Gewährleistung bei Western Digital My Book USB-Platten?

siehda

siehda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
33
Hallo,

meine Western Digital My Book 1 TB Platte hat nach 4 Wochen Nutzung als Timemachine-Platte den Dienst versagt. Fehler: Bad Smart Status. Timemachine hat daraufhin diese Platte nicht mehr akzeptiert. Über Mac OS war die Platte nicht mehr ansprechbar. Das Festplattendienstprogramm sagt, ich soll die Platte austauschen. :mad:

Da ich ungern den Jungs von WD alle meine Daten zur Verfügung stellen wollte, habe ich das USB-Gehäuse geöffnet, die Platte entnommen und an einem Windows-PC per SATA direkt angeschlossen und die Daten gelöscht. Über USB war die Platte auch am Win-PC nicht ansprechbar. Das Bios des Windows-PC meldet ebenfalls SMART-Error. Anschließend nur die Platte an WD zum Umtausch geschickt.

WD verweigert den Umtausch, da das USB-Gehäuse geöffnet wurde.

Viele E-Mails später mit dem WD-Support erhalte ich nach ca. 2,5 Monaten eine defekte Einzelplatte eines anderen Kunden mit Mac-OS Daten drauf zurück. Ganz toll.

WD auf der Supportseite:
Wenn Sie das Festplattenlaufwerk aus dem entsprechenden Western Digital-Gehäuse für eine einzige Einheit entfernen, verfällt die Garantie.

Nach meiner Meinung ist doch keinerlei Unterschied, ob ich eine defekte Platte aus einem PC ausbaue oder aus einem USB-Gehäuse. Kann ich also zukünftig USB-Platten gleich wegschmeißen, wenn ich defekte, aber noch teilweise lesbare Festplatten nicht mit meinen persönlichen Daten an den Hersteller schicken möchte?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da besteht durchaus ein Unterschied, denn die meisten externen Fertigkonstruktionen sind nicht dafür konzipiert um die Platte darin zu wechseln. Bei LaCie Gehäusen gibt es auch fast keine Chance das Gehäuse halbwegs sauber zu öffnen.
Ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, eine neue Platte zu erhalten.

Ich würde mir künftig das Gehäuse und die Festplatte getrennt kaufen und selber zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siehda
Guter Hinweis von Silvercloud: Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht bedacht. Also getrennt kaufen und basteln!
 
Ja, das Gehäuse ging bei mir beim Ausbau zu Bruch. :mad:

Allerdings wollte ich die Platte in einem anderen Gehäuse weiter nutzen (falls sie ausgetauscht worden wäre).

Also künftig Gehäuse und Platte getrennt kaufen ist wohl wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gehäuse ging bei mir beim Ausbau zu Bruch. :mad:

Allerdings wollte ich die Platte in einem anderen Gehäuse weiter nutzen (falls sie ausgetauscht worden wäre).

Also künfig Gehäuse und Platte getrennt kaufen ist wohl wirklich besser.

Ich habe mir am Freitag eine 1 TB MyBook Studio Edition gekauft.
Dass es zu Problemen kommt, hoffe ich mal nicht.

Die Mybook Studio Edition II bietet die Möglichkeit, die Festplatten auch selber auszutauschen.
Da ich die externe Festplatte aber nur als Backup brauche, habe ich mich für das normale Studio Modell entschieden.
Raid 0 ist inakzeptabel bei einem Backup! Auch noch wenn man die höhere Datenrate sowieso nicht nutzen kann (FW800).
Raid 1 ist toll, aber eher unnötig, wenn man die Festplatte auch so schon nur als Backup benutzt.
Dass intern + extern gleichzeitig ausfallen ist sehr unwahrscheinlich.

Und nun ja, der Preis:
WD 1 TB Studio Edition: 124 Euro
WD 2 TB Studio Edition II (2x1TB): 225 Euro

Was Gehäuse und Festplatte einzeln kaufen angeht: FW800 Gehäuse sind extrem teuer. Für mich fiel diese Möglichkeit deswegen weg. (Wenn man nur FW400/USB/S-ATA möchte, gibts noch genug Angebote)
 
Soviel teurer sind die Gehäuse auch nicht. Wenn ich mich nachher ärgern muss und die Festplatte möglicherweise nicht wechseln kann, dann sind 20€ mehr im Schnitt doch gut angelegt.

Pleiades Gehäuse für USB2: 38,90€
mit FireWire und USB2: 53,90€
1 mal FW 400, 2 mal FW800, ESata, USB2: 67,90€

1Terbayte Festplatten bekommt man ab ~65€
 
Zurück
Oben Unten