Gesucht: Band aus den 70gern - Toccata Interpretation

IceHouse

IceHouse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
691
Reaktionspunkte
22
Was ich noch weiss:

Es war ein Vinyl Doppelalbum. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Toccata B-Moll Interpretation eine Hollaendischen Band aus den spaeten 70gern. Es gab auf dem Album ein geniales Stueck mit Tubas das einem in Erinnerung bleibt.

Harald Schmidt hat noch in einer der letzten Sendungen (23 oder 24.3.) den Namen der Band genannt, der mir leider nicht mehr einfaellt (Er faengt, glaube ich, mit "R" an) - er bezog sich auf den Besuch von Bush und das die beiden Frauen in einer Kirche einem Toccata B-Moll Konzert lauschten, dann ging er gleich in die Richtung der legendaeren Toccata B-Moll Interpretation ein. Auf der HS Homepage gibt es leider nur die Highlights und nur in .wmv Format.

Da die Infos zu spaerlich sind, ergab eine Suche bei cdnow.com oder allmusic.com nicht den gewuenschten Effekt. Wer sachdienliche Hinweise hat...

Gruss von IceHouse
 
Ren Hoek schrieb:
Golden Earring war die Band, die Schmidt erwähnte

Mag sein, das er sie in einem anderen Zusammenhang erwaehnte, aber es ist nicht die Band, auf die er sich mit der Toccata B-Moll Interpetation bezog, DAS weis ich allerdings noch gut. Es gab noch ne 2te Band, auf die er etwas bezog, da machte Schmidt so ne Luftgitarrennummer - evtl. war es da Golden Earring, auf die er sich bezog.

Gruss von IceHouse
 
Ren Hoek schrieb:
Golden Earring war die Band, die Schmidt erwähnte (und natürlich die Band mit der Toccata-Interpretation)

Hör' dir aber mal lieber Pictures at an exhibition von Emerson, Lake & Palmer an ;)

Und nun versuch mir noch den Bezug zu meinem Toccata B-Moll Problem herzustellen und warum ich mir lieber ELP statt der Toccata B-Moll Interpretation anhoeren sollte. Ich habe den subjektiven Eindruck, das du gerade etwas an meiner Frage und dem Thema vorbeidiskutierst?

Gruss von IceHouse
 
Sorry, ging mir doch nur um eine andere schöne Klassik Interpretation.
 
Ren Hoek schrieb:
Sorry, ging mir doch nur um eine andere schöne Klassik Interpretation.

No problem - ich war nur in sehr kurzer Zeit von deinen anfaenglichen Antworten, Aenderungen und Erweiterungen etwas verwirrt. Da ich "Pictures at an exhibition von Emerson, Lake & Palmer" gar nicht kenne, wusste ich auch nicht, das es eine klassische Interpretation ist.

Die WDR Seite ist grossartig, nur leider fehlt dieser Randsatz ueber die Band... oder ich hab grad nen Knoten im Kopf und werfe etwas durcheinander bzgl. Holland. Ich habe noch schemenhaft das Cover vor Augen und komme einfach nicht mehr auf den Namen... *grmpf*

Trotzdem Dank fuer deine Hilfe.

Gruss von IceHouse
 
um die Verwirrung komplett zu machen, schau noch mal in Posting Nr. 4, da nenne ich eine (hoffentlich richtige) Alternative: Ekseption
 
Hm, möglicherweise ist es "Sky" ?

"In the meantime after leaving Curved Air, Darryl had formed his own band
'Darryl Way's Wolf'. I bought the three albums they released, 'Canis Lupus',
'Saturation Point' and 'Night Music' and have since managed to obtain all
three on CD. Meanwhile Francis joined the very successful outfit 'Sky'. Sky
made it big time when they released 'Toccata', a feat repeated some twenty
years later by 'Vanessa Mae'. Among their classical repertoire Sky also
performed the Curved Air number 'Vivaldi'."

Quelle: Google. :cool:
 
Also hier ist hier sicher die Toccata in d-moll gemeint - es sei denn, Du hast das absolute Gehör und die Band hat heimlich runtertransponiert. :)
Die Band heißt entweder NICE, EMERSON, LAKE & PALMER oder EKSEPTION. Es kann natürlich auch eine andere Gruppe sein, denn die d-moll Toccata gibt es in mehr als tausend Varianten! Da Du aber 70er Jahre erwähnst, müßte es eigentlich eine der genannten sein.
@RenHoek: Keith Emerson war ein LAUSIGER Organist, was besonders bei PaaE auffällt!
 
Vielleicht wirst Du hier fündig.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekseption Live in Germany

Disc 1
1 Toccata & Fuga In D Minor
2 Your Home
3 Peace Planet
4 Badmerie From Suite For Orchestra Nr.2-8 Minor
5 Concerto
6 Haydn
7 Trumpet Concert In B Flat
8 Air-aria For G String
9 Rhapsody In Blue
10 Thoughts
11 Summertime
12 For Example
13 The Fifth
14 Italian Concerto
15 Sabredance
16 My Pianoman
 
HAL schrieb:
Hm, möglicherweise ist es "Sky" ?
Danke, Treffer, versenkt. Des Raetsels Loesung ist die Scheibe Sky 2 - auf dieser befindet sich auch das von mir erwaehnte Tuba Stueck (8. Tuba Smaries).
Eines der groessten Probleme sind die versch. und Unterschiedlichen Veroeffentlichungen auf den versch. Kontinenten. Bei allmusic.com findet sich z.B. die Sky 2 nur aus dem Jahr 1992, bei naeherem hinsehen findet man irgendwo weit unten den Hinweis, das es sich um eine CD handelt (Sky 2 bei allmusic.com).

Vielen Dank an alle, die bei der Suche halfen - Grossartig.

Gruss von IceHouse
 
SKY, habe den Fred eben erst entdeckt, aber Hal wusste es ja. Habe die Single ;)
Die LP wird übrigens derzeit neu als CD aufgelegt und müsste bald im Handel sein.
 
Zurück
Oben Unten