geswitcht..

T

TMoS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
So liebe Leute..
ich bin geswitcht.. nicht von x86 auf apple..
nein, auch nicht von apple auf x86.. sondern von OS X auf Linux für ppc..

man hört immer wider das linux überflüssig ist seit es os x gibt.. und die meisten werden sich wirklich fragen "warum linux wenns os x gibt? warum killt der ein so schönes und stabieles os wie os x?? und wechselt zu linux"

ich kanns mir das nicht verkneifen und muss diesen thread verfassen..
os x ist extrem gutes betriebsystem.. wirklich.. wundershcön gemacht, stabiel, problemlos..

doch was beinahe am wichtigsten ist, hat apple nicht berücksichtigt:
man hat keine freieheiten mit dem os.. man wird eingeschränkt..
versteht jemand was ich meine?
desswegen ist mein tiger von der platte verbannt worden..
 
Hmm... ich fühle mich in keinster weise eingeschränkt, und habe auch keine Lust an einem System rumzubasteln...
 
nein. Verstehe ich nicht. Ich nutze beide angesprochenen OS - und fühle mich unter keinem irgendwie eingeschränkt.

Vieleicht solltest du dich konkretisieren - oder meinst du etwas in der Art wie eigene Kernel kompilieren?
 
ich arbeitete mit win und linux... und seit osx weiss ich erst, was "freiheit" (bei einem computer) überhaupt bedeutet...

sorry, keiner versteht dich!
 
Zeit für ein eindeutiges HÄH???
 
ich mag OS X ja auch, aber ist:

cpier schrieb:
seit osx weiss ich erst, was "freiheit" (bei einem computer) überhaupt bedeutet...

nicht ein bisschen übertireben :D

zum Urprungspost: versteh ich auch nicht (außer Kernelkompilieren - was manche halt so unter Freiheit verstehen :) )
 
minilux schrieb:
nicht ein bisschen übertireben :D

Wenn man unter Freiheit versteht, Software ständig selbst kompilieren zu müssen, von mir aus.
Für mich bedeutet das z.B., endlich mal anfangen zu ARBEITEN und nicht sich ständig ums Betriebssystem kümmern zu müssen.
...oder nicht auf bestimmte Software angewiesen zu sein, sondern alle Programme arbeiten (wenns nötig ist) mit alle anderen zusammen (siehe iPhoto-Integration, div. kleinere Funktionen bei Camino, o.ä.)
 
Ich denke er meint u.a. die freie Möglichkeit der Oberflächengestalltung, die Du bei KDE und Gnome hast.
Würde bei mir allerdings nicht zutreffen, da ich zu meinen Linux-Zeiten nach Möglichkeit immer eine OS X lookalike Oberfläche hatte. :D

Gruss Hunter
 
cpier schrieb:
Für mich bedeutet (Freiheit) z.B., endlich mal anfangen zu ARBEITEN und nicht sich ständig ums Betriebssystem kümmern zu müssen.
Wobei es schon nett ist, wenn man weiss, dass man im Zweifelsfall alles im System so anpassen kann, dass es arbeitet, wie man das gern haette.
Bis jetzt hab ich mich aber noch nicht genug mit MacOS beschaeftigt, um auf groessere Nachteile gestossen zu sein, deshalb wuerde mich auch interessieren, was der OP genau meint...
Wile
 
Fortune_Hunter schrieb:
Ich denke er meint u.a. die freie Möglichkeit der Oberflächengestalltung, die Du bei KDE und Gnome hast.
Stimmt, das kann einem tatsaechlich etwas fehlen. Zum Glueck ist die OSX-Oberflaeche aber ganz gut durchdacht, so dann man auch damit schoen arbeiten kann. Ein anstaendiges Focus-Follows-Mouse waere schon mal nuetzlich. Aber wenn ich irgendwann feststelle, dass mir Linux echt lieber ist als OSX, kann ich das ja auch einfach installieren. (Das jenige OS, dass ich nicht auf dem Mini installieren kann, will ich sowieso nicht. ;) )
Wile
 
Natürlich gibt es auch Nachteile beim OSX, kein OS ist perfekt. Aber das sind alles Dinge, mit denen mal leben kann.
Meinen PC wollte ich gestern abend nur noch schnell neustarten... und schon wars mal wieder soweit, XP startet nicht. Heute morgen nochmal eingeschaltet, geht wieder -> so solls halt nicht sein.
Und wenn Linux mal nicht startet, muss man erst mal 1h manpages lesen oder Informatik studieren (ja, mit solchen unnötigen Kommentaren tritt man Diskussionen los :) )
 
Wenn du basteln willst, kriegst du doch unter Mac OS X eine ganze Entwicklungsumgebung dazugeliefert.

Wo ist denn da die Einschränkung?
 
... na wenn´s "stabiel" läuft, solltest Du besser beim stabilen OS X bleiben ;-| Der Rest bleibt mir ein Rätsel. Warum hast Du Dir dann eigentlich einen Mac gekauft ? Linux läuft doch auf jeder alten x86 Kiste.
 
Wirklich eingeschränkt... oder fühlst Du Dich nur beschränkt ;)

Erklärnse mal genauer.
 
Wir müssten dann erst mal den Begriff "Freiheit" im Kontext Betriebssysteme definieren... :)

Ist es, am OS selbst alles verändern zu können, oder ist es auf Basis des OS alles machen zu können was man möchte, oder geht es um die Freiheit der Quellcodes? Jemand noch andere Vorschläge?
 
reis.jpg
 
elmquist schrieb:

elmquist, das ist gefährlich... Wenn schon ein Flügelschlag eines Falters einen Wirbelsturm auslösen kann, was vermag wohl erst ein Sack Reis zu verbringen...? :D
 
Tobfun schrieb:
elmquist, das ist gefährlich... Wenn schon ein Flügelschlag eines Falters einen Wirbelsturm auslösen kann, was vermag wohl erst ein Sack Reis zu verbringen...? :D
Einen Newsbeitrag bei CNN...

fun-Sack_Reis_in_China_umgefallen.gif
 
Zurück
Oben Unten