Gestohlenes MacBook online wiedergefunden, was unternehmen?

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo Hier!

Mir wurde leider vor 2 Wochen mein MacBook Air sowie eine gesamte Fotoausrüstung gestohlen.
Nun hatte ich das Glück, dass ich das MacBook auf einer tschechischen Auktions-Platform wiederentdeckt habe.

Das MacBook steht dort zum Verkauf, der Verkäufer stellte einen Screenshot der Systemleistungen rein, wo auch die Seriennummer sichtbar ist.
Diese stimmt mit meiner überein.

Ich habe bereits alles der österreichischen Polizei gemeldet.

Meine Frage an euch: Was würdet ihr in diesem Fall unternehmen, wie sollte man am Besten vorgehen?
Sonstige Tipps? Bei Apple habe ich das Notebook bereits als gestohlen gemeldet.
Ortung über icloud ging nicht, der dieb hat wohl das Notebook schnell neu aufgesetzt.
 
Wo hast du es denn entdeckt? eBay? Wende dich doch zusätzlich an die Auktionsplattform und eventuell die tschechische Polizei?
Grüße aus Oö. ;)
 
... nun wie gestohlen ? Einbruch ? ===> Versicherung

Ansonsten machst du da leider gar nichts ...
Apple interressiert es nicht und die Polizei kann da auch nichts machen ... Ausland!

P.S:

... die Auktionsplattform zu informieren ginge vielleicht .. so wie es Rul vorschlägt
 
Nun hatte ich das Glück, dass ich das MacBook auf einer tschechischen Auktions-Platform wiederentdeckt habe.
Ich habe bereits alles der österreichischen Polizei gemeldet.

Du weißt aber schon, daß Tschechien seit 1919 nicht mehr zu Österreich gehört? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, scubafat und Phrasenbieger
Wo hast du es denn entdeckt? eBay? Wende dich doch zusätzlich an die Auktionsplattform und eventuell die tschechische Polizei?
Grüße aus Oö.
Auf aukro.cz ;-)
Gute Idee, ich werde dort gleich eine E-Mail hinschreiben.

Die österreichische Polizei sagte mir, sie wird mit der tschechischen kommunizieren, jedoch weiß ich nicht wie reibungslos das ablaufen soll/kann?
 
... grööööllll ....
Nicht frech werden mein lieber Herr "Jack" N. Nur keine schlafenden Hunde wecken.

Die österreichische Polizei sagte mir, sie wird mit der tschechischen kommunizieren, jedoch weiß ich nicht wie reibungslos das ablaufen soll/kann?
Das funktioniert Auf aukro.cz ;-) Gute Idee, ich werde dort gleich eine E-Mail hinschreiben.Die österreichische Polizei sagte mir, sie wird mit der tschechischen kommunizieren, jedoch weiß ich nicht wie reibungslos das ablaufen soll/kann?[/QUOTE] http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Teléfono_de_cordel_%281882%29.jpg"]so. ;) Nein, aber Spaß beiseite, die Auktionsplattform würde ich auf alle Fälle kontaktieren.
 
Im Zweifelsfall würde ich mitbieten und auf jeden Fall ersteigern, um auch sicher an die Daten des Verkäufers zu kommen. Anschließend dann den Rechtsanwalt einschalten bzw Polizei, ist ja alles EU. Verlieren kannst Du nichts, er wird wohl kaum auf die Bezahlung deinerseits pochen.

Ist meines Erachtens sicherer, als den Umweg über die Plattform zu gehen. Am Ende löschen sie das Angebot aber Du kommst trotzdem nicht an seine Daten, Adresse etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist auch ein Tipp. Mitbieten. Stimmt, wenn ihnen da irgend etwas spanisch vorkommt, Angebot löschen und du schaust wieder durch die Finger? Mache dir auf jeden Fall Screenshots von der Seite, vom Angebot und allem, was du dazu findest, lade die Fotos runter die dem Angebot beiliegen usw. Die ganze Website kannst du dir auch mittels Ablage / Sichern unter … (Format Webarchiv) zum Offline-Betrachten abspeichern.
 
und das naechste mal Undercover installieren ...
 
Mitbieten ist nur bedingt ratsam. Mir würde es seltsam vorkommen, wenn ich ein MacBook aus Deutschland aus dem Ort X stehle um es im Ausland zu verkaufen und genau dann bietet jemand mit der aus dem Ort kommt wo ich das MacBook her habe. Sofern deine Adresse nicht einsehbar ist und du keinerlei Hinweise auf dein Herkunftsland gibst, auch nicht im Nicknamen, wäre es ratsam.
 
Mitbieten ist nur bedingt ratsam. Mir würde es seltsam vorkommen, wenn ich ein MacBook aus Deutschland aus dem Ort X stehle um es im Ausland zu verkaufen und genau dann bietet jemand mit der aus dem Ort kommt wo ich das MacBook her habe. Sofern deine Adresse nicht einsehbar ist und du keinerlei Hinweise auf dein Herkunftsland gibst, auch nicht im Nicknamen, wäre es ratsam.

Es wird sich ja in der Regel nicht um den Dieb handeln, sondern ein anderes Mitglied dieser "Gemeinschaft" die das jetzt versilbern möchte.
 
und das naechste mal Undercover installieren ...
Ich finde Undercover ziemlich nutzlos da es systembedingt nicht mit FileVault kompatibel ist. Undercover kann nur aktiv werden wenn der Dieb sich einloggen kann. Dann hat er aber auch Zugriff auf alle Daten.
Eine sinnvolle Anti-Diebstahllösung kann nur von Apple direkt kommen, ähnlich dem Activation Lock beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde die Auktionsfirma insbesondere darauf hinweisen, dass gekauftes Diebesgut kein Eigentum wird. Das gilt sicher auch in Tschechien. Kannst du ja mit dem Hinweis verbinden, dich in dieser Weise auch ggfs. an die Öffentlichkeit wenden zu wollen, beispielsweise via Twitter oder / und Facebook.
 
Zurück
Oben Unten