Gesucht: Vernünftige Backup-Lösung

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer vernünftigen Backup-Lösung. Und zwar sowohl im Software- als auch Hardware-Bereich.
Ich arbeite als Webdesigner und mache viel im Grafik- aber auch Videobereich. Das heisst ich suche eine vernünftige Festplatte (Minimum 200GB) - extern und eine Software, dass man täglich (oder auch mehrmals) sein Backup machen kann.
Von Maxtor gibt es ja da eine Backup-Platte (auf Knopfdruck). Hat da jemand Erfahrung damit?

Viele Grüsse
Mojive
 
Mit Maxtor nicht, aber mit HP One Touch Restore auf einem SureStore DAT Laufwerk (Band)
Funktionierte im entscheidenden Moment (Windows) nicht!

Würde mich also auf so was nicht verlassen.
Eine Top Software ist Retrospect von Dantz
Unterstützt auch externe Laufwerke

so long avalon
 
Hi, es gibt von Maxtor eine Backuplösung, wo man Abends oder nach der Arbeit die Platte einschaltet und es wird von allein gebackupt.

Selbst hab ich keine Erfahrungen damit gemacht, ich denke nur das CD oder DVD Backups keine schlechte Alternative sind in Verbindung mit CD Finder.

Gruß, Nitron
 
nitron schrieb:
Hi, es gibt von Maxtor eine Backuplösung, wo man Abends oder nach der Arbeit die Platte einschaltet und es wird von allein gebackupt.

Gruß, Nitron

Sagte er ja, ob jemand Erfahrung mit Maxtor hat. Ich halte eine zeitgesteuerte Lösung für besser. Ich halte es so, das z.B. jeden Montag alle Rechner anbleiben und zeitversetzt gesichert wird.

avalon
 
Das von Dantz sieht ja schon echt toll aus.Aber was haltet Ihr von "Personal Backup X" von Intego?
 
ich mach meinen backup manuelle auf eine FW platte (Icecube) mit silverkeeper. es kann aber auch automatisiert werden. -> hier gibt es mehr infos

ww
 
Die Silverkeeperlösung kann ich auch empfehlen!
 
@ avalon, schon klar. Ich denke einfach, das wenn sich die Daten in grenzen halten dann sollte man eventuell auf DVD zurückgreifen, das ist zwar nicht so einfach und unkompliziert wie auf Backupplatte aber wenn man Ordnung hält mit Nummernsystem und CDFinder mit denn Backup CDs und nicht die Billigsten kauft dann glaube ich hat man eine Längere Lebensdauer.
Wir im Tonstudio haben schon zu oft Probleme mit defekten Festplatten gehabt und haben über DAT Backup nachgedacht, allerdings muss ein Dat Backup wieder Komplet hergestellt werden sprich man kann nicht ein bestimmtes File sich mal schnell rausziehen.

Ich denke Perfekt, geht nicht alles wird irgendwo ein Kompromiss sein.

Gruß,Nitron
 
nitron schrieb:
Wir im Tonstudio haben schon zu oft Probleme mit defekten Festplatten gehabt und haben über DAT Backup nachgedacht, allerdings muss ein Dat Backup wieder Komplet hergestellt werden sprich man kann nicht ein bestimmtes File sich mal schnell rausziehen.

Ich denke Perfekt, geht nicht alles wird irgendwo ein Kompromiss sein.

Gruß,Nitron

Das stimmt so nicht, du kannst jede Datei von einem DAT Streamer wiederherstellen, vor allem mit Retrospekt.
Aber es kommt auf die Methode an, es gibt verschiedene Arten mit Vor- und Nachteilen, mit oder ohne gleichzeitiger Systemsicherung, Vater Mutter Kind Methode, mehrere tauschbare Datenträger (was nutzt ein Backup im Büro liegend, wenn die Bude abfackelt oder unter Wasser steht?)
Es gibt z.B. eine inkrementale Sicherung, die immer nur die neuen Daten hinzufügt, anstatt alles zu überspielen und zu ersetzen. Hat denn Vorteil das auch noch ältere Daten vorhanden sein können, die auf den rechnern längst gelöscht sind.
Ist ein umfangreiches Thema, deshalb gut informieren!

so long avalon
 
Deja Vu läuft bei mir und funktioniert.
 
SoylentGreen schrieb:
Deja Vu läuft bei mir und funktioniert.

hatte ich auch mal in verwendung. was mich daran stört: es ist kein eigenes programm sondern hängt sich in die systemsteuerung rein. weiters ist es mir nicht gelungen den itunes musikordner damit zu sichern. gab immer wieder ärger mit zu langen dateinamen.

ww
 
Zurück
Oben Unten