"Get a Mac", "Networking"

Johnsonnr.1 schrieb:
Verstehst Du evtl. den Zusammenhang mit schon von Beginn an teurer (und dadurch MIT Software) und von Beginn an günstiger (und dadurch OHNE Software) und freie Wahl was die Software angeht!?

Nach den Geschichten, die ich an den Hotlines hören durfte, hat Apple aktuell jedenfalls ein SEHR großes Problem mit der Fertigungsqualität :mad:
Na so allgemein würd ich das nicht sagen.

P.S. Wer Werbung ernst nimmt, ist selber schuld! :D
 
Aber genau das ist es ja, man muß sich nicht groß informieren. Beim Mac ist alles dabei und alles arbeitet Hand in Hand. Das einzige was man lernen muß, ist das Windowsdenken abzustellen -> nicht sehen was es im Internet alles für ein Schrott an Programmen gibt, sondern erst mal schauen was mir das Betriebssystem und die iLife bietet... Und genau das sollte man heute von einem System erwarten können. Einschalten und damit arbeiten und nicht erst meine Werkzeuge via Internet oder Kauf dazuwerkeln. ich sage nicht, daß komplett alle Werkzeuge beim Mac dabei sind, aber bei Apple habe ich zum ersten Mal das Gefühl tatsächlich einen Multimedia Rechner vor mir zu haben! Auch nach dem HickHack im Service deinerseits...

Und ja, das Bundle von abgestimmter Hard- und Software hat seinen Preis - und das zu Recht!

Bye
Mirko
 
Dominique schrieb:
Hallo,

ich habe mich mal ein bißchen auf der englischsprachigen Website von Apple umgesehen und mir ist dieses aufgefallen:

http://www.apple.com/getamac/ads/?restarting_medium

Ich habe mir den Clip mit dem "Networking" heruntergeladen. Dort behauptet Apple, daß nur Macintosh Computer in der Lage seien, mit allen anderen Betriebssystem perfekt zu kommunizieren. Meiner Meinung nach ist dies falsch, da Windows ebenso mit Linux, Unix, MacOS etc kommunizieren kann, da Windows auf TCP/IP setzt (da Apple sein AppleTalk eingestellt und auf TCP/IP umgesattelt hat, dürfte die Kommunikation problemlos funktionieren).

Sehe ich da was verkehrt?


Gruß

Du weißt aber schon welchen Sinn Werbung hat & wozu man Hyperbeln einsetzt, oder?
 
Wenn man das mal wieder liest hier, für manche scheint der Begriff "Multimedia" zu bedeuten, dass sich jeder selbst zusammenfrickelt, was er zu brauchen denkt. Pech nur, wenn die ach so tollen Einzellösungen dann schlecht zusammenarbeiten.

Mein Mac macht keine dummen Laute, keine Sprechblasen und keine Assistenten auf, wenn ich eine Kamera einfach anstecke. Es importiert einfach die Bilder, ob in iPhoto oder Digitale Bilder, er macht es einfach. Und das ist jeden Aufpreis wert! ;) :p
 
Der Mac kann aber auch über Pict-Bridge die Bilder von der Kamera holen. XP (afaik) nicht!
 
orgonaut schrieb:
Klappt auch mit iPhoto 6.
Das hab ich erst seit ein paar Tagen (in Gebrauch). Funktioniert das also wie in iTunes?
Ich kann die Bilder entweder selbst verwalten, oder in der iPhoto Library?

Paelmchen schrieb:
Aber genau das ist es ja, man muß sich nicht groß informieren. Beim Mac ist alles dabei und alles arbeitet Hand in Hand. Das einzige was man lernen muß, ist das Windowsdenken abzustellen -> nicht sehen was es im Internet alles für ein Schrott an Programmen gibt, sondern erst mal schauen was mir das Betriebssystem und die iLife bietet... Und genau das sollte man heute von einem System erwarten können. Einschalten und damit arbeiten und nicht erst meine Werkzeuge via Internet oder Kauf dazuwerkeln. ich sage nicht, daß komplett alle Werkzeuge beim Mac dabei sind, aber bei Apple habe ich zum ersten Mal das Gefühl tatsächlich einen Multimedia Rechner vor mir zu haben!
Aber genau das ist es ja: Man hat eine riesige Vielfalt. Bei Windows ist die Auswahl einfach nicht zu übertreffen, und man kann sich genau aussuchen, was man am liebsten mag. Das einzige was man lernen muß, ist das Macdenken abzustellen -> nicht immer zufrieden geben mit dem was Apple so mitliefert und wo man eingeschränkt ist, sondern die Vielfalt der benutzerfreundlichen Lösungen für Windows entdecken. Und genau das sollte man heute von einem System erwarten können. Ein breitestmögliches Angebot qualitativ hochwertiger Software, bei dem für jeden das richtige dabei ist. Ich sage nicht, daß keine vernünftigen Werkzeuge beim Mac dabei sind, aber bei Apple habe ich manchmal das Gefühl tatsächlich mit einem "Friß oder stirb" leben zu müssen!

SCNR :D

stuart schrieb:
Mein Mac macht keine dummen Laute, keine Sprechblasen und keine Assistenten auf, wenn ich eine Kamera einfach anstecke.
Macht Windows auch kaum, wenn man nicht will.
Und mein iPhoto fragt auch immer extra nach, ob es die Originale auf der Kamera löschen soll.


Aber wo wir schon beim Thema sind:
Dafür ist die Bluetooth-Unterstützung von Mac OS X im Gegensatz zu Windows eben eingeschränkt... Da hat Windows schon mehr "Multimedia"
 
windows *bash*
mac *bash*
linux *bash*

leute, wird euch das nicht langsam zu langweilig? :rolleyes:
 
schon was von Open Source gehört und was es da alles gibt...

Sorry, aber ich komme mir nicht vor, als würde mir Apple ein Friß oder Stirb präsentieren. Ich kenne kein Softwarepaket, daß besser aufeinander abgestimmt ist als die iLife Suite mit dem jeder ganz schnell ein Ergebnis hat. Ich bin längst über das Experimentierstadium hinaus und habe es satt immer erst auf die Suche zu gehen nach den "besten" Mitteln zum Zweck. Wenn aber tatsächlich mal etwas auf dem System nicht langt, dann gibt es eine Menge Quellen bei denen man sich bedienen kann, wobei ich hier keinesfalls eine Wertung abgeben will was Quantitativ und Qualitativ besser bzw. schlechter ist. Bei Linux hat mich das immer schon gestört, daß man für ein Problem einen Strauß von Lösungen präsentiert bekommt. Ich habe dann die Qual der Wahl, welches ich nehme und verbringe Stunden und manchmal Tage das für mich richte Werkzeug zu finden und anzuwenden. Genau diese last wird mir beim Mac abgenommen und das nicht auf die schlechteste Art wie ich meine!

Jedem Seins, ich bin gewohnt meine Arbeit direkt machen zu können ohne als Forscher zu enden. Meine Zeiten Aufgabe am Rechner zu erledigen sind deutlich halbiert worden und mehr. Meine Familie dankt es mir!

Bye
Mirko
 
Es ist eine Ansichtssache.
Eine Sache der unterschiedlichen "Computerphilosophie", wenn man so will.

Sicherlich ist iLife nicht schlecht.
Aber man arbeitet damit zwangsweise stark mit von Apple vorgegebenen Designs, Themes etc. Die sind sicherlich für viele Privatuser ganz vernünftig nutzbar und nett - aber nicht jedermanns Geschmack. Auch sind die Möglichkeiten gegenüber anderen Software-Paketen recht stark begrenzt. Sicher, für typische Consumer sind vielleicht gerade alle wichtigen Funktionen dabei (das ist ja auch das Ziel von Apple), aber auch nicht für jeden.

Ob man das jetzt als ein "Weniger ist mehr" oder als "beschränkter Funktionsumfang" interpretiert - die Grenzen sind fließend.
 
Naja, aber es gibt ja auch am Mac noch andere Anwendungen. Man ist ja nicht gezwungen iLife zu verwenden, es gibt auch genug andere Programme. iLife ist zumindest als "kostenlose" Software bei jedem Mac dabei, was ich schon als Vorteil sehe. Aber man muss es ja nicht verwenden wenn man nicht möchte.

Die Softwarefrage kann man so oder so sehen. Für Windows gibt es eine riesige Auswahl an Software, was aber trotzdem nicht heißt das dort jeder findet was er braucht. Es kommt eben ganz darauf an nach welcher Software man sucht.

Jemand der von Win zum Mac umsteigt hat unter Umständen Schwierigkeiten für einige seiner Anwendungen einen guten Ersatz zu finden. Umgekehrt gilt das aber genau so. Ich arbeite jetzt zum Beispiel seit einigen Jahren am Mac, für einige Anwendungen die ich da täglich verwende würde ich unter Windows nur schwer Ersatz finden. Von iLife mal abgesehen fällt darunter erstmal NetNewsWire und vor allem OmniOutliner. Ich würde dort dann sicher eine Alternative finden, aber ob ich diese als genauso gut ansehen würde ist eine andere Frage.

Mac und Win sind eben zwei vollkommen unterschiedliche Plattformen, mit jeweils einer getrennten Auswahl an Software. Ich persönlich finde aber unter der zahlenmässig geringeren Auswahl an Mac Programmen mehr für mich nützliche Software als für Windows, jemand anderes sieht das vielleicht umgekehrt. Das kommt eben ganz darauf an was für Software man sucht und welche man schon gewohnt ist bzw. was man erwartet.
 
performa schrieb:
Aber genau das ist es ja: Man hat eine riesige Vielfalt. Bei Windows ist die Auswahl einfach nicht zu übertreffen, und man kann sich genau aussuchen, was man am liebsten mag. Das einzige was man lernen muß, ist das Macdenken abzustellen -> nicht immer zufrieden geben mit dem was Apple so mitliefert und wo man eingeschränkt ist, sondern die Vielfalt der benutzerfreundlichen Lösungen für Windows entdecken. Und genau das sollte man heute von einem System erwarten können. Ein breitestmögliches Angebot qualitativ hochwertiger Software, bei dem für jeden das richtige dabei ist. Ich sage nicht, daß keine vernünftigen Werkzeuge beim Mac dabei sind, aber bei Apple habe ich manchmal das Gefühl tatsächlich mit einem "Friß oder stirb" leben zu müssen!
Also die "riesige Vielfalt" steht doch bei Windows gar nicht in Frage, bei einer solchen Dominanz eines OS wäre alles andere verwunderlich. Wer über 90% Marktanteil hat braucht sich nicht um Dritthersteller bemühen. Damit geht auch gleich die weniger große Vielfalt bei OSX einher, was aber nicht heißt, dass man nicht (fast) alles auch für OSX bekommt. Natürlich ist man immer etwas eingeschränkt in der Vielfalt, aber hey für 3% Marktanteil ist das Angebot ja gigantisch!

performa schrieb:
Macht Windows auch kaum, wenn man nicht will.
Und mein iPhoto fragt auch immer extra nach, ob es die Originale auf der Kamera löschen soll.
Das meinst du aber jetzt nicht im ernst?! Man wird doch unter Windows förmlich von Popups (Sprechblasen, etc.) und Assistenten überflutet. "Möchten Sie ihre Desktop-Icons aufräumen?"

performa schrieb:
Aber wo wir schon beim Thema sind:
Dafür ist die Bluetooth-Unterstützung von Mac OS X im Gegensatz zu Windows eben eingeschränkt... Da hat Windows schon mehr "Multimedia"
Also Bluetooth unter Windows empfand ich immer als Krücke, aber jedem das Seine.
 
Magicq99 schrieb:
Mac und Win sind eben zwei vollkommen unterschiedliche Plattformen, mit jeweils einer getrennten Auswahl an Software. Ich persönlich finde aber unter der zahlenmässig geringeren Auswahl an Mac Programmen mehr für mich nützliche Software als für Windows, jemand anderes sieht das vielleicht umgekehrt.
Ich sehe das ganz ähnlich wie du.
Nur vermisse ich manches unter OS X.
Aber im großen und ganzen überwiegen die Vorteile von OS X beim Softwareangebot für mich die Nachteile deutlich.

Tensai schrieb:
Das meinst du aber jetzt nicht im ernst?! Man wird doch unter Windows förmlich von Popups (Sprechblasen, etc.) und Assistenten überflutet. "Möchten Sie ihre Desktop-Icons aufräumen?"
Doch, das mein ich schon ernst.
Man kann es aber auch unter Windows abschalten.
In der Standard-Konfiguration hat mich Windows anfangs auch tierisch "genervt", bis ich die ganzen Systemtöne, Sicherheitsmeldungen etc. ausgeschaltet hatte. ;)

Tensai schrieb:
Also Bluetooth unter Windows empfand ich immer als Krücke, aber jedem das Seine.
Die Konfiguration unter Windows ist - mit gängigen mitgelieferten Bluetooth-Sticks meines Erachtens komplizierter und intransparenter.
Der nutzbare Funktionsumfang ist allerdings auch deutlich größer (insbesondere mit Zusatzsoftware)

Konkret: Hands-free voice gateway hätte ich beispielsweise gerne.
Unter Windows kein Problem.
Auf dem Mac?
Nicht vorhanden...
 
performa schrieb:
Doch, das mein ich schon ernst.
Man kann es aber auch unter Windows abschalten.
In der Standard-Konfiguration hat mich Windows anfangs auch tierisch "genervt", bis ich die ganzen Systemtöne, Sicherheitsmeldungen etc. ausgeschaltet hatte. ;)
OK, aber der unbedarfte User (ich kenne da viele Beispiele in meiner Umgebung) akzeptiert einfach diese Gängelung durch Windows und hat sich damit abgefunden (ohne überhaupt nach den Optionen zum Abschalten zu suchen).

performa schrieb:
Die Konfiguration unter Windows ist - mit gängigen mitgelieferten Bluetooth-Sticks meines Erachtens komplizierter und intransparenter.
Der nutzbare Funktionsumfang ist allerdings auch deutlich größer (insbesondere mit Zusatzsoftware)
Ich meinte die "Intransparenz". Aber klar kann man dann unter Win mehr machen. Hab Bluetooth bisher fast nur für den Dateitransfer und die kabellose Maus/Tastatur verwendet.

performa schrieb:
Konkret: Hands-free voice gateway hätte ich beispielsweise gerne.
Unter Windows kein Problem.
Auf dem Mac?
Nicht vorhanden...
Schade eigentlich!
 
Zurück
Oben Unten