Geteilter Drucker nicht installiert: "Die Software kann nicht vom Server geladen werd

W

warteschleife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich versuche grade was für meine Eltern einzurichten, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Der Setup sieht so aus: im Keller beim Drucker steht ein alter MacMini (G4) mit Tiger (10.4) drauf. An den MacMini ist ein Drucker HP Laserjet 1022 angeschlossen, der auch problemlos funktioniert. Jetzt wollte ich gern, dass meine Mutter von ihrem MBA (2009er mit Mountain Lion) übers Netzwerk per Pinter-Sharing drucken kann. Den Drucker habe ich auf dem MacMini freigegeben. Auf dem MBA taucht der Drucker dann auch bei den Geräten in der Nähe auf. Wenn ich ihn aber installieren möchte, bekomme ich immer die Meldung "Die Software kann nicht vom Server geladen werden.". Das Problem besteht schon seit zwei Wochen, liegt also höchstwahrscheinlich nicht an einem kurzzeitigen Serverausfall bei Apple. Habe den Drucker auch mal kurz über USB ans MBA gehängt und er wurde sofort problemlos installiert. Allerdings hat es auch danach nicht als geteilter Drucker im Netzwerk geklappt, auch wenn die Treiber ja prinzipiell schon da waren.

Wer kann mir helfen, dieses Problem zu lösen bzw. zu umgehen? Vielen Dank schon mal.
 
Ist auf einem der beteiligten Rechner LittleSnitch oder so etwas installiert?
 
Es sind keine derartigen Programme installiert. Das MBA ist auch ganz frisch aufgesetzt und ohne irgendwelche großen Extras. Mit Teamviewer kann ich von hier auch problemlos auf das MBA zugreifen, dh. eigentlich ist alles offen.
 
Das Wort "Eigentlich" hat in meinen Ohren immer so einen doofen Beigeschmack...


Wenn der Treiber am "fremden" Rechner lokal mal installiert wurde: will er beim Einrichten des (baugleichen) Druckers von der Freigabe immer noch den Treiber laden?
 
"Eigentlich alles offen": wie gesagt, ein aktuelles 10.8.3 ist frisch installiert, keine Tweaks oder Tools, keine Netzwerküberwachungssoftware wurde installiert. Freigaben habe ich keine aktiviert, nur auf dem MacMini natürlich die Druckerfreigabe (Printer Sharing) und der Drucker wird ja übers WLAN auch vom MBA erkannt.

Wegen dem Treiber: das ist ja das Eigenartige; ich hatte den Drucker extra per USB kurz drangehängt und die Treiber wurden sofort und problemlos installiert (habe auch einen Test-Druck gemacht). Aber trotzdem lies sich der Drucker nicht übers WLAN einbinden, auch wenn er immer gefunden wird.
 
Seltsam. Schon mal über die Verwendung eines einfachen Printservers nachgedacht?
 
Tja, schade, dass es so nicht geht. Ich wollte meinen Eltern nicht noch ein Extra-Gerät aufbürden. Vom Prinzip sollte das über die Airport Express auch gehen, allerdings hängt die im Erdgeschoss und der Drucker (und MacMini) stehen im Keller. Und mein Papa ist nicht so motiviert, noch ein langes USB-Kabel zu ziehen. Dann muss meine Mama wohl weiter ihre Sachen als PDF schicken und mein Papa druckt sie abends aus. Old school halt.

Komisch ist, dass zum Beispiel das Teilen der iTunes-Bibliothek vom MacMini auf dem MBA problemlos geht und dann per Airplay im Wohnzimmer abspielbar ist, was meinen Vater total begeistert (meine Mutter weniger :) ).

@falkgottschalk: Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Bemühungen. Scheint dann wohl einfach ein Fehler zu sein, vielleicht klappt es ja plötzlich mit 10.8.4.
 
Zurück
Oben Unten