GetBackup Pro als TM Backup-Ersatz?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

schon seit Jahren habe ich Probleme mit dem Backup von TM: Seit OS X 10.11 ist es auch nicht anders.

Nun habe ich die Software GetBackup Pro 3.0 gefunden, die mehr macht als es mit dem TM Backup möglich wäre.

Zum einen kann GetBackup Pro auch die interne HDD komplett klonen und nebenher noch tägliche Backups automatisch anfertigen.

Hat jemand Erfahrungen mit GetBackup Pro und kann was dazu schreiben?

Gruß coolboys
 
Ich kenne das Programm nicht und würde eh CarbonCoppyCloner empfehlen.
Das kann alles was Du willst.
 
oder SuperDuper! Das läuft bei mir allerdings zusätzlich zu TM - auf eine einzige Backupstrategie würde ich mich nie verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wie walfrieda schon schrieb. Niemals nur auf ein Backup vertrauen.
Zwei unterschiedliche Strategien sind zu empfehlen. TM und Klon. Da kann nicht mehr viel schief gehen.
 
Die Pro Version soll nicht schlecht sein, kann mehr als CCC, vergleichbar mit ChronoSync...

Moin,
ja, aber etwas schade finde ich die beiden Einschränkungen, die geschildert werden:
1) Die Software ermittelt nicht im Vorfeld, ob auf dem Zielvolume genügend Platz fürs Backup ist.
2) Keine Zeitangabe, wie lange das Backup in Anspruch nimmt. Die reine %-Zahl im Wartebalken ist nicht so gut kalkulierbar.

Ich denke, da bleibe ich erst mal noch bei CCC als TimeMachine-Ergänzung.

Gruß
Günther
 
Moin,
ja, aber etwas schade finde ich die beiden Einschränkungen, die geschildert werden:
1) Die Software ermittelt nicht im Vorfeld, ob auf dem Zielvolume genügend Platz fürs Backup ist.
2) Keine Zeitangabe, wie lange das Backup in Anspruch nimmt. Die reine %-Zahl im Wartebalken ist nicht so gut kalkulierbar.

Ich denke, da bleibe ich erst mal noch bei CCC als TimeMachine-Ergänzung.

Gruß
Günther

Hast du absolut recht... ich hätte nicht "besser" schreiben sollen, sondern umfangreicher, weil hier auch Ordner in beide Richtungen synchronisiert werden können.
 
Wobei ein Backup programm, das in beide Richtungen sichert, wohl nicht einmal ansatzweise zumindest in dieser Funktion, als Backup taugt.
 
GetBackup Pro habe ich ziemlich lange verwendet (mehrere automatisierte Backups von lokalen und Netzlaufwerken auf Netzwerklaufwerke) und war auch eigentlich sehr zufrieden damit. Nur zwei Kritikpunkte bewogen mich schlussendlich zum Umstieg auf CCC:
1. bei Backups von Laufwerken mit sehr vielen Dateien (>100.000) dauerte ein Backup mitunter mehrere Stunden. Auch wenn nur sehr wenige Dateien dann wirklich zu sichern waren. CCC ist da flotter.
2. Ich weiß nicht, wann GetBackup Pro das letzte Mal ein Update erhalten hat. Besonders gut gepflegt wird das Tool offensichtlich nicht.
 
Wobei ein Backup programm, das in beide Richtungen sichert, wohl nicht einmal ansatzweise zumindest in dieser Funktion, als Backup taugt.

Eine Software, die aber BEIDES kann, ist dann klar von Vorteil... wie eben ChronoSync, etc.
 
Zurück
Oben Unten