Gestaltung einer Website. Ich hänge!

wusa

wusa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
536
Reaktionspunkte
18
Moin MUs,

ich bin zur Zeit dabei für die Firma eines Bekannten die Website neu zu gestalten.

Ich habe zwei Entwürfe gemacht (siehe Anhang) und ihm vorgelegt. Er wollte etwas dass in die Richtung des zweiten Entwurfs geht. Also ein eher offenes Layout.
Nun hänge ich nun seit einiger Zeit bei der Verfeinerung und Umsetzung des ganzen fest. Irgendwie gefällt mir der Entwurf gar nicht mehr und ich möchte am liebsten alles in die Tonne treten.

Im Inhaltsbereich fehlt mir irgendwie die Struktur, es sieht für mich so aus als würde das ganze auseinanderfallen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
Oder seht ihr das genauso wie ich? Also dass ich es am besten wegschmeißen sollte und nochmal von vorne anfangen sollte?

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen ;)

Danke.

gruß|wusa
 

Anhänge

  • entwurf_1.jpg
    entwurf_1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 241
  • entwurf_2.jpg
    entwurf_2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 256
  • entwurf_3.jpg
    entwurf_3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 213
So schlimm ist das doch gar nicht.
Ich rate aber DRINGENDST dazu, die eingescannte Unterschrift sofort wieder rauszunehmen, die kann man sonst für jede Menge Blödsinn benutzen...
 
Also mir gefällt der 2. Anhang eigentlich ziemlich gut.

Kurze Frage noch: Soll das im footer wirklich "Wie gestalten Lebensräume" heißen?
 
Find ihn auch ganz schick :)

Und bloß nicht wegwerfen. Geb dir 1-2 Tage Zeit und guck ihn dir dann nochmal an. Ist bei mir auch so. Irgendwann kann man es ncht mehr sehen. Hatte letztens ein Full-HD Bild mit diesen Star Trek Computersystemen (LCARS) gebastelt. Sah an sich super aus. War aber so abgefuckt davon und hab es dummerweise gelöscht. Trete mich heute noch dafür ;)

Ist immer das selbe Phänomen.
 
Kurze Frage noch: Soll das im footer wirklich "Wie gestalten Lebensräume" heißen?

Oh F**k,

Danke, es soll natürlich "Wir gestalten Lebensräume" heißen. Das ist mir und keinem anderen bisher aufgefallen (Und ich hab's schon einigen gezeigt). :D

Ansonsten werde ich vielleicht doch noch mal versuchen es "Rund" zu kriegen.

Ich kenne das Phänomen eigentlich auch schon das man ewig an was rumbastelt und es einem irgendwann gar nicht mehr gefällt. Ich dachte mir auch ich lass es mal paar Tage ruhen und schau es mir dann noch mal an aber das hat diesmal nix gebracht.

Trotzdem schon mal Danke an alle.

gruß|wusa
 
Mir gefällt der Entwurf auch ganz gut.

Ich kann aber auch dein Gefühl, dass etwas Strukur fehlt, nachvollziehen. Ich würde versuchen, die eigentliche Seite vom Hintergrund etwas abzusetzen. Habe mir erlaubt, das mal schnell in Photoshop zu probieren - ich denke, diese Abtrennung gibt der Seite Halt. Zusätzlich würde ich noch die inneren Abstände ein bisschen anpassen. Mir erscheint der Abstand zwischen linker und rechter Spalte (im Verhältnis zum oberen Abstand, zur Navigationsleiste) zu groß.
 

Anhänge

  • screen01.jpg
    screen01.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 170
Die graue Farbe beim dritten Bild wirkt irgdendwie kalt wie Beton, da gefallen mir aber die Fotos besser als beim zweiten.

Die Idee von pferdle hat auf jeden Fall was.
 
Ich rate aber DRINGENDST dazu, die eingescannte Unterschrift sofort wieder rauszunehmen, die kann man sonst für jede Menge Blödsinn benutzen...


Du meinst für Urkundenfälschung usw?
Interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
 
Ich würde das Grün des Headers etwas anpassen, das passt imho nicht so zu den Tönen des Firmenlogos und der Navigation.

Außerdem würde ich das kleine Logo (Baum am Hügel) aus dem Header rausnehmen. Erstens, weil es 2x da ist (Footer) und zweitens steht es so viel zu nah am Firmenlogo, das stört gegenseitig.
 
Ich glaube, das Ganze koennte noch ein bisschen schicker und ordentlicher wirken, wenn du die Weissraeume vereinheitlichen wuerdest – soweit moeglich, natuerlich.

Beispielsweise hat der Begruessungstext jede Menge Luft, die Links in der Navigationsleiste und das Referenzbilder-Quartett dafuer kaum.
Die Logos und Texte in Kopf- und Fusszeile kleben ziemlich nah an ihrem jeweiligen Rahmen.

Auch Kontinuitaet beim Gestaltungsraster bringt Ordnung rein. Moeglicherweise sitzt das Bild-Quartett einfach schoener, wenn es links auf einer Hoehe entweder mit Header- und Footer-Rahmen oder den jeweiligen Inhalten (Text oben, Logo unten) abschliesst.

Kurzum: Jedem Element genuegend Luft geben und an gedachten Hilfslinien ausrichten, dann wirkt deine Seite wie ein ganz ansehnliches Print-Layout, was ja, glaube ich, beabsichtigt ist.
 
"Luft geben" ist gut, so sehe ich es auch.

Mir gefällt der 2. Entwurf, ich würde aber in der Breite mehr Luft geben.

Dann ist es nicht so eingeengt und passt auch besser ins Browser-Format.
 
Vielen Dank euch allen,

die Farben von Header und Logo habe ich schon angepasst (Version 3). Ebenso wie die Abstände zwischen Text, Header und Bilderquartett etc.

Ich werde jetzt mal den Tipp von Pferdle ausprobieren. Gefällt mir auf dem Bild ganz gut.

Zu der Sache mit der Unterschrift. Meint ihr das ist echt so kritisch? Mein Auftraggeber hatte das auf seiner alten Page schon Jahrelang so gehabt und wollte es auch eigentlich wieder haben. Ich fand es auch ganz schön. Wenn Ihr allerdings meint das es wegen möglicher Urkundenfälschung problematisch ist werde ich versuchen Ihn davon zu überzeugen.

gruß|wusa
 
So schlimm ist das doch gar nicht.
Ich rate aber DRINGENDST dazu, die eingescannte Unterschrift sofort wieder rauszunehmen, die kann man sonst für jede Menge Blödsinn benutzen...

Wenn eine eingescannte Unterschrift unbedingt sein soll, dann würde ich einfach jemand anderes mit Lars Reuter unterschreiben lassen. Weiß ja keiner, dass es nicht seine UNterschrift ist. Habe ich auch mal für eine Freundin gemacht, die das unbedingt auf ihrer Webseite haben wollte. Da hat dann einfach meine Frau mit ihrem Namen unterschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wusa
Zu der Sache mit der Unterschrift. Meint ihr das ist echt so kritisch? Mein Auftraggeber hatte das auf seiner alten Page schon Jahrelang so gehabt und wollte es auch eigentlich wieder haben. Ich fand es auch ganz schön. Wenn Ihr allerdings meint das es wegen möglicher Urkundenfälschung problematisch ist werde ich versuchen Ihn davon zu überzeugen.

Ach, finde ich überhaupt nicht bedenklich. Jedes von ihm unterschriebene Dokument kann gescannt und damit seine Unterschrift extrahiert werden.
 
Ach, finde ich überhaupt nicht bedenklich. Jedes von ihm unterschriebene Dokument kann gescannt und damit seine Unterschrift extrahiert werden.

naja. nur man muss erstmal an soetwas kommen...

Wenn die Unterschrift gleich auf der Startseite präsentiert wird, ist das natürlich erheblich leichter...
 
Mir gefällt Vorschlag 2 auch besser :)
 
Zu den Unterschriften:

Es gibt unzählige Unterschriften von Redakteuren und Firmen-Chefs in
Zeitschriften, Berichten, Web-Seiten, Plakaten u.s.w. überall tausendfach
öffentlich.

Das ist gang und gäbe und kein Problem. Man muss auch privat sowieso
fast täglich irgendwas unterschreiben, an eine Unterschrift zu kommen
ist ganz einfach und fälschen sowieso. Es interessiert auch nicht, ob die
Unterschrift 100% stimmt, das prüft auch keiner nach, und selbst wenn,
merkt es niemand.


Also dein Kunde hat schon recht: Das macht sich gut und gehört irgendwie
zum guten Ton. Hab das auch schon sehr oft gemacht.
 
Find ich als einzige den Entwurf ganz links super? Die fetten Balken erschlagen das Layout total. Links sieht schön frei aus. Natur eben.

Aber ist Geschmackssache.
 
Leicht, frisch, offen... das sind die Empfindungen beim ersten Vorschlag. Die beiden anderen sind dagegen eher dumpf bis sumpfig-moderig, eben in der GaLaBau-Branche typisch. Layout 1 ist jedenfalls mein Favorit.

Mir würde es sogar noch besser gefallen, wenn unten im Footer der Schriftzug "Wir gestalten Lebensräume" nicht nur mit dem rechten Rand der Contentbox bündig abschließt, sondern auch mit der rechten Spalte bündig beginnt. Dafür evtl. Schrifttyp und Spacing ändern.

Ja, Unterschriften sind inzwischen oft öffentlich zu finden. Ich denke, es kommt dabei auf das Gefühl des Auftraggebers an. Wenn der nämlich ein "wackeliges" Gefühl hat, strahlt die Unterschrift das aus und zieht komische Sachen an. Klinkt nach Hokuspokus, ist inzwischen jedoch wahrnehmungspsychologisch erwiesene Tatsache.

Beste Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten