Gestohlen oder nicht?

D

Der Apfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Saugpflicht!

Der Macher der Seite http://www.konfabulator.com/ hat bei Apple beschwerde eingereicht.
Er sagte, dass Apple sich fuer "Tiger" das komplette Design bzw. die ganze Idee geklaut hat!

Ausserdem meinte er moechte nur "Credits", kein Geld, nur "Credits"...

Hmm... Es ist auf jeden Fall einen Download wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine nette software, keine frage, wer braucht da noch tiger.)
 
tom fuse schrieb:
eine nette software, keine frage, wer braucht da noch tiger.)

Zudem kriegt man die Tiger Widgets nicht auf dem Desktop angezeigt. DA will ich die haben, nicht irgendwo per <F12> on-demand.
z.B. das eBay Widget - heißgeliebt. Was soll das bspw. irgendwo im Hintergrund rumlungern???
Folglich wird man mit Tiger Konfabulator *und* das OS-eigene haben.
Aber zurück zu Thema, ich finds auch frech die Idee auch noch 1:1 zu klauen. Das markiert Apple echt die große Firma. An dem seiner Stelle ... meine Güte, könnte der Apple melken, daß er bis ans Lebensende ausgesorgt hätte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut klasse aus, sehr schön.
 
Es ist auf jeden Fall ein geiles File.
Hat sogar ein Search Tool: Sucht auf Google, Amazon, Apple etc.
 
Sollte das so sein ist das nicht "fair" sag Ich mal.
Apple verklagt jeden und alles bloß wegen Gerüchte aber selber wird so ein Schabernack getrieben.

Aber was will man schon gegen solch "große" Firmen machen.
Die Rechtsabteilung hat das bestimmt schon im Vorfeld gewusst und damit Strategien entworfen um diesen "Ideenklau" entgegen zu treten.

Mit den teuersten Anwalt kann Dir doch nichts passieren... :rolleyes:
 
tjo find ich auch ne schweinerei. das lustige war dass apple genau bei der tiger installation die "start the photocopier redmond" banner aufgehängt hat. und die größte neuerung hat apple 1:1 gestohlen.
 
Der Apfel schrieb:
Der Macher der Seite http://www.konfabulator.com/ hat bei Apple beschwerde eingereicht.
Er sagte, dass Apple sich fuer "Tiger" das komplette Design bzw. die ganze Idee geklaut hat!

Ausserdem meinte er moechte nur "Credits", kein Geld, nur "Credits"...

Hmm... Es ist auf jeden Fall einen Download wert!

Die Beschwerde bzw. Überlegung einer Klage ist ziemlich alt. Wo ist jetzt die Neuigkeit? Auf der HP ist nix zu finden, oder bin ich mit Blindheit geschlagen?
Davon abgesehen – ab in die Gerüchteküche :)
 
Hi Boempfmactobi

Unter Downloads kannst du ein ganzes packet mit Tools saugen...
Sehr empfehlenswert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der exakte Link zu den Downloads:

http://www.konfabulator.com/downloads/

Viel Spass!

P.S. Auch ein von vielen Tools ist ein Tool, dass die billigste Tankstelle in deiner Umgebung anzeigt und das mit Karte!
 
Der Apfel schrieb:
Ausserdem meinte er moechte nur "Credits", kein Geld, nur "Credits"...
Lt. Angabe ist es shareware, die $ 24,95 kostet. Zwar frei zu verwenden, aber mit popups, die auf den notwendigen Kauf verweisen ....

Grüße, tridion
 
Der Apfel schrieb:
Hi Boempfmactobi

Unter Downloads kannst du ein ganzes packet mit Tools saugen...
Sehr empfehlenswert!!!

Jo, und was daran ist jetzt tatsächlich neu?
Konfabulator gibt es schon eine halbe Ewigkeit und der Streit mit Apple (is es nu geklaut oder nicht) ist auch schon so alt, wie Tiger. Den gab es schon nach der ersten Vorstellung letztes Jahr.
Der Ansatz von Apple ist ausserdem etwas anders gelagert, wenn man sich mal die Programmierung ansieht. Auch wenn das Ergebnis recht ähnlich ausschaut. Ob da wirklich einer geklaut hat, lässt sich wohl nie klären.
 
quack schrieb:
Jo, und was daran ist jetzt tatsächlich neu?
Konfabulator gibt es schon eine halbe Ewigkeit und der Streit mit Apple (is es nu geklaut oder nicht) ist auch schon so alt, wie Tiger. Den gab es schon nach der ersten Vorstellung letztes Jahr.
Der Ansatz von Apple ist ausserdem etwas anders gelagert, wenn man sich mal die Programmierung ansieht. Auch wenn das Ergebnis recht ähnlich ausschaut. Ob da wirklich einer geklaut hat, lässt sich wohl nie klären.

Gebe ich dir Recht, stimmt!
 
Jetzt macht mal einen Punkt mit den "Geklaut!"-Vorwürfen und schaut Euch das Vorbild für Konfabulator etc. an:

Das sind nämlich die Desk Ornaments von 1981.

Und welche Firma hatte die schon vor über 20 Jahren im System? Richtig, Apple. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Jetzt macht mal einen Punkt mit den "Geklaut!"-Vorwürfen und schaucht Euch das Vorbild für Konfabulator etc. an:

Das sind nämlich die Desk Ornaments von 1981.

Und welche Firma hatte die schon vor über 20 Jahren im System? Richtig, Apple. :D

Atari hat die zuerst geklaut! :D Dort hießen die Dinger 'Accessories' und waren auch jahrenlang ziemlich praktisch.
 
Der Apfel schrieb:
Der Macher der Seite http://www.konfabulator.com/ hat bei Apple beschwerde eingereicht.
Er sagte, dass Apple sich fuer "Tiger" das komplette Design bzw. die ganze Idee geklaut hat!

Ausserdem meinte er moechte nur "Credits", kein Geld, nur "Credits"...

Hmm... Es ist auf jeden Fall einen Download wert!
Nee wer installiert denn den Müll. Da kann man nur so Ami-Krempel damit anzeigen lassen Ami Wetter Ami Börse und noch n Haufen anderer Ami Unfug
 
Graundsiro schrieb:
Nee wer installiert denn den Müll. Da kann man nur so Ami-Krempel damit anzeigen lassen Ami Wetter Ami Börse und noch n Haufen anderer Ami Unfug

Ich bin ja in den USA!
Daher!

Der Apfel
 
So, bevor ich nun schlafen gehe, tu ich mal noch meine Meinung kund ;):
es geht mir nur um die grundsätzliche Überlegung, ob Apple jetzt da "verwerflich" handelt oder nicht (nachdem ich ähnliche Threads auch in anderen Foren gelsen habe…). Ob Konfabulator oder Dashboard besser ist, weiß ich nicht; ich kenne Konfabulator nur vom Hörensagen/bzw. Sehen.

ich denke , wenn man ein betriebssystem entwirft ist es ein natürlicher und logischer Schritt, sich zu überlegen, welche Features es haben soll bzw. was sich der user wünschen könnte. dass man dabei analysiert, welche Tools häufig verwendet werden, ist der konsequente nächste Schritt. Das gilt für integrierte Archiv- Vorschau-, PDF-, Sound-, Editor-, Systemeinstellungs-,Brenn-, u.v.a. -Funktionen…
Wenn dann ein Hersteller hergeht und diese Bestandteile ins System integriert, kommt das meiner meinung nach dem User zu Gute.
Apple lizensiert ja z.T solche Dinge (z.B. Stuffit ), z.T baut Apple sie evtl. aus wirtschaftlichen Überlegungen, evtl. auch aufgrund der Unzulänglichkeit oder inkompatiblen Produktphilosophie "nach".
letzteres könnte z.B. bei konfabulator mit ein Grund sein, da ja die Programmierung von Widgets über HTML, CSS und Javascript imho eine dtl. progressivere Angelegenheit darstellt als ein proprietäres Format. Wenn es allerdings nur wirtschaftliche Gründe gewesen sein sollten, fände ich es geegenüber der Konfabulator-Firma etwas ungerecht; dann hätte Apple die Firma auch kaufen können (oder das Zeug lizensieren)

Ich denke, daß es sehr gut sein kann, wenn Dinge ins Betriebssystem integriert werden und alles aus einem Hause kommt; besser als wenn man alles zusammensuchen und- frickeln muss.

Als z.B. mit mac OS-X die integrierte PDF-Engine kam, hat ja auch keiner Adobe wegen des PDF-Readers bedauert…
Und Microsoft wegen des Internet-Explorers, als plötzlich Safari kam…
Oder die ganzen Firmen, die "kreativtools" herstellen, als iLife mitgeschickt wurde…
Naja, genug gelabert; ich wünsch Euch ne gute Nacht! :)

p-cord.
 
p-cord schrieb:
z.T baut Apple sie evtl. aus wirtschaftlichen Überlegungen, evtl. auch aufgrund der Unzulänglichkeit oder inkompatiblen Produktphilosophie "nach".
letzteres könnte z.B. bei konfabulator mit ein Grund sein, da ja die Programmierung von Widgets über HTML, CSS und Javascript imho eine dtl. progressivere Angelegenheit darstellt als ein proprietäres Format.
Genau. Die Grundidee stammt mit Sicherheit NICHT vom Konfabulator-Erfinder und wenn man sowieso alles neu programmiert und eine andere Basis wählt, wieso sollte Apple dann auf irgendeinen Handel mit Konfabulator eingehen. Zumal es ja auch in der Bedienung einige Unterschiede gibt.
 
und wer lesen kann ist klar im vorteil: man kann sehr wohl DEUTSCHE dienste mit den widgets nutzen... aber hierzu der erste teil meines kommentars.

jetzt noch ein MP3 widget und fertig.)
 
Zurück
Oben Unten