" Retina Mid 2015 mit Apple Care Protection Plan gekauft und von Anfang an nur Probleme mit dem Teil.
Ich kürze die ganze Geschichte mal etwas ab, sonst würde das den gesamten Rahmen hier sprengen.
Es wurde mittlerweile zweimal erfolglos repariert und ist nun wieder kaputt. Dabei kam es immer zu großen Reparaturen, sodass mittlerweile quasi das gesamte MacBook mindestens einmal komplett getauscht wurde. Die Reparatur- und Ersatzteilkosten würden die Marke von 3000€ locker übersteigen. Womit dann das Gewährleistungsrecht greif / greifen sollte. Und ich doch eigentlich ein Neugerät bekommen müsste oder das Geld zurück verlangen kann? Richtig?
So nun hatte ich dermaßen viele Scherereien mit dem Mac, dass ich unter anderem seit über vier Wochen nicht mehr richtig benutzen kann, da ich so lange schon auf eine Rückmeldung von Apple warte. Dazu kommen mehrere erfolglose Besuche eines Apple Stores. Unzählige Anrufe bei Apple Care, teilweise mehr als 10 mal pro Woche.

Findet Ihr es in so einem Fall gerechtfertigt, nach einer Entschädigung zu fragen? Mir wurde von mehreren Mitarbeitern bestätigt, dass ich anscheinend ein Montagsgerät erhalten haben und solche Probleme noch nie in dem Maß vorgekommen sind.
Hat jemand Erfahrungen mit Entschädigungen oder ähnlichem von Apple? Wie soll ich mich am besten verhalten? Was wäre angebracht eurer Meinung nach? Wie sollte man das Apple am besten mitteilen?

Hoffe mal der Text war jetzt nicht allzu lang :)

Liebe Grüße,
Acrolein :)
 
Wenn bereits zwei mal nachgebessert wurde hast du Recht auf Wandlung, Minderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Was das im Einzelnen bedeutet kannst du nachlesen.
Einen rechtlichen Anspruch auf eine Entschädigung hast du meines Wissens nach nicht, was nicht bedeutet, dass man nicht danach fragen darf. Bei Reklamationen hat man schon häufiger gehört, dass Apple Wertgutscheine vergeben hat. In welcher Höhe diese jedoch ausfallen hängt vermutlich vom Einzelfall ab und liegt wohl im Ermessen des Bearbeiters.

Also freundlich fragen und sehen was passiert und im schlimmsten Fall das Gerät gegen Erhalt des Kaufpreises zurückgeben.

Gerät bei Apple gekauft?
 
Hey :)
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja ich hab das MacBook direkt bei Apple im Onlinestore gekauft.
Bis jetzt war ich auch immer sehr freundlich und habe auch längere Wartezeiten in kauf genommen. Nur so langsam neigt sich meine Geduld dem Ende zu...
ja das ist klar, einen Anspruch auf Entschädigung habe ich natürlich nicht. Bei einem Laptop der mit ACPP 2600€ kostet, finde ich ein Entgegenkommen von Apple aber durchaus möglich.
 
Frag Apple.
 
Hey :)
Danke für deine schnelle Antwort!
Ja ich hab das MacBook direkt bei Apple im Onlinestore gekauft.
Bis jetzt war ich auch immer sehr freundlich und habe auch längere Wartezeiten in kauf genommen. Nur so langsam neigt sich meine Geduld dem Ende zu...
ja das ist klar, einen Anspruch auf Entschädigung habe ich natürlich nicht. Bei einem Laptop der mit ACPP 2600€ kostet, finde ich ein Entgegenkommen von Apple aber durchaus möglich.

Du musst dich mit einem Entscheider verbinden lassen, Second Level heißt das so glaube ich. Nicht die Zeit mit der unteren Ebene verbringen.
Eigentlich ist Apple kulant, ich würde ein neues Gerät verlangen. Schildere die Probleme klar und sachlich.
 
Du musst dich mit einem Entscheider verbinden lassen, Second Level heißt das so glaube ich. Nicht die Zeit mit der unteren Ebene verbringen.
Eigentlich ist Apple kulant, ich würde ein neues Gerät verlangen. Schildere die Probleme klar und sachlich.

Danke :)
Von Second Level habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Aber das hört sich schon mal sehr gut an! Die Mitarbeiter der unteren Ebene erzählen teilweise auch sehr interessante Dinge, um es mal vorsichtig zu formulieren. Das heißt ich rufe einfach normal bei Apple Care an und verlange einen Vorgesetzten / Second Level Mitarbeiter?
 
Wichtig für ein gesetzliches Anrecht auf Wandlung ist, dass

a) zwei erfolglose Reperaturen aufgrund desselben Fehlers/Mangels vorliegen.

b) du auch bei Apple direkt gekauft hast und somit die Gewährleistung und nicht die Garantie greift.

In jedem Fall würde ich Apple trotzdem auf eine Entschädigung ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Danke :)
Von Second Level habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört. Aber das hört sich schon mal sehr gut an! Die Mitarbeiter der unteren Ebene erzählen teilweise auch sehr interessante Dinge, um es mal vorsichtig zu formulieren. Das heißt ich rufe einfach normal bei Apple Care an und verlange einen Vorgesetzten / Second Level Mitarbeiter?
Kurz und knapp: Ja.
 
Wichtig für ein gesetzliches Anrecht auf Wandlung ist, dass

a) zwei erfolglose Reperaturen aufgrund desselben Fehlers/Mangels vorliegen.

b) du auch bei Apple direkt gekauft hast und somit die Gewährleistung und nicht die Garantie greift.

In jedem Fall würde ich Apple trotzdem auf eine Entschädigung ansprechen.

Danke :)
Okay, mir war nicht bewusst, dass es sich immer um den selben Fehler handeln muss. Dachte es würde reichen, wenn das Teil 3 mal kaputt ist und zwei Reparaturen fehlgeschlagen sind.
Bei mir war es allerdings immer wegen der selben Fehler bzw es traten immer wieder eine Reihe gleichen Fehlern auf.
 
*gleicher Fehler
 
Und um vllt nicht wie jmd. dazustehen, der gerade aus seiner Höhle gekrochen ist, würde ich den Begriff Wandlung vermeiden. Das Gestaltungsrecht der Wandlung wurde mit der Schuldrechtsreform 2002 zugunsten der jetzigen Regelung abgeschafft.
 
Und um vllt nicht wie jmd. dazustehen, der gerade aus seiner Höhle gekrochen ist, würde ich den Begriff Wandlung vermeiden. Das Gestaltungsrecht der Wandlung wurde mit der Schuldrechtsreform 2002 zugunsten der jetzigen Regelung abgeschafft.

Danke für den Tipp! Dann werde ich die Formulierung vermeiden.
 
Am besten wäre es, die Belege für die geleisteten Tätigkeiten in Kopie mit
dem Anliegen zusammen vorzutragen.
 
a) zwei erfolglose Reperaturen aufgrund desselben Fehlers/Mangels vorliegen.
Könntest du das mal bitte näher ausführen? Im Gesetz wird eines Wissens nach lediglich von Mängeln gesprochen und der Anzahl wie oft man dem Händler Gelegenheit zur Nachbesserung geben muss. Aber nicht, dass es sich um den selben Fehler handeln muss.
Danke vorab.
 
Schwierig schwierig alles... man bekommt einfach keine Rückmeldung von Apple! Habe mittlerweile eine zweite Mail mit ordentlich Druck an einen Vorgesetzten (second level?!) geschrieben, aber das ist auch schon fast wieder eine Woche her!
Es scheint da niemanden zu interessieren, dass man zu Hause mit meinem nicht voll funktionsfähigen MacBook sitzt und jetzt die Gewährleistung greifen muss.
 
Hattest du das Gerät bei Apple gekauft?
 
ja, direkt bei Apple im Online Shop. Langsam bin ich auch etwas ratlos, an wen man sich noch wenden kann...
habe mich ja eigentlich bei Apple Care schon min. eine Ebene hoch telefoniert.
 
Zurück
Oben Unten