"Get a Mac", "Networking"

Dominique

Dominique

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe mich mal ein bißchen auf der englischsprachigen Website von Apple umgesehen und mir ist dieses aufgefallen:

http://www.apple.com/getamac/ads/?restarting_medium

Ich habe mir den Clip mit dem "Networking" heruntergeladen. Dort behauptet Apple, daß nur Macintosh Computer in der Lage seien, mit allen anderen Betriebssystem perfekt zu kommunizieren. Meiner Meinung nach ist dies falsch, da Windows ebenso mit Linux, Unix, MacOS etc kommunizieren kann, da Windows auf TCP/IP setzt (da Apple sein AppleTalk eingestellt und auf TCP/IP umgesattelt hat, dürfte die Kommunikation problemlos funktionieren).

Sehe ich da was verkehrt?


Gruß
 
Öhm, ja. Da wird ja nichts von "nur Apple Computer" gesagt. Und wenn die das so nicht sagen, dann ergibt deine Frage auch irgendwie keinen Sinn mehr :)

EDIT: Obwohl früh am morgen: Es geht darum, das Windows und OSX im Netzwerk toll funktionieren, weil sie sich verstehen. Und das neue Kamera-Modell funktioniert unter OSX problemlos, weil sie direkt erkannt wird und keine Treiber benötigt.
 
VMPR schrieb:
Öhm, ja. Da wird ja nichts von "nur Apple Computer" gesagt. Und wenn die das so nicht sagen, dann ergibt deine Frage auch irgendwie keinen Sinn mehr :)

EDIT: Obwohl früh am morgen: Es geht darum, das Windows und OSX im Netzwerk toll funktionieren, weil sie sich verstehen. Und das neue Kamera-Modell funktioniert unter OSX problemlos, weil sie direkt erkannt wird und keine Treiber benötigt.


genau. Das wollte ich jetzt auch so schreiben. *grr* :)
 
"we speak each others language" stimmt nicht.
windows spricht nicht others language . windows spricht nur eigene language smb . kein nfs kein afp .

der mac müsste eigentlich sagen "i speek his language"
 
Hey, das sind Werbespots! Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Da geht es darum den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen und die Neugier potentieller Kunden zu wecken, nicht um die korrekte Dokumentation technischer Funktionen.
 
Dominique schrieb:
Dort behauptet Apple, daß nur Macintosh Computer in der Lage seien, mit allen anderen Betriebssystem perfekt zu kommunizieren.
Wo behauptet Apple das?

VMPR schrieb:
Und das neue Kamera-Modell funktioniert unter OSX problemlos, weil sie direkt erkannt wird und keine Treiber benötigt.
Das ist natürlich nonsense.
Wenn die Kamera neu ist und proprietäre Treiber benötigt, dann funktioniert sie eher unter Windows, als am Mac.
Und wenn die Kamera einfach als Massenspeicher-Laufwerk eingebunden wird, dann funktioniert sie an beiden Systemen gleich gut.

Aber ich wüßte nicht, wo eine Digitalkamera an einem System besser laufen sollte, als unter Windows...
 
performa schrieb:
Das ist natürlich nonsense.
Wenn die Kamera neu ist und proprietäre Treiber benötigt, dann funktioniert sie eher unter Windows, als am Mac.
Und wenn die Kamera einfach als Massenspeicher-Laufwerk eingebunden wird, dann funktioniert sie an beiden Systemen gleich gut.

Aber ich wüßte nicht, wo eine Digitalkamera an einem System besser laufen sollte, als unter Windows...

Da hab ich ganz andere Erfahrungen mit diversen Digicams (Konica & Sony) - auf dem PC brauchte ich irgendeine Super-Duper Photosuite vom Hersteller um an die Bilder zu kommen, wenn Windows dann die Kamera mal problemlos verbunden hat. Aufm Mac geht iPhoto auf und ich importiere meine Bilder. So muss das sein. Consumer-Freundlich eben. Einstecken und geht - nix installieren vorher.
 
Magicq99 schrieb:
Hey, das sind Werbespots! Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Da geht es darum den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen und die Neugier potentieller Kunden zu wecken, nicht um die korrekte Dokumentation technischer Funktionen.

Ich glaub das trifft es sehr gut :D
 
VMPR schrieb:
Da hab ich ganz andere Erfahrungen mit diversen Digicams (Konica & Sony) - auf dem PC brauchte ich irgendeine Super-Duper Photosuite vom Hersteller um an die Bilder zu kommen, wenn Windows dann die Kamera mal problemlos verbunden hat. Aufm Mac geht iPhoto auf und ich importiere meine Bilder. So muss das sein. Consumer-Freundlich eben. Einstecken und geht - nix installieren vorher.

Hmm, fast alle Kameras melden sich am USB-Port standardmässig als Massenspeicher an. Dann kann man die Bilder z.B. unter Windows im Explorer per Drag'n'Drop kopieren, ebenfalls ohne Super-Duper-Programm. Man kommt also dran. Ich hatte das fast immer so gemacht.

Gruß

Stephan
 
VMPR schrieb:
Da hab ich ganz andere Erfahrungen mit diversen Digicams (Konica & Sony) - auf dem PC brauchte ich irgendeine Super-Duper Photosuite vom Hersteller um an die Bilder zu kommen
Mag bei alten Kameras sein.
Ich hatte auch mal so eine Canon.
Meine neue Sony ist ein USB-Massenspeicher.

VMPR schrieb:
Aufm Mac geht iPhoto auf und ich importiere meine Bilder.
Der Witz ist aber:
Entweder geht das auf dem PC genauso, weil USB-Massenspeicher.
Oder die Kamera braucht Treiber.
Dafür müssen aber auch diese Treiber erstmal in iPhoto integriert sein.
Und wenn die Kamera "neu" ist ("new digital camera from Japan"), dann ist die Chance verdammt hoch, dass iPhoto sie nicht unterstützt.

Womit ich wieder beim Punkt bin:
Eine neue Kamera wird unter OS X nicht "besser" unterstützt sein als unter Windows...
 
Naja, aber unter Windows ist das schon etwas umständlicher. Windows holt die Bilder lediglich von der Kamera und legt sie in einen Ordner. Was man dann damit macht, hängt von der weiteren Software ab die man hat oder nicht hat.

Mit iPhoto, das jedem Mac beiliegt, kann man gleich direkt Alben erstellen, Bilder beschneiden, nachbearbeiten, Effekte hinzufügen, entwickeln lassen, Bücher und Karten bestellen, usw, direkt "out-of-the-box"

Ich denke Apple versucht mit diesen Spots auf dieses "anschließen und loslegen" anzuspielen, wofür man an einem PC recht oft erst noch weitere Software installieren muss. Zumindest denke ich das Apple dies so rüberbringen möchte.
 
Stellt Euch nur mal vor der Mac hätte tatsächlich gesagt "... ich spreche seine Sprache..." Etliche hätten dann sofort aufgeschrien "...und umgekehrt!?...". Damit meine ich jene, die sich nicht mit Mac auskennen und gerade am überlegen sind zu switchen - die Verwirrung wäre mal wieder perfekt. Da ist der Satz "...wir verstehen uns..." doch besser, denn da ist klar, daß jeder mit dem anderen kann und man nicht auf einer Insel hockt von der man alle erreicht, aber sonst keiner weiß wo die Insel ist...

Bye
Mirko
 
Magicq99 schrieb:
Naja, aber unter Windows ist das schon etwas umständlicher. Windows holt die Bilder lediglich von der Kamera und legt sie in einen Ordner. Was man dann damit macht, hängt von der weiteren Software ab die man hat oder nicht hat.

Mit iPhoto, das jedem Mac beiliegt, kann man gleich direkt Alben erstellen, Bilder beschneiden, nachbearbeiten, Effekte hinzufügen, entwickeln lassen, Bücher und Karten bestellen, usw, direkt "out-of-the-box"

Ich denke Apple versucht mit diesen Spots auf dieses "anschließen und loslegen" anzuspielen, wofür man an einem PC recht oft erst noch weitere Software installieren muss. Zumindest denke ich das Apple dies so rüberbringen möchte.

Dann installiert man bspw. ACDSee und fertig.
Wer dazu nicht in der Lage ist, ist mit Rechnern generell schlecht bedient
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Dann installiert man bspw. ACDSee und fertig.
Wer dazu nicht in der Lage ist, ist mit Rechnern generell schlecht bedient
Aber das ist ja genau was ich meine. Wenn ich einen Mac kaufe ist iPhoto gleich drauf und ich kann es sofort nutzen, Kamera anschließen und es öffnet sich automatisch. ACDSee muss ich mir erst noch besorgen, genauer gesagt kaufen. Dann muss ich die Bilder von der Kamera in einen Ordner kopieren und diesen dann mit ACDSee öffnen.

Und wie ich oben schon gesagt habe, dieses anschließen und loslegen wird das sein worauf Apple mit diesen Spots anspielt.
 
Guck doch mal in seine Signatur - er ist eben noch nicht komplett bekehrt :D ;)

Ach wie schön, daß man nicht immer gleich nach etwas suchen muß und vieles dann doch on Board ist - genau so muß es sein!

Bye
Mirko
 
Magicq99 schrieb:
Aber das ist ja genau was ich meine. Wenn ich einen Mac kaufe ist iPhoto gleich drauf und ich kann es sofort nutzen, Kamera anschließen und es öffnet sich automatisch. ACDSee muss ich mir erst noch besorgen, genauer gesagt kaufen. Dann muss ich die Bilder von der Kamera in einen Ordner kopieren und diesen dann mit ACDSee öffnen.

Und wie ich oben schon gesagt habe, dieses anschließen und loslegen wird das sein worauf Apple mit diesen Spots anspielt.

ACDSee kostet ca. 40€, wenn man jetzt überlegt, wieviel günstiger ein PC bei gleicher Leistung ist... :p
Des Weiteren muss man nichts selbst machen; genau wie iPhoto zieht sich das Programm die Bilder (nach definierbaren Regeln inkl. Benennung) direkt von der Cam ;)

Worauf ich hinaus wollte ist, daß jemand, der nicht in der Lage ist, sich zu informieren, auch nicht in der Lage sein wird, OS X zu verstehen.
Jedes System erfordert eine gewisse Eigenleistung

Beste Grüße,

Johnson

P.S.: Mit dem Bekehren wird es vorerst nix. Der mini hat nach knapp 15min den Geist aufgegeben und ich durfte 2 Stunden mit diversen Hotlines wegen eines Austauschgeräts telefonieren :mad:
Kein guter Start :rolleyes:
 
Ich sag es mal so: Wer vor einem Mac gesessen hat, der merkt sehr schnell, dass es sogut wie immer mit "reinstecken" und "freuen" getan ist.
Und wer je vor einem Windows oder Linux PC gesessen hat, der merkt ebenfalls sehr schnell, dass es oft mit "reinstecken" und "freuen" klappt, aber halt nicht immer. Wenn es dann klappt, dann nur, weil man sich vorher schon irgendwelche Software gekauft! hat.

UND JA MACs SIND MEISTENS TEURER! UND??? WEN INTERESSIERT ES? :D
 
Picasa zum Beispiel ist auch für Windows kostenlos.
Und überwacht auch automatisch die Ordner.

Ich finde es sogar einen Vorteil, dass ich die Bilder in meinem eigenen Ordnerstruktur ablegen kann.
 
Cornholiooo schrieb:
Wenn es dann klappt, dann nur, weil man sich vorher schon irgendwelche Software gekauft! hat.

UND JA MACs SIND MEISTENS TEURER! UND??? WEN INTERESSIERT ES? :D

Verstehst Du evtl. den Zusammenhang mit schon von Beginn an teurer (und dadurch MIT Software) und von Beginn an günstiger (und dadurch OHNE Software) und freie Wahl was die Software angeht!?

Nach den Geschichten, die ich an den Hotlines hören durfte, hat Apple aktuell jedenfalls ein SEHR großes Problem mit der Fertigungsqualität :mad:
 
performa schrieb:
Ich finde es sogar einen Vorteil, dass ich die Bilder in meinem eigenen Ordnerstruktur ablegen kann.
Klappt auch mit iPhoto 6. :eek:
 
Zurück
Oben Unten