Getoastete DVD´s werden aus iMac G3 wieder augeworfen

Xray

Xray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
41
huiii, ist das aber früh :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem G3 der DVD´s (Filme) die selbst gebrannt wurden wieder auswirft. Der iMac schmeisst diese ohne Kommentar wieder aus. Originale DVD´s laufen allerdings, genauso wie selfmade CD´s(SVCD/VCD/MSVCD) die laufen auch.

Ist das bekannt? Gibt es da Unterschiede welche DVD´s er nimmt und welche nicht?
 
Kann vieleicht sein das auf den DVDs ein Ländercode ist.
Du kannst nur ein paar mal umschalten dann bleibt der letze eingestellte Ländercoder erhalten. Gibt aber Tools die das wieder auf Null zurücksetzen.
Google mal ein bisschen.
Oder is beim brennen etwas schief gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Icetheman schrieb:
Kann vieleicht sein das auf den DVDs ein Ländercode ist.
Du kannst nur ein paar mal umschalten dann bleibt der letze eingestellte Ländercoder erhalten. Gibt aber Tools die das wieder auf Null zurücksetzen.
Google mal ein bisschen.
Oder is beim brennen etwas schief gegangen?

Ich habe an dem Ländercode nie was geändert. Der frisst einfach keine Selfmade DVD, die wird einfach wieder ausgeworfen
 
Kann natürlich auch an der Marke des Rohlings liegen.
Probier doch mal eine andere Marke.
Ich habe gute Erfahrungen mit Verbatim und Memorex gemacht.
 
Na das liegt einfach am alter des Laufwerks! Es kennt die unterschiedlichen DVD Normen R- +/- , bei Rohlingen noch nicht. Ja damals gabs noch keine DVD Brenner, dass einzige war ein erstes Apple SuperDrive das nur DVD-RAM schrieb und das nur mit den Cartridge Versionen.
 
Also meines wissens spielt es keine Rolle ob eine DVD - oder + ist nachdem sie gebrannt wurde. Nur beim brennen selbst muss der Brenner das jeweilige Format auch unterstützen.
 
Icetheman schrieb:
Also meines wissens spielt es keine Rolle ob eine DVD - oder + ist nachdem sie gebrannt wurde. Nur beim brennen selbst muss der Brenner das jeweilige Format auch unterstützen.

... woher soll ein DVD-Laufwerk wissen das es auch mal beschreibbare Medien gibt, wenn es weit vorher verbaut wurde?
Da zur Auslieferung der alten iMacs das wiederbeschreibbare Format noch nicht bekannt war, kann das Laufwerk damit auch nichts anfangen.
Ist leider so.
 
... woher soll ein DVD-Laufwerk wissen das es auch mal beschreibbare Medien gibt, wenn es weit vorher verbaut wurde?
Da zur Auslieferung der alten iMacs das wiederbeschreibbare Format noch nicht bekannt war, kann das Laufwerk damit auch nichts anfangen.
Ist leider so.
Die gebrannten CDs erkennt er ja auch, und eine DVD die mit normalen Daten beschrieben worden ist wird er wohl auch erkennen, was soll man sonst mit einem DVD Laufwerk anfangen nur Filme schauen??
 
Icetheman schrieb:
Die gebrannten CDs erkennt er ja auch, und eine DVD die mit normalen Daten beschrieben worden ist wird er wohl auch erkennen, was soll man sonst mit einem DVD Laufwerk anfangen nur Filme schauen??

Ja, Filme schauen oder DVDs lesen.
Das CD-R/RW Format war zu dieser Zeit ja auch schon definiert, deshalb kann dies auch gelesen werden.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ja, Filme schauen oder DVDs lesen.
Das CD-R/RW Format war zu dieser Zeit ja auch schon definiert, deshalb kann dies auch gelesen werden.

Daten DVD nimmt er ja auch nicht..ziiiip, klack und schon habe ich meine DVD wieder.
 
Xray schrieb:
Daten DVD nimmt er ja auch nicht..ziiiip, klack und schon habe ich meine DVD wieder.

... er wirft doch aber nur selbst gebrannte Daten-DVDs wieder aus?
Mit Daten DVDs meinte ich orginal Install- und Spiele DVDs z.B.
 
Originale laufen, damit habe ich keine Probleme..
 
Zurück
Oben Unten