Gesucht: Externe Festplatte 3,5'' FW800 ab 1TB + möglichst leise

M

MatMacS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche rein für TimeMachine eine externe Festplatte 3,5'' ab 1TB (und mit FW800, was die Auswahl schon deutlich eingrenzt)

Da die Platte nur das Backup machen soll hätte ich es am liebsten, wenn Sie so wie mein alte (leider jetzt zu kleine Seagate) nur dann anspringen würde, wenn wirklich das Backup laufen muss und danach wieder möglichst fix zur Ruhe kommen würde.

Natürlich habe ich hier im Forum schon die üblichen Verdächtigen ausgemacht, aber konnte noch nicht herausfinden, welche FP denn wirklich abschaltet.

z.B.:
Lacie d2 Quadra - läuft dauerhaft durch und rauscht einem am Schreibtisch zu.
WD My Book Studio - hat einen Schlafmodus der aber vermutlich erst nach 10 Minuten anspringt (oder kann man das konfigurieren?)
Buffalo DriveStation combo4 - Von Buffalo gibt es zwar bei einigen Platten einen Eco-Mode, aber der ist entweder nur für Windows, oder nicht bei FW800 Platten
Iomega Ultramax Desktop - Wird in den Tests immer als "sehr laut" abgestempelt und über einen Schlafmodus konnte ich nichts finden...
Formac Disk Maxi - Flüsterleise aber angeblich heiss wie eine Herdplatte...

Vielleicht können Besitzer der genannten Platten mal was zu den (gefühlten) Laufgeräuschen sagen und ob Sie die Platte in einen StandBy abschalten kann...

... letzte Alternative wäre sonst (ohne FW) für mich, dann doch die Time Capsule von Apple zu nehmen...

Besten Dank für Eure Tips!
 
hab die wd my book studio und bin damit zufrieden. die festplatte ist leise und die platte geht auch immer brav in den schlafmodus; obs genau 10 min sind weiß ich nicht, aber mich hats bis jetzt nie gestört...

ob sie nun leiser oder lauter als die anderen genannten sind kann ich dir nicht sagen, nur dass ich die geräusche der festplatte nur dann wahrnehme wenn ich genau darauf achte; ist aber dennoch nicht störend.
 
hab die wd my book studio und bin damit zufrieden. die festplatte ist leise und die platte geht auch immer brav in den schlafmodus; obs genau 10 min sind weiß ich nicht, aber mich hats bis jetzt nie gestört...

Schon mal besten Dank für die Info. Ich hab hier 'nen iMac stehen und der macht ja quasi gar kein Geräusch - da fällt schon alles auf was ein wenig lauter rauscht. (Die LaCie Platte die ich hier stehen hatte, war definitiv zu laut mit Ihrem dauerrauschen.)

Zu der MyBook hätte ich aber noch eine Bonusfrage: Da bekommt man ja dieses virtuelle CD-Laufwerk mitgeliefert - kann man das problemlos ignorieren, oder müsste man das immer wieder manuell auswerfen, bevor man die Platte bzw. den Mac ausschaltet? (Optimalerweise wäre es ja so, dass der Mac beim Runterfahren die Platte mit ausschaltet und man sich da um nix kümmern muss...)
 
ich hatte erst eine lacie prosche neben dem mbp stehen; die war höllisch laut, da die idioten von lacie ja umbedingt eine (nicht sonderlich leise) 7200er platte verbauen mussten, die auch noch durch einen (noch lauteren) lüfter gekühlt wurde. total bescheuert, da für die 40 mb/s von fw400 auch eine 5400er platte locker reicht. tja und 1 monat nach ablauf der garantiezeit ist mir dann auch noch die festplatte abgeraucht; hab jetzt eine 5400er samsung ins lacie-gehäuse gebaut, den nervenden lüfter entsorgt und jetzt ist sie auch leise und kühl :)

aber zur wd my studio: kein vergleich zur lacie; neben meinem mbp höre ich sie wie gesagt nur, wenn ich mich bewußt darauf konzentriere...
und nein von diesem dubiosen virtuellen laufwerk hab ich bis jetzt noch garnix mitbekommen :kopfkratz:
 
Leise: ohne Lüfter!-)
 
ach ja: warum nimmst du denn rein für tm eine fw800 platte? hast du solche datenmengen, dass du einen fw800 anschluss brauchst?
 
ach ja: warum nimmst du denn rein für tm eine fw800 platte? hast du solche datenmengen, dass du einen fw800 anschluss brauchst?

Bisher hab ich eine USB-Platte und da stockeln die anderen Geräte doch schon mal deutlicher, wenn das Backup läuft. Und da der FW-Anschluss noch frei ist dachte ich mir - nimm doch den :D (Aber wie schon gesagt - vielleicht ist ja auch die TimeCapsule eine bessere Alternative?)
 
zur tc kann ich nix sagen, ich "backupe" einmal am tag auf eine usb-festplatte und eine fw400-festplatte. dabei ist es schon so, dass das backup per fw400 schneller geht, doch habe ich keine großen daten (backup hat 1-5 gb) und da tuts auch eine usb-festplatte voll und ganz.
 
Ich rate dir mal von der WD Studio ab... hab sie selbst und die macht nur Probleme... die verbaute Platte drin ist zwar super... aber die Elektronik dieses Kastens ist furchtbar... jede Woche Probleme damit, andauernd arbeitet die irgendwas obwohl gar nicht drauf zugegriffen wird... bringt den iMac zum stocken und auch zum totalen Systemfreeze... und das nicht nur sporadisch... zu guter Letzt hab ich dann nicht mehr auf 600GB meiner Dateien zugreifen können, nur noch Formatieren half (war sowieso jede Woche so, nach dem Formatieren klappts dann wieder ne Weile) ... und mit Wiederherstellungsprogrammen bekommt man über die Elektronik der WD auch nichts mehr wieder ins Grüne...
Fazit: Ich hatte die Schnauze nach 2 Monaten voll, hab die gute WD Caviar Green ausgebaut und das Gehäuse direkt weggeschmissen... die Platte werkelt jetzt ohne jegliche Probleme in einem Macpower (inXtron) SK 3500 FW800 Gehäuse... welches übrigens auch bei der Übertragungsrate der Studio überlegen ist.
 
Ich steh gerade auch vor der Überlegung dank Umstieg auf einen iMac, mir eine 3.5" HDD mit Firewire 800 anzuschaffen, da die Passport Studio mit 500 GB dann nicht mehr zwingend als Backupplatte ausreicht (und da WD keine 1 TB 2.5" HDD mehr im Angebot hat ist aufrüsten nicht drin).
Hat wer Erfahrungen mit dieser oder dieser Platte? Mir geht's primär darum, dass sie leise ist. Hatte vor Jahren mal eine My Book Studio mit 250 GB und die war deutlich zu laut.
 
ich höre meine 1tb mybook studio nur weil ich im macbook pro ne ssd hab :p
klar macht die hdd geräusche, aber ist noch erträglich. hab da schon wesentlich schlimmere gehört! die komische cd hab ich nimmer, hab direkt neu formatiert. die treiber die dabei sind brauchst du ja auch nicht.
 
Vielleicht sind die neuen My Books auch leiser. Die die ich hab ist ein älteres Modell und wirklich verdammt laut gewesen bei Zugriffen und das Grundrauschen war auch nicht gerade leise. Reicht einfaches formatieren denn aus um das VCD weg zu bekommen? Nachdem was ich bisher so im Netz gelesen habe nämlich nicht (amazon Kundenrezensionen)
 
Hallo,

hab die wd my book studio und bin damit zufrieden.
Kann ich bestätigen.

Plöht ist nur die bereits angesprochene "SmartWare".

Reicht einfaches formatieren denn aus um das VCD weg zu bekommen?

Nein, die SmartWare ist nicht auf der Festplatte, sondern auf einem Chip des Controllers.
D.h. nicht zu entfernen.

Derweil hat Western Digital eine Software veröffentlich, mit der sich die VCD deaktivieren lässt, so dass diese nicht mehr gemountet wird.
Leider setzt die Software eine gewisse Firmware voraus, die noch nicht für die "My Book Studio" verfügbar ist.
Laut Support soll diese aber diese Woche oder bis spätestens in drei, vier Wochen erscheinen.
Dann ist dieses lästige Teil auch behoben.
Das diese Software funktioniert kann ich bei anderen WD Platten positiv bestätigen.

Mit dem FireWire 800 Anschluss ist die Platte ideal für Mac-Anwender.
Die Geräuschkulisse ist nahezu nicht wahrnehmbar. Die Time Capsule ist erheblich lauter.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Ich rate dir mal von der WD Studio ab...
Ich kann Deine Argumente nicht nachvollziehen.

Klar, ein defektes Gerät gibt es bei jedem Hersteller.
Ich gehe davon aus, dass Du auch den Support kontaktiert hast und dennoch unzufrieden bist?

Auch über den Support kann ich nur positives berichten.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich verwende ca 1x am tag eine WD My Book Studio mit 1TB ... läuft schnell, leise und problemlos ... kann mich nicht beschweren.
überlege sogar eine 2TB Version der neuen serie (mit Display) zu bestellen.

Gruß

GrayDeath
 
Hallo, ich selbst habe mich für die oben schon genannte Kombination aus MacPower (SK-3500 Super-S Combo) und WD Green Caviar (WD10EADS 1TB) entschieden. Die Platte läuft auch schon in meinem NAS (Qnap TS-109 Pro II), ist leise und kühl. Die Kombi wird per FW800 am Mac Mini angeschlossen und wird neben TM-Partition auch als Datenplatte dienen, das Backup der Daten ist dann auf dem NAS, welches auch noch den SqueezeCenter Server (jetzt Squeezebox Server) für meine SB-Duet beherbergt.

Die Kombi aus MacPower und Green Caviar wurde mir schon öfter empfohlen, kann also so verkehrt nicht sein.... Gibt auch 1,5 und 2 TB Platten.
 
Moin, ich habe hier eine WD mystudio 2TB im Raid 1 laufen. Sie hängt an FW800 und sichert mein TM Backup. Jede Stunde springt sie kurz an, macht brav ihr BackUp und geht dann wieder schlafen. Ein virtuelles CD Laufwerk hat sie nicht, was aber nichts macht, ich hab ja noch einen externen DVD-Brenner. Sie ist leise dafür, daß 2 HDDs drinnen werkeln und macht bisher keine Probleme.:cake:
 
@little_pixel
Danke dir für deine Infos. Dann ist die My Book Studio wohl doch eine Überlegung wert. Da sie doch etwas günstiger ist, wird es die dann wohl werden :)
 
Plöht ist nur die bereits angesprochene "SmartWare".
Derweil hat Western Digital eine Software veröffentlich, mit der sich die VCD deaktivieren lässt, so dass diese nicht mehr gemountet wird.
Leider setzt die Software eine gewisse Firmware voraus, die noch nicht für die "My Book Studio" verfügbar ist.
Ich denke prinzipiell würde mich die VCD gar nicht stören. Blöd wäre es halt dann, wenn man jedes mal beim an- und/oder abschalten des Mac's eine nervige Warnung oder einen Hinweis darauf bekommen würde...

Mit dem FireWire 800 Anschluss ist die Platte ideal für Mac-Anwender. Die Geräuschkulisse ist nahezu nicht wahrnehmbar. Die Time Capsule ist erheblich lauter.Viele Grüße
Und wenn ich das recht verstanden habe, geht die Platte nach 10 min zusätzlich in einen Stand-By Modus, wo sie dann quasi fast ganz aus ist.
Kann man die Zeit bis zum Stand-By eigentlich irgendwie beeinflussen?
 
Zurück
Oben Unten