Gespeicherte Dateien auf Desktop werden nicht angezeigt

R

ralan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe ein paar Bildschirmfotos gemacht und diese auf dem Desktop gespeichert. Im Terminal kann ich sehen, dass die Dateien auf dem Desktop liegen, der Desktop selbst zeigt sie aber nicht an.
Warum ist das so?
Gruss
Ralf
 
Wie heißen sie denn z.B.? Haben sie einen Punkt vorangestellt?

Und wenn Du in Deinem Heimverzeichnis den Ordner "Schreibtisch" öffnest?
 
Schau mal ob sie in einer der Bildschirmecken unter einen anderen Symbol liegen.
 
Hey,
eine Datei heisst z.B. 'test.tiff'.
Die Dateien haben keinen Punkt als erstes Zeichen, sind also keine versteckten Dateien.
Im Finder werden sie nicht angezeigt, weder unter Schreibtisch noch unter Username/Schreibtisch.
Ich kann sie wie gesagt nur im Terminal sehen.:rolleyes:
 
Jetzt sind sie da.
Ich habe einfach mal ein Symbol, dass auf dem Schreibtisch lag an eine andere Stelle des Schreibtischs gezogen und schwub wurden plötzlich alle Dateien angezeigt.
Ich habe dann nochmal ein Bildschirmfoto gemacht und dieses dann ebenfalls auf dem Desktop gespeichert. Wird jetzt direkt angezeigt. Ist schon komisch.
Vielen Dank für eure schnelle Reaktion auf mein Problem.
Gruss
Ralf
 
Hm... seltsam! Vielleicht prüfst Du mal die Benutzerrechte mit dem Festplatten Dienstprogramm...
 
ist ein bekannter bug.
gibts schon einige threads dazu.
 
Hallo Cadel und ihr anderen Mac-Kollegen,

aber gerne: ---> D A N K E <--- :)

Ist es denn jetzt so, dass die Anzeige durch Verschieben eines Icons auf dem Desktop aktualisiert wird?

Gruss
Ralf
 
bei mir klappts nicht..
 
aber gerne: ---> D A N K E <---
es gibt dafür jetzt diesen "danke"-button ;)

st es denn jetzt so, dass die Anzeige durch Verschieben eines Icons auf dem Desktop aktualisiert wird?
kann schon sein.
das ist halt das ding bei bugs. seltsames verhalten ;)
was definitiv klappt ist das ausloggen und neu einloggen.
 
Hallo Leute,
Dies ist ein alter Beitrag aber heutzutage am 3 September 2017 wieder wohl aktuell.
Seit einem letzten automatischen Update von meinem Mac, werden die Dateien auf dem Desktop nicht mehr angezeigt.
Ich hab schon allerlei versucht.
Mit dem Terminal die Dateien sichtbar machen. Dann haben die eine blasse Farbe. Also wurden sie versteckt. Nicht von mir. Aber das Update hat was eingebaut, so dass beim Neustart auch sichtbare Dateien automatisch versteckt werden.

- Nach einigen Terminal Befehlen aus dem Internet, versteckte Dateien und Verzeichnisse sichtbar machen.
- Versteckes Verzeichnis anwaehlen.
- Dateien kopieren.
- Ein neues Verzeichnis auf der Festplatte erstellen.
- Inhalte dorthin kopieren.
- Verstecktes Verzeichnis geloescht.
- Muelleimer geloescht.
- Verzeichnis kopiert.
- Auf dem Desktop abgelegt. (weiss schon, ist doppelter Speicherplatz Belegung).
- Das Verzeichnis ist nun mit fetter Farbe sichtbar. Also ist das Verzeichnis nicht versteckt.
- Computer ausschalten.
- Computer neu einschalten.
- Passwort eingeben.
- Desktop wird angezeigt.
- Dateien sind wieder verschwunden.

-------
Auch ein Verzeichnis direkt anlegen, beim Neustart wird es nicht mehr angezeigt.
Alle Daten sind noch vorhanden, werden auch im Finder nicht angezeigt.

-----
Meine Browser legen ihre Daten dort auch ab, doch sind sie nicht sichtbar.

Danke fuer jede Hilfe, oder muss man auf ein Update von Mac warten.
 
Hello,
willkommen im MU-Forum.

Leg mal einen neuen Benutzer an. Was passiert da?
 
Hallo,
willkommen erstmal, auf jeden Fall ist in diesem Benutzeracount ein größerer Wurm drinnen, sowas ist nicht normal, da stimmt irgend etwas mit den Benutzerrechten nicht, der Tip von mac123Franz ist schon mal gut, wenn dort das gleiche Problem auf taucht, hilft nur ein Clean Install, wenn nicht, dann den alten Acount löschen und mit nem neuen Acount weiter machen.

Franz
 
Aber zuerst den neuen Benutzer Account anlegen, bevor gelöscht wird. Sonst gibt es noch größere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
DoroS, bitte den ganzen Tread lesen, darauf wurde ihm von mac123Franz schon hingewiesen....

Franz
 
Danke mal fuer das schnelle Feedback.
Ich bin der Administrator des Mac.
Also hoeher kann es ja nicht gehen.

Ich kann ein Verzeichnis neu erstellen. Dann ist es sichtbar.
Ich kann Daten hineinstellen und rausnehmen. Aber sobald ich den Mac ausschalte. Runterfahre, und wieder starte, werden auch die Neu erstellten Verzeichnisse unsichtbar.

Der Fehler kann nicht von einer Festplatte oder Account kommen. Der Fehler liegt ganz sicher im Starten des Mac drin.
Also im Update, welches der Mac von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Ein Sichtbar-machen von Daten ist kein Problem ueber den Terminal.
Beim Neustart kommt dann die Fehlermeldung, Das unsichtbarmachen der Verzeichnisse auf dem Desktop ist nicht moeglich.

Und das bei der Vorherigen Sitzung erstellte Verzeichnis, erhaelt automatisch einen Punkt vor die Datei, ohne ein Zutun meinerseits.
Bei den Eigenschaften (Informationen) zu den Verzeichnissen, ist kein Haken bei Geschuetzt gesetzt, auch nicht bei Freigegeben).
Wenn doch wenigstens eine Moeglichkeit vorhanden waere bei den Einstellungen, den Punkt vor einer Datei zu loeschen, waer mir schon geholfen.
Aber das gibt es auch nicht.
 
Hast du es denn nun mit einem anderen Benutzer getestet?
 
Hallo,
wieso tuts du das nicht, was wir dir hier vorschlagen ?, da ist wieder einer beratungsresistent !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hi
wenn ein neuer Account eingerichtet wird, muss der alte ja nicht gelöscht werden .... dieser kann ja vorerst auch nur archiviert werden.
Löschen steht dann an letzter Stelle

Gruß yew
 
Beratungsresistent bin ich schon, wenn es mir nicht logisch vorkommt.
Wenn ich also eine Datei kreiere und die ist sichtbar bis zum Runterfahren des Computers, dann ist das eine Sache.
Wenn der Computer wieder startet, setzt er allen Verzeichnissen auf dem Desktop einen Punkt vorne dran. Und somit werden als logische Abwicklung, die Verzeichnisse nicht mehr sichtbar. Das geschieht auch mit Bildern und sonstigen Daten auf dem Desktop.

Eine versteckte Datei, Verzeichnis, Bild kann mit dem Finder nicht angezeigt werden, weil dieser, diese nicht anzeigt.
Folglich muesste ich bei jedem Neustart, ueber den Terminal, alle unsichtbaren Dateien sichtbar machen.

Wie kompliziert.

Und dann waer da noch die Frage.
Woher nimmt sich Mac das Recht, einfach so, mir nichts dir nichts, Dateien und Verzeichnisse zu manipulieren?
Ich wuerd die selber gerne anschreiben. Aber ich hab deren Mail Adresse nicht.
Das waer schon mal einen Anfang in die richtige Richtung. Vielleicht geht es vielen anderen auch so, wie mir.

Oder kann man ein Update rueckgaengig machen auf die vorherige Version. Die hat naemlich einwandfrei funktioniert.
Danke.

PS. Ich hab auch schon in den Librairies rumgesucht.
Und ich programmiere auch mal selber in Clipper Sommer 87 mit Dbase III+.

Von daher kann ich auch ein Problem analysieren. Ansonsten muss ich halt auf ein Update von Apple warten.
Ein solches wird es auch auf kurz oder lang kommen.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten