gesucht: audio recording interface

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
Hallo liebe Mac User,
ich hab ein älteres Powerbook G4 gekauft. Nun suche ich ein Audio Interface. Ist das iMic (unter USB 1.1) okay? Gibt es eine PCMCIA Lösung? sollte ich mir eine USB 2.0 Karte kaufen, damit das iMic USB genügend Bandbreite hat?
Hat jemand vielleicht die indigo io Karte?
Hat jemand das Behringer F-Control FCA 202 und kann positives berichten?
Noch ne kleine Frage, ich habe noch ne Logic Audio 3.5 Version ersteigert, da ist ne CD, ein Dongle und eine Diskette dabei, weiss jemand, ob die Diskette für Authorisation benötigt wird ?
Danke für euere Tipps.
Grüße,
tequilo

//Apple is wie Urlaub.

PB g4 500, PowerMacintosh 7200/90 Catalyst
 
Hallo Tequilo,

grundsätzliche Frage zuerst: was willst Du alles denn so aufnehmen? Das iMic funktioniert ja nun tatsächlich, aber die Audioqualität genügt halt keinesfalls Semi-Profi bis Profi-Ansprüchen. Ich würde grundsätzlich bei nem USB- oder FireWire-Interface bleiben, bzw. in ein solches investieren. Dann bist Du schon mal auf der zukunftssicheren Seite. Bei PCMCIA ist erstens die Auswahl nicht groß, die Teile sind teuer und werden längerfristig sicher nicht weiter unterstützt werden, hat sich nicht so durchgesetzt.
Und was die Diskette bei Logic 3.5 soll, könnte zur Authorisierung sein. Allerdings ist das schon so lang her, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann.
Und das Behringer-Teil kenne ich nicht.

Grüße, Manfred
 
Hi f120290,
Danke SuperTip, werd ich mir mal genauer anschauen, is wohl ziemlich profimäßig das Teil.
Hi Mampfi, Danke, ich werds so machen, am liebsten wäre mir Firewire. Ich möchte n paar alte analoge Synthys aufnehmen. Das Behringer F-Control FCA 202 gibts für unglaubliche 85 Euro, ist ein Firewire Interface 2 In 2 Outs.
Das mit der Diskettenauthorisation werd ich posten, wenn ichs raus habe, wenns überhaupt noch jemanden interessiert.
Super Thanks Allen.
Grüße,tequilo

//Mac iss wie Urlaub, wenn de ma wieder n paar Wochen vor ner XP Kiste gehockt warst. :eek:)
 
Hi tequilo,

schreib mal was du mit dem setup genau vor hast.
Wenn du sparen möchtest, ist das Behringer Teil vielleicht was, zumal Ableton Live dabei ist. Damit kannst du auch ein wenig Recording machen und wenn's nicht mehr reicht für schlappe 249 € auf die Live Vollversion updaten.

Bei den M-Audio teilen bekommst du aber auch die Maximum Audio Tools dazu (mit Ableton live) und hast eine bessere Audioqualität. Das Firewire Audiophile gibts doch auch schon für unter 200 euro.

Phonaut
 
beste performance: pcmcia, gefolgt von firewire, schlusslicht ist usb. technisch bedingt.

persönlich kann ich die rme-lösungen ans herz legen. ich nutze ein multiface, das via pcmcia ans powerbook angeschlossen wird. ist allerdings eine auslaufende technik, da apple ja auf pci-xpress auch beim card-slot umgestiegen ist.
 
die frage ist halt wie viel du ausgeben möchtest, viele synth du aufnehmen möchtest und wie viel du zwischendrin umstecken willst?
das logic würd ich, wenns geht wieder verkaufen. das nützt dir kaum noch was. da wird dich unter osx selbst garage band weiter bringen. kommt drauf an wie viel du machen willst und wie aufwändig. vielleicht lohnt sich aber wirklich garage band mal anzuschauen. damit kann man auch schon einiges machen und kostet nix.
 
Nuuk schrieb:
die frage ist halt wie viel du ausgeben möchtest, viele synth du aufnehmen möchtest und wie viel du zwischendrin umstecken willst?
das logic würd ich, wenns geht wieder verkaufen. das nützt dir kaum noch was. da wird dich unter osx selbst garage band weiter bringen. kommt drauf an wie viel du machen willst und wie aufwändig. vielleicht lohnt sich aber wirklich garage band mal anzuschauen. damit kann man auch schon einiges machen und kostet nix.

sorry, aber garage band ist sehr, sehr zäh. bis acht spuren mag es ja noch einigermassen geschmeidig laufen, aber darüber hinaus...und auf einem älteren powerbook...nö! die aufwändigen animationen und gui-spielereien bei gb verscchlingen zu viel performance.

schlanke, moderne hosts gibt es unter anderem bei ableton/live oder auch steinberg in den darreichungsformen cubase se,sl und sx. für den bloody beginner reicht auch die se-version dicke aus. gibt es auch als bundle mit diversen vst-instrumenten als studio case II. und natürlich die einsteigerversion von logic.
 
das kann man so nun wirklich nicht sagen. gerade bei der definition von spuren muss man da sehr vorsichtig sein. Garage band setzt die einzelnen software instrumente bzw effekte so um, dass diese einer vielzahl an effekten in logic entsprechen. so weit ich weiß setzt garage band ohnehin auf der logic engine auf.
die spielereien verbrauchen in der tat einiges an leistung, allerdings werden diese reduziert, wenn die prozessorleistung nicht reicht.
die frage hier zum wiederholten mal ist eher: was will der threadstarter genau.
So wie ich das mitbekommen habe, will er lediglich ein paar analoge synths aufnehmen ohne viel geld auszugeben. Da liegt es doch nur nahe erstmal die software auszuprobieren, die man ohnehin schon hat.
bevor ich mich mit den inkompatiblität einer uralt logic version rumschlagen würde, würde ich eher garageband vorziehen, wenn es schon da ist.
natürlich spricht auch nichts gegen eine software, die beim audio interface schon mitgeliefert wird.
ich würde erst versuchen die schon verhandenen resourcen zu nutzen, bevor ich mir irgendeine andere software kaufe.
 
re hi.
hi phonaut. Super Tip mit den "M-Audio teilen bekommst du aber auch die Maximum Audio Tools dazu (mit Ableton live)" . sehr cool.
shortcut, "rme mit der pcmcia karte" ist glaub ich das geilste was es gibt. is ne preissache.
Hey Nuuk, ich find Garageband auch mächtig, nur ich habs nicht. sollte mir vielleicht iLife kaufen.
ich dachte halt, wenn ich ne ältere logic version (4.x auf m schlanken classic system fahr, geht was. Nee, die Idee mit GarageBand ist echt gut. Oer vielleicht doch LIVE ??

... das fca202 von behringer (dass was ich ich mir gedacht hatte) benötigt os 10.3.9 und cpu mindestens G4 ab 800 MHz, letzteres is wohl n scherz, das lass ich lieber.

Vielen Dank für ALLE Antworten,
tequilo

//Mac iss wie Urlaub, auch aufm PM7200
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, seh ich das richtig,dass wenn man das betriebssystem updated, garage band nicht dabei ist. wenn man nen neuen rechner kauft aber schon??

wenn du was kaufen musst, würd ich eher nicht garage band nehmen. es ist schon nett und so, aber software wie Live ist deutlich professioneller. garage band ist schon ok, wenn man mal zum spaß bissl basteln will und bissl was aufnehmen willst. wenns dann aber mal ans editieren usw. geht, wirds denk ich aber schwierig.
ich arbeite ja auch mit logic.

lieber m-audio als behringer.
 
na dann spricht ja alles fürs das m-audio. :)
gibt mal bescheid, für was du dich dann entschieden hast.

Ich hab grad gesehen, dass das firewire solo die maximum audio tools nicht dabei hat. das firewire audiophilie dafür aber, das kostet bei thomann 199 €

Phonaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten